Rattenanschaffung: ein Paar Fragen dazu

Hallo,

ich habe jetzt beschlossen bei mir im Haushalt zwei Rattenmaedels aufzunehmen, habe dazu aber erstmal einige Fragen, die mir trotz Internetrecherche und Beratung im Zooladen *oerks* noch nicht ganz so klar sind. Die Damen kommen aus einem Wurf und sind ca. 2 Monate alt, kennen sich also bereits.

Hier also mal die Fragen:

Wie gross muss ein Kaefig sein um beide unterzubringen? Reichen die klassischen ca. 80x60x80 die es praktisch ueberall gibt oder sollte ich mich nach was groesserem umsehen?

Kaefigausstattung: es gibt die ja meist mit Haeuschen, Leitern, Laufroehren. Welche weitere Architekurmeisterwerke sind zu empfehlen damit die kleinen sich nicht langweilen?

Was nimmt man am besten als Unterlage? Streu? Oder doch lieber Heu/Stroh, wozu ich eher tendiere, die werden doch sicher auch mal ein Nest bauen wollen.

Brauchen die kleinen Impfungen oder aehnliche Vorsorge beim Tierarzt (die werden wohl im Kaefig bleiben und hin und wieder in der Wohnung rumlaufen, aber nicht draussen auf der Strasse)?

Welche Raumtemperatur ist zu empfehlen? Ich bin eher kaelteunempfindlich, hab so 15-16Grad im Winter in der Wohnung, achte aber stets darauf dass es nicht zieht.

Brauchen die kleinen 2 Futternapfe und Trinkstellen oder tut es jeweils eine? Und vor allem: was trinken die? Leitungswasser? Abgekocht?

Stichwort Nahrung, da gibt es ja so einiges auf dem Markt, und sooooo viel fressen die nu auch wieder nicht, dass man sich die teuere mit „Vitaminen und Mineralstoffen angereichert“ nicht leisten kann. Also angenommen die bekommen stets Premiumfutter in den Napf, was braucht man da zusaetzlich an Ergaenzungen (Mineralsteine, Vitamine, irgendwelche Kraeuter etc.)?

Wie oft am Tag und wann fuettern? Morgens und Nachmittags/Abends ist kein Problem fuer mich, tagsueber bin ich aber meist studieren/arbeiten, so von 9 bis sagen wir mal grob 17 Uhr also ausser Haus. Ist das OK, oder sollte ich die Idee gleich sein lassen?

Was gibt es da noch fuer Leckerlies? Weintrauben/sonstige Fruechte? Geschaelt? Fleisch? Speck?

Zahnpflege: was brauchen sie? Ich habe gelesen dass man denen hin und wieder Nuesse geben soll zwecks Zaehne abschleifen. Welche? Geschaelt?

Krallenpflege: muss man die Krallen abschneiden oder regeln das die Viecher von selbst und wenn ja, wie?

Banale Frage: Transport nachhause. Gleich in den Kaefig reintun oder wie oder was? Das ganze wuerde geschaetzte 10 Minuten im Auto dauern. Will sie aber nicht unnoetig unter Stress setzen dabei.

Kaefigreinigung: Welche Reinigungsmittel sind empfehlenswert? 1 Mal pro Woche generell ausreichend oder eher oefter? Dabei Heu/Stroh/Streu komplett tauschen oder nur verunreinigte Stellen? Dabei deren evtl. gebaute Nester zerstoeren?

Sollte jemandem noch was einfallen was ich uebersehen habe: bitte um Hinweise. Hatte halt bisher nur eine Katze die sich weitestgehend selbst gepflegt hat *g*, will aber dass es den kleinen moeglichst gut geht bei mir, daher einige vielleicht doofe Fragen…

Danke im Voraus
Gruss
Paul

Hallo,

ich hab keine Ratten, sondern nur Kaninchen, aber was zu lesen für Dich hab ich gefunden: http://www.diebrain.de/ra-index.html

Grüssle
Suse

Hallo Paul,

jede Menge Fragen. Vielleicht guckst du mal hier:

http://www.rattenforum.de/

Ich kenne die Seite zwar nicht, sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

Grüsse von Rala

Hallo Paul,

schau doch mal unter tiere-suchen-ein-zuhause, da gibt`s auch Querverweise zum Thema Ratten.

Ich kann dich zu deinem Entschluß nur beglückwünschen. Ich hatte auch mal Ratten und wenn ich keine Katze hätte, dann würde ich mir wieder Ratten anschaffen.

