Hallo,
ich habe jetzt beschlossen bei mir im Haushalt zwei Rattenmaedels aufzunehmen, habe dazu aber erstmal einige Fragen, die mir trotz Internetrecherche und Beratung im Zooladen *oerks* noch nicht ganz so klar sind. Die Damen kommen aus einem Wurf und sind ca. 2 Monate alt, kennen sich also bereits.
Hier also mal die Fragen:
Wie gross muss ein Kaefig sein um beide unterzubringen? Reichen die klassischen ca. 80x60x80 die es praktisch ueberall gibt oder sollte ich mich nach was groesserem umsehen?
Kaefigausstattung: es gibt die ja meist mit Haeuschen, Leitern, Laufroehren. Welche weitere Architekurmeisterwerke sind zu empfehlen damit die kleinen sich nicht langweilen?
Was nimmt man am besten als Unterlage? Streu? Oder doch lieber Heu/Stroh, wozu ich eher tendiere, die werden doch sicher auch mal ein Nest bauen wollen.
Brauchen die kleinen Impfungen oder aehnliche Vorsorge beim Tierarzt (die werden wohl im Kaefig bleiben und hin und wieder in der Wohnung rumlaufen, aber nicht draussen auf der Strasse)?
Welche Raumtemperatur ist zu empfehlen? Ich bin eher kaelteunempfindlich, hab so 15-16Grad im Winter in der Wohnung, achte aber stets darauf dass es nicht zieht.
Brauchen die kleinen 2 Futternapfe und Trinkstellen oder tut es jeweils eine? Und vor allem: was trinken die? Leitungswasser? Abgekocht?
Stichwort Nahrung, da gibt es ja so einiges auf dem Markt, und sooooo viel fressen die nu auch wieder nicht, dass man sich die teuere mit „Vitaminen und Mineralstoffen angereichert“ nicht leisten kann. Also angenommen die bekommen stets Premiumfutter in den Napf, was braucht man da zusaetzlich an Ergaenzungen (Mineralsteine, Vitamine, irgendwelche Kraeuter etc.)?
Wie oft am Tag und wann fuettern? Morgens und Nachmittags/Abends ist kein Problem fuer mich, tagsueber bin ich aber meist studieren/arbeiten, so von 9 bis sagen wir mal grob 17 Uhr also ausser Haus. Ist das OK, oder sollte ich die Idee gleich sein lassen?
Was gibt es da noch fuer Leckerlies? Weintrauben/sonstige Fruechte? Geschaelt? Fleisch? Speck?
Zahnpflege: was brauchen sie? Ich habe gelesen dass man denen hin und wieder Nuesse geben soll zwecks Zaehne abschleifen. Welche? Geschaelt?
Krallenpflege: muss man die Krallen abschneiden oder regeln das die Viecher von selbst und wenn ja, wie?
Banale Frage: Transport nachhause. Gleich in den Kaefig reintun oder wie oder was? Das ganze wuerde geschaetzte 10 Minuten im Auto dauern. Will sie aber nicht unnoetig unter Stress setzen dabei.
Kaefigreinigung: Welche Reinigungsmittel sind empfehlenswert? 1 Mal pro Woche generell ausreichend oder eher oefter? Dabei Heu/Stroh/Streu komplett tauschen oder nur verunreinigte Stellen? Dabei deren evtl. gebaute Nester zerstoeren?
Sollte jemandem noch was einfallen was ich uebersehen habe: bitte um Hinweise. Hatte halt bisher nur eine Katze die sich weitestgehend selbst gepflegt hat *g*, will aber dass es den kleinen moeglichst gut geht bei mir, daher einige vielleicht doofe Fragen…
Danke im Voraus
Gruss
Paul
(überlege Dir mal, wovon Wildratten leben…)
(das ist ernst gemeint). Du wirst schon merken, was sie mögen.