Radlager beim Kauf defekt

Guten Abend,

mein Vater hat sich vor ca. zwei Wochen einen Bmw 320i (Bj. 2006) bei einem privaten Anbieter gekauft.

Auf der Rückfahrt nach dem Kauf ist ihm jedoch ein seltsames, regelmäßiges Geräusch aufgefallen und er hat direkt vermutet, dass irgendetwas an den Reifen und Umgebung nicht stimmen kann. Nach der Anmeldung ist er in die Werkstatt und dort wurde ein defektes Radlager festgestellt und der Austausch wird ca. 300 € kosten. Es wurde ein Kullanzauftrag geschrieben.

TÜV und AU (dekra) wurden einen Tag vor dem Kauf erneurt und nun meine Fragen:

1. Hätte man bei der Untersuchung nicht feststellen müssen, dass das Radlager defekt ist. Es ist ja nicht einmal so, dass irgend etwas zu viel Spiel hat, was man einstellen könnte. Da wäre es ja verständlich, dass man bei der Untersuchung ein Auge zudrückt. Aber es handelt sich dabei ja anscheinend um einen größeren Fehler…

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass das ganze auf Kulanz geregelt werden kann?

3. Sollte ich den Verkäufer darauf ansprechen? Ich will ihm natürlich nichts unterstellen, aber sogar die Alufelgen wurden meinem Vater als original von BMW angedreht, dabei sind es Felgen von einem Drittanbieter mit BMW Aufklebern, was man hätte vorher bemerken sollen :smiley:

lg

Guten Abend,

mein Vater hat sich vor ca. zwei Wochen einen Bmw 320i (Bj.
2006) bei einem privaten Anbieter gekauft.

Auf der Rückfahrt nach dem Kauf ist ihm jedoch ein seltsames,
regelmäßiges Geräusch aufgefallen und er hat direkt vermutet,
dass irgendetwas an den Reifen und Umgebung nicht stimmen
kann. Nach der Anmeldung ist er in die Werkstatt und dort
wurde ein defektes Radlager festgestellt und der Austausch
wird ca. 300 € kosten. Es wurde ein Kullanzauftrag
geschrieben.

Hi!

Na, ob das wirklich das Radlager ist?
Ich hab so geschätzt bestimmt schon 1000 Radlager gewechselt,
aber wenn ich so nachdenke, ein BMW war da nicht dabei.
Und ich hab viele BMW in der Kundschaft, teilweise auch steinalte Karren.

Und seltsames, regelmässiges Geräuch klingt für mich auch nicht wie Radlager,
der normaldenkende Deutsche hätte das ehr als nerviges Brummen geschrieben, was sich in Kurven verändert.

Grüße, Steffen!

Also es wurde ein Nagel in der BMW Werkstatt im Reifen gefunden, sodass eben dieses dumpfe, regelmäßige Geräusch bei jeder Umdrehung entstand. Nachdem dieser entfernt wurde, war das ganze leiser, aber nicht vollständig verschwunden. Erst bei der zweiten Untersuchung wurde dann gesagt, dass das Radlager wohl schuld sei, was mich dann doch gewundert hat…

1 „Gefällt mir“

Hallo

Dem Verkäufer kannst du hier wohl keinen verschwiegenen Mangel unterstellen. Bist du nach Entfernen des Nagels gefahren? War noch ein Geräusch vorhanden? Defekte Radlager kündigen sich über viele tausend km an, durch Pfeifen oder Summen, vor allem in Kurven.

Gruss vonsales

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dem Verkäufer kannst du hier wohl keinen verschwiegenen Mangel
unterstellen.

Ersetze unterstellen durch nachweisen, dann sehe ich das genau so.

Defekte Radlager kündigen sich
über viele tausend km an, durch Pfeifen oder Summen, vor allem
in Kurven.

Nicht immer hat man so viel Zeit, aber meistens stimmt das. Vor allem, wenn schon ein Geräusch vom Radlager kommt, müsste es sich ändern, wenn man ganz leicht Schlangenlinien fährt.

Auch wenn ein Bekannter schon mal bei einem - allerdings älteren - 3er die hinteren Radlager erneuern musste, irgendwie glaube ich hier nicht dran. Ich würde erst mal weiter fahren und abwarten, ob das Geräusch lauter wird.
Evtl. mal probeweise die Reifen von vorne nach hinten tauschen.

Beste Grüße
Guido