Rat zu Kauf eines Fitnessrades ?

Hallo
ich fahre gerne Rad und habe vor mir entweder ein Rennrad oder ein Fitnessrad zu kaufen. Ich tendire eher zu einem Fitnessrad wegen Sitzposition und Strassenbelag.
Ich habe mich noch nicht in einem Geschäft beraten lassen.
Aber ich habe in der Stiftung Warentest mal einen Artikel gefunden:

http://www.warentest.de/pls/sw/sw.Main?p_KNR=5004070…

DIe haben auch eine Liste der besten.
Ist diese Liste noch recht aktuell und bekommt man eine gutes Rad für ca. 800 bis 1000 €?

( P.S. Bei mir in der Gegend befindet sich Rose Versand aus Bocholt.
Haben die nur ihre Eigenmarke oder hätten die wohl auch fremdfabrikate?)

Danke Daniel

Hallo DanBo,

also ich kann Dir nur zum Kauf des Stevens- oder aber zu einem Winora
Bike raten. Ich selbst habe mir letzten April ein Winora Paris mit Shimano Deore Komponenten gekauft und bin damit seither so etwa 1500 km, meistens huegelige Waldwege aber auch querfeldein ueber Wiesen und ca. 30 % auch strasse gefahren und kann nur sagen dass ich sehr damit zufrieden bin. Alles funktioniert bestens. Das 2004er Winora Paris is ein wenig schlechter geraten als das 2003er Modell aber fuer 800 - 1000 Euro bekommst Du auch das Modell Nepal und das sollte auf jeden Fall in Ordnung sein. (www.winora.de) Das Winora ist sehr komfortabel aber dafuer ein wenig schwerer als das Stevens. Such Dir auf jeden Fall einen Haendler in Deiner Naehe und mach eine Probefahrt und achte auf die richtige Rahmengroesse dann kannst Du nichts verkehrt machen. Roseversand ist sehr serioes und gut fuer Teile und Klamotten aber ich wuerde dort nur dann ein Rad kaufen wenn ich selbst dazu in der Lage waere „alles“ selbst einzustellen und zu reparieren.

Die Entscheidung ist nicht leicht aber bei dem Preis bekommst Du in der Regel ein recht gutes Freizeitbike was fuer den Normalfahrer (kein schweres Gelaende, bis ca. 3.000 km/jahr) voellig in Ordnung sein sollte.

Vergiss nicht dass auch ein Rad regelmaessige Wartung & Pflege benoetigt. Nur dann hast Du ueber laengere Zeit Spass daran.

Ich drueck Dir die Daumen !

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniel,

ich finde es immer toll ein neues Rad zu kaufen, aber man kann sich auch ziemlich verfranzen dabei.

überlege dir mal wann und wo du fahren willst:

• nur auf der Straße, auch auf Feld- und Waldwegen, querfeldein ?
  • nur aus Spass oder auch Radurlaub, längere Tour oder zum Einkaufen?
  • vielleicht sorgar mal bei Regen oder nachts?

-für ultraschnelles heizen in der Freizeit: Rennrad

-auch für Touren/Alltag: Fitness-, Trecking- oder Crossrad, je nach Bedarf mit Gepäcktrager + Licht + Schutzblech

-quer durch die Landschaft: MTB

Dein Preisrahmen ist etwas knapp für ein wirklich gutes Rad. Guck mal, ob Du noch ein Auslaufmodell vom letzten Jahr bekommst.

Radsport Rose (www.roseversand.de, dort auch Sonderangebote)verkauft fast nur Räder der Eigenmarke. Die sind aber im Vergleich oft günstiger als Markenfahrräder. Wenn Du das Rad zur Reparatur zu Rose bringen kannst oder selber technisch bewandert bist, kannst Du es ruhig mit einem „Red Bull“ von Rose versuchen. Die sinde in den Vergleichstests der Fahrradzeitschriften oft vorne dran was das Preis/Leistungsverhlältnis betrifft.

Ich weiß nicht wie die Beratung vor Ort bei Rose ist, aber geh’ ruhig mal hin und lass dir was zeigen. Fahr mal Probe. Man merkt auch als Laie, ob sich der Verkäufer Zeit nimmt auch auf deine vielleicht abseitigen oder (mit Verlaub) dummen Fragen zu antworten. Geh bald, jetzt gibt es vielleicht noch Schnäppchen vom letzten Jahr und die Radsaision hat noch nicht angefangen - da haben die Verkäufer mehr Zeit.

Grüß: Uli