Ich habe geschrieben, dass Kinder dicke Kinder hänseln
Soweit, so gut bzw. schlecht.
Aber das:
Eltern dafür sorgen sollten, dass ihre Kinder nicht
übergewichtig werden,
ist zumindest alleine der völlig falsche Ansatz! Da wird ein Kind gehänselt (oder gar gemobbt). Kein Wort über den der hänselt, das dickere Kind soll abnehmen *PUNKT*.
zumal es sehr ungesund ist…
Bingo. Das finde ich ungesund. Und zwar ungesund für soziales Verhalten! Genau mit dieser Einstellung fördere ich denjenigen, der mobbt. In unterstütze ihn darin, weil ich die Botschaft vermittele: Du hast recht. Ein dickes Kind ist es wert gemobbt / gehänselt zu werden oder zumindest ist es es nicht wert, dass man dies verhindert. Allenfalls signalisiere ich noch: Dass du hänselst, finde ich vielleicht nicht in Ordnung, aber der Anlass deines Hänselns ist völlig in Ordnung.
In dem Zusammenhang ist dann das hier:
und wie man sieht auch für den Geist!!!
völlig daneben! Jetzt hat auf einmal der Dicke den falschen Geist (weil er dick ist?), aber der, der den anderen runter macht ist guten Geistes?
Ich kenne dich nicht, weiss nicht, welche Einstellung du sonst so hast. Aber das, was bei dieser Haltung mitschwingt ist genau die Haltung, die ich an der Schule, aber auch schon in Unternehmen / Organisationen erlebt habe, die gesunder Nährboden für Mobbingkultur sind. Das sage ich als Mutter (in puncto Schule), das sage ich aber auch aufgrund meines Jobs, im Rahmen dessen eine meiner Aufgaben ist, solche Nährböden trocken zu legen…
LG Petra