Was gehe ich nach dem vertikutieren weiter vor?

Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück samt altem Haus uns auch Garten. Den Garten haben wir nun wieder hergerichtet. Auf den sind wir wirklich sehr stolz. Aber der Vorgarten, der aus eienm ca. 10 Jahre altem Rasen oder einer Wildwiese besteht, habe ich jetzt einfach just for fun bearbeitet. Ich habe sie gsehr kurz gemäht und dann aus dem Gartencenter Rasendünger mit Moosvernichter darauf gestreut. Nach ca. 2 Wochen habe ich das braune Zeugs noch vertikutiert. Und kurz danach neuen Rasensamen verstreut. Leider kommt noch kein frischer Rasen aus dem Boden. Liegt es evtl. an der Kälte (ca. 9°C. Der Boden wird immer schön feucht gehalten. Danke vorab für eure Antworten.

Hallo Thorsten,
eigentlich hast Du nichts wirklich falsch gemacht. Aber wie Du schon richtig vermutest, ist es im Moment einfach zu kalt für Rasenneuanlegung. Es wird empfohlen, dies nur zu machen, wenn die Temperatur nie unter 10°C fällt (auch Nachts nicht).
Dennoch sollten einzelne Samen keimen. Geh mal ganz nah ran an den Boden. Findest Du wirklich keine neuen Minihalme? Womöglich haben Vögel die meisten Samen schon weggepickt. Leider ist Samen nicht gleich Samen. Die Quallitäten sind sehr verschieden. Tolle Namen, wie „Berliner Tiergarten“ sagen absolut nichts über die Quallität aus. Nicht einmal welche Samensorten Verwendung finden ist nicht definiert. „Berliner Tiergarten“, „Schattenrasen“ oder „Sport und Spielrasen“ sind keine geschützten Namen. Jeder Anbieter kann da reinmischen, was er will. Meist sind das dann schnell wachsende Futtergräser, die schnell Lücken im Boden bilden, weil sie nicht in die Breite gehen, sondern nur in die Höhe schießen. In den Lücken fassen dann Unkräuter und Moos Fuss und verdrängen meist auch noch das Grass/den Rasen. Wenn Du nicht zu viel Geld und Arbeit investieren willst, mach es so, wie bisher. Vielleicht in 2 Wochen noch einmal Rasen sähen. Gut wäre auch etwas gute Erde nach dem Sähen drüberzustreuen und mit einer Schaufel etaws festklopfen. Das hält nach dem Besprengen besser feucht und die Vögel picken nicht alles weg.
In der Wachtumsphase dann mindestens 1 x pro Woche auf 35 mm mähen. Das mögen die Unkräter nicht.
Solltest Du einen „englischen Rasen“ haben wollen, geht´s ins Geld (Bodenverbesserung, Quallitätssamen, teurer Dünger, u.s.w.)und das schaffen meist nur Rentner mit viel Zeit :wink:.
Viele Grüße
Suuperingo

Hallo Superingo,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Sache weiter beobachten und Dir dann berichten wie es im Endeffekt gelaufen ist.
Wie schon gesagt, ich habe eigentlich auch nicht mit einem schnellen Ergebnis gerechnet. Der Boden ist dort im Normalfall schon sehr trocken. Aber Rasen war dort schon immer… Ich glaube schon, dass er auch irgendwann angeht. Zu Deiner Schilderung… lso ich habe jetzt keine 30 € Packung Rasensamen gekauf. Aber Aldi Zeugs für 1,99 € ist es auch nicht. Meine Packung hat ca. 10 € gekostet. Aber sie ist dennoch aus einem Baumarkt und nicht vom Gartenbetrieb! Ich hoffe trotzdem, dass der Rasen angeht. Doch leider ist es immer noch sehr kalt!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

zum Keimen des Samens sollte es konstant über 10° sein, dann wird es etwas mit etwas Geduld.

Gruß Alfons

Hallo Thorsten,
entschuldige die verspätete Antwort.
Hast Du den Boden vor der Aussaat noch leicht aufgelockert und die Rasensamen eingewalzt? So erhalten die Rasensamen einen besseren direkten Kontakt mit dem Boden und können nicht leicht bei starkem Regen ausgeschwemmt werden.
Allerdings ist es richtig, dass die Rasensamen momentan deutlich länger brauchen, dass kann sich bis zu 20-25 Tage hinziehenn. Da das Saatgut einmal aus unterschiedlichen Gräsern besteht, wo jede einen andere Keimdauer haut und zum 2. dass die Temperatruren zur optimalen Keimung ca. 20° benötigen. Also bitte noch etwas Geduld. Wenn es allerdings noch Bodenfrost gehabt hat, kann es sein, dass Du noch mal neu aussäen musst. Denn dann sind ist das Rasensaatgut erfroren. Wenn Du mehr Infos über Garten, Düngen und Rasen brauchst, kannst Du dass unter meiner homepage. peters-garteninfo.de nachlesen.
Viel Erfolg und für weitere Fragen meld Dich einfach.
mit gärtnerischen Gruß
Peter Fackler

noch etwas

Hallo Peter,
super, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Vielen Dank für deine Tipps. Das hat mich jetzt in der Tat weiter gebracht. Ich werde jetzt noch einmal von vorne beginnen und mich an deine Ratschläge halten.

Danke nochmals.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,
ich weiß nicht wie der Stand der Dinge mit deinem Rasen ist, aber bald kommt die Zeit wieder aktiv zu werden und den Rasen zu vertikutieren.
Die beste Zeit für das Vertikutieren ist im Frühjahr und im Herbst (Anfang September). Dann sind die Temperaturen nicht zu hoch und der Neuaustrieb des Rasens wird so begünstigt.
Also in 4 Wochen ist es etwa wieder so weit.

Hier ein paar Tipps zum Vertikutieren

• Mähen Sie den Rasen tief ab (ca. 2 - 4 Zentimeter)
  • Vertikutieren Sie nur trockene Rasenflächen.
  • Stellen Sie die Räder oder die Messer des Vertikutierers so ein, dass die Grasnarbe ca. drei Millimeter tief eingeritzt wird.
  • Führen Sie das Gerät zügig über die Fläche und bleiben Sie nicht stehen. Wenn Sie stehen bleiben schalten sie das Gerät aus.
  • Kahle Stellen sollten Sie gleich mit Reparatursamen neu einsähen.
  • Ist es warm und trocken sollte der Rasen nach dem Vertikutieren bewässert werden. Anschließend braucht der Rasen ein paar Wochen Schonung, um sich regenerieren zu können.
    Eine ausfürliche Anleitung zum Vertikutieren findest Du unter http://www.richtig-vertikutieren.de

Du solltest dann auch im Frühjahr nochmal Vertikutieren und ca 3-4 Wochen vorher Düngen.