Ich möchte mit Fotoshop CS5/ Vista auf einer A4 Seite eine Aufteilung für 12 Fotos einrichten, wobei ich die Fotos immer wieder einmal austauschen will. Kann ich das mühsame Ausrichten am Raster und jeweilige Verkleinern umgehen?
Hallo und guten Abend,
das mühselige hin und herschieben kannst Du leider nicht umgehen. Aber wenn Du zwischen durch mal eins der Fotos austauschen willst, brauchst Du es doch nur anklicken und auf löschen gehen. Gerade auf einem Worddokument ist es möglich. Im Fotoprogramm nicht, weil ich die Fotos einrasten muß.
Ich hoffe Deine Frage beantwortet zu haben. Viel Freude noch dabei und liebe Grüße Antje
Ich möchte mit Fotoshop CS5/ Vista auf einer A4 Seite eine
Aufteilung für 12 Fotos einrichten, wobei ich die Fotos immer
wieder einmal austauschen will. Kann ich das mühsame
Ausrichten am Raster und jeweilige Verkleinern umgehen?
Hallo Ullila, es geht ganz leicht - dafür gibt es kostenlose Programme - hier ein Link dazu (ist aber in Englisch) - damit arbeite ich auch - Sie können mich dann gern bei Fragen anschreiben - hier ist der Link dazu:http://www.computerbild.de/download/Collage-It-55942…
Das Programm heißt CollageIT - schönes Wochenende!
Man kann die Bilder dort eine Hintergrundfarbe geben - einen Rahmen mit Farbauswahl und die Bilder drehen oder auch verschieden anordnen - man kann die Bilder auch im Blatt verschieben und und - genau das was Sie machen wollen!!!
Hallo Ullila,
ich besitze zwar nicht die Version CS5, allerdings gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit bestimmt auch in CS5 noch die Funktion Kontaktabzug.
Diese findest unter Datei -> Automatisieren -> Kontaktabzug
Die vorhandenen Optionen sollten für Dein Vorhaben ausreichen.
Viel Erfolg.
Sorry, mit Fotoshop habe ich noch nie gearbeitet.
Gruß Helga
Hallo Ullila, ich kenne PS CS5 nicht, aber von anderen Programmen weiß ich, dass man mit Rechtsklick die Auswahl hat, die Fotos innerhalb der Umrandung zu verschieben, wobei das Foto seine Größe behält, oder man wählt „einpassen in den Rahmen“. Dann wird das Foto automatisch verkleinert und genau eingepasst. Es kann auch nicht mehr umhergeschoben werden, bis es passt. Probier mal, ob Du die Wahl per Rechtsklick hast. Es müsste individuell für jedes Einzelbild wählbar sein.
Hallo: k.A. = da bin ich leider überfragt - sorry.