Meine Ratten haben nie Fleisch oder Speck bekommen, aber viel Gemüse und Obst. Den Käfig bitte nicht mit scharfem Reinigungsmittel reinigen, die Tiere haben sehr empfindliche Nasen. Die Fütterungszeiten dürften den Tieren so ziemlich egal sein, in der freien Natur wird auch gefressen, wenn was da ist.

Viel Spaß wünscht

Maria

Hi,

meine „Rattenzeit“ ist zwar schon ein paar Jahre her, aber die eine oder andere Frage kann ich schon beantworten.

Hier also mal die Fragen:

Wie gross muss ein Kaefig sein um beide unterzubringen?
Reichen die klassischen ca. 80x60x80 die es praktisch ueberall
gibt oder sollte ich mich nach was groesserem umsehen?

Kommt entscheidend auf den Freilauf an. Für Ratten, die den größten Teil des Tages im Käfig bleiben sollen, sind diese Maße deutlich zu klein. Volierengröße ist da schon besser geeignet. Ratten haben einen ausgesprochenen Bewegungs- und Spieldrang, und das braucht nun mal Platz. Auch nach oben sollte viel Platz sein, Ratten klettern ausgesprochen gerne und halten sich auf verschiedenen Ebenen auf. Zudem sollen sich die Damen ja auch mal aus dem Weg gehen können.

Kaefigausstattung: es gibt die ja meist mit Haeuschen,
Leitern, Laufroehren. Welche weitere Architekurmeisterwerke
sind zu empfehlen damit die kleinen sich nicht langweilen?

Darüber brauchst Du Dir derzeit noch keine großen Gedanken machen. Du lernst Deine Damen schnell kennen und kannst ihnen dann das passende Spielzeug anbieten.
Was Ratten gerne tun: nagen (also Holz beischaffen), klettern, in dunklen Ecken dösen…

Was nimmt man am besten als Unterlage? Streu? Oder doch lieber
Heu/Stroh, wozu ich eher tendiere, die werden doch sicher auch
mal ein Nest bauen wollen.

Ich hatte immer Streu, war imho völlig o.k.

Brauchen die kleinen Impfungen oder aehnliche Vorsorge beim
Tierarzt (die werden wohl im Kaefig bleiben und hin und wieder
in der Wohnung rumlaufen, aber nicht draussen auf der
Strasse)?

Gegen den Rattenkiller Nr. 1 kannst Du eh nicht viel machen: Krebs. Eine Vorstellung beim Tierarzt schadet natürlich nicht, aber die Zuchtratten (Farbratten) werden leider nicht so alt wie ihre freilebenden Artgenossen (nach 2 - 3 Jahren ist meist Ende)

Welche Raumtemperatur ist zu empfehlen? Ich bin eher
kaelteunempfindlich, hab so 15-16Grad im Winter in der
Wohnung, achte aber stets darauf dass es nicht zieht.

15 - 16°C sollte schon o.k. sein, so lange es keine Zugluft gibt (Ratten sind da recht empfindlich) und sie Nistmaterial zur Verfügung haben (z.B. Papiertaschentücher)

Brauchen die kleinen 2 Futternapfe und Trinkstellen oder tut
es jeweils eine? Und vor allem: was trinken die?
Leitungswasser? Abgekocht?

Meinen habe ich immer schlichtes Leitungswasser gegeben. Trinkflaschen sind sehr vorteilhaft (eine reicht), da die Damen dort nicht reinscheißen können…
Ich hatte meinen (immer paarweise gehalten) nur einen, bzw. sogar gar keinen Futternapf gegeben, das Hamsterfutter (das ich damals verfüttert habe als Grundnahrung) habe ich einfach auf ein Sitzbrett geschüttet (beim zweiten mal, die ersten hatten einen Napf)

Stichwort Nahrung, da gibt es ja so einiges auf dem Markt, und
sooooo viel fressen die nu auch wieder nicht, dass man sich
die teuere mit „Vitaminen und Mineralstoffen angereichert“
nicht leisten kann. Also angenommen die bekommen stets
Premiumfutter in den Napf, was braucht man da zusaetzlich an
Ergaenzungen (Mineralsteine, Vitamine, irgendwelche Kraeuter
etc.)?

Drei Dinge braucht die Ratte: Frischfutter, Abwechslung und was zum Nagen…
Meine Ratten haben oft genug mein Essen geteilt…:wink: (überlege Dir mal, wovon Wildratten leben…)

Wie oft am Tag und wann fuettern? Morgens und
Nachmittags/Abends ist kein Problem fuer mich, tagsueber bin
ich aber meist studieren/arbeiten, so von 9 bis sagen wir mal
grob 17 Uhr also ausser Haus. Ist das OK, oder sollte ich die
Idee gleich sein lassen?

Das Grundfutter reicht einmal am Tag^, für die nötige Menge entwickelst Du schnell ein Gespühr. Die Abwesenheitszeit sollte kein Problem darstellen.

Was gibt es da noch fuer Leckerlies? Weintrauben/sonstige
Fruechte? Geschaelt? Fleisch? Speck?

Frag’ die Damen selbst…:smile: (das ist ernst gemeint). Du wirst schon merken, was sie mögen.
(Achtung Gerücht/Hören-Sagen): Mir wurde mal erzählt, Ratten die mit rohem Fleisch gefüttert werden, werden bissig. Ich habe es nie ausprobiert…
Gegartes Fleisch hatte keine negativen Effekte.

Zahnpflege: was brauchen sie? Ich habe gelesen dass man denen
hin und wieder Nuesse geben soll zwecks Zaehne abschleifen.
Welche? Geschaelt?

Rattenzähne wachsen und wachsen und wachsen. Und das, so lange sie leben. Folge: sie müssen sie permanent abschleifen. Nüsse braucht es dafür nicht, jedes harte Futter hat den selben Erfolg. Und natürlich Holz…

Krallenpflege: muss man die Krallen abschneiden oder regeln
das die Viecher von selbst und wenn ja, wie?

Wie pflegen Wildratten ihre Krallen?
Ratten, die ausreichend Auslauf haben, bekommen keine Probleme mit den Krallen.

Banale Frage: Transport nachhause. Gleich in den Kaefig
reintun oder wie oder was? Das ganze wuerde geschaetzte 10
Minuten im Auto dauern. Will sie aber nicht unnoetig unter
Stress setzen dabei.

Für den Tierarztbesuch ist ein kleiner Transportkäfig nicht schlecht, mit einer Schachtel zum Verkriechen noch besser. Damit würde ich sie nach hause holen.

Kaefigreinigung: Welche Reinigungsmittel sind empfehlenswert?
1 Mal pro Woche generell ausreichend oder eher oefter? Dabei
Heu/Stroh/Streu komplett tauschen oder nur verunreinigte
Stellen? Dabei deren evtl. gebaute Nester zerstoeren?

Eher öfter, Ratten verlieren ständig Urin. So zweimal neues Streu pro Woche halte ich für das Minimum. Als Reinigungsmittel ist z.B. Neutralseife sehr gut geeignet.

Gruß Stefan

Danke
Danke Euch allen fuer Anregungen und Antworten, hat mir sehr geholfen.

Gruss
Paul

Hallo,

mir fällt grade noch auf, vielleicht nimmst Du besser eine Ratte mehr, dann ist die Möglicheit gegeben, dass Du auch mal mit einer der Damen rumspazierst ohne dass die andere gleich alleine zu Hause (im Käfig) ist. Das bedeutet natürlich, dass sie zu dritt auch mehr Platz bräuchten.

Ich hatte seinerzeit auch drei Damen und würde es auch sofort wieder tun wenn ich mehr Zeit hätte… :smile:

LG

Schnärchen

Hallo

Reichen die klassischen ca. 80x60x80 die es praktisch ueberall
gibt oder sollte ich mich nach was groesserem umsehen?

Kommt entscheidend auf den Freilauf an. Für Ratten, die den
größten Teil des Tages im Käfig bleiben sollen, …

Der größte Teil des Tages ist wohl weniger ein Problem, da sie diesen verschlafen. Wach sind sie ja den größten Teil des Abends und der Nacht, und dann wird es ja meistens nichts mit Freilauf.

Der Käfig darf ruhig 10 x 10 x 3 Meter groß sein, das wäre auch nicht zu groß. Da dies aber meistens nicht machbar ist, dann kann man nur sagen: So groß wie möglich. Manche bauen sich aus einem Kleiderschrank und Kaninchendraht einen Käfig.

Gegen Langeweile hilft häufiger Auslauf und mindestens eine Ratte mehr. Zwei Ratten langweilen sich schnell.

… aber die Zuchtratten (Farbratten) werden leider nicht so alt
wie ihre freilebenden Artgenossen (nach 2 - 3 Jahren ist meist
Ende)

Das ist hier zwar unwichtig, aber vielleicht interessant: Die freilebenden Artgenossen haben eine sehr geringe Lebenserwartung. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt unter einem Jahr. Woran das liegt, weiß ich jetzt nicht, ob an der Säuglingssterblichkeit, oder am harten Konkurrenzkampf, oder daran, dass sie so oft vergiftet werden, oder was weiß ich.

In Gefangenschaft leben wilde Ratten genauso lange wie Zuchtratten.

Meine Ratten haben oft genug mein Essen geteilt…:wink:
(überlege Dir mal, wovon Wildratten leben…)

Alle Wildtiere leben von dem, was sie kriegen können. Auch Eichhörnchen und Elstern holen Keks- oder Pommesreste aus den Mülleimer. Das heißt noch lange nicht, dass das gesund für sie ist. Es gibt ja auch Menschen, die sich auf der Müllkippe ihr Essen suchen, daraus kann man ja aber doch nicht schließen, dass das die angemessene Nahrung ist.

Was gibt es da noch fuer Leckerlies? Weintrauben/sonstige
Fruechte? Geschaelt? Fleisch? Speck?

Frag’ die Damen selbst…:smile: (das ist ernst gemeint). Du wirst
schon merken, was sie mögen.

Auf keinen Fall! Sie ernähren sich von alleine nicht vernünftig! Sie essen sehr gerne Fett und fressen zu viel Eiweiß. Beides ist sehr schädlich für sie und führt zu Übergewicht und möglicherweise zu vorzeitigem Tod.

In einem gefüllten Futternapf verschwinden auch stets zuerst die fetten Anteile wie Sonnenblumenkerne und Nüsse. Wenn man dann meint, die mögen den Rest wohl nicht, und kippt ihnen dann schon wieder nach, fressen sie hinterher ausschließlich die fetten Anteile des Futters. Das ist nicht gut. Solange sie nicht alles aufessen, haben sie noch keinen richtigen Hunger, und solange brauchen sie auch nichts Neues.

Im Versuch haben Ratten, deren Futtermenge begrenzt wurde, eine deutliche längere Lebenserwartung gehabt, und dauernd Möglichkeit zur Bewegung war auch sehr wichtig.

Es ist gut, wenn man vom Körner- und Trockenfutter etwa die Menge nimmt, die sie wohl essen werden (ich glaube, ca. 1 Esslöffel pro Tier/Tag), und verteilt die einzelnen Körner im ganzen Käfig. So haben sie was zu tun, um sich ihr Futter zu suchen. Einen Napf braucht man nur für das Frischfutter.

Da Ratten in ihren Häuschen Futter bunkern, muss man ab und zu schauen, ob sie Gurkenstückchen o.ä. in ihren Häuschen versteckt haben. Das muss man rausnehmen, da es da vergammelt. Besser ist aber, nicht zu viel zu geben, so dass nichts zum Bunkern übrig bleibt.

Kaefigreinigung: Welche Reinigungsmittel sind empfehlenswert?

Keins. Reines Wasser.

1 Mal pro Woche generell ausreichend oder eher oefter? Dabei
Heu/Stroh/Streu komplett tauschen oder nur verunreinigte
Stellen? Dabei deren evtl. gebaute Nester zerstoeren?

Ratten markieren ihr Revier. Wenn man die Markierung wegputzt, markieren sie wieder. Wenn man täglich putzt, fangen sie meistens regelrecht an, gegen die Putzerei anzustinken. Es kann aber auch sein, dass zwei Ratten, die um die Vorherrschaft kämpfen, gegeneinander anstinken. Da kann man nicht viel machen, es geht irgendwann vorbei.

Es kann sein, dass es ok ist, wenn man die Nester überhaupt so lässt, wie sie sind. Manchmal riechen sie nach ein oder zwei Wochen garnicht mehr unangenehm, sondern würzig und sehr angenehm. Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Die Toiletten kann man ruhig täglich auskippen.

Übrigens: Ratten, die Angst haben, bekommen einen ganz grauenhaft stinkenden Durchfall. Das kann am Anfang, solange sie sich nicht auskennen, leicht der Fall sein.

Noch was wichtiges: Ratten kann man ja nicht alleine halten, die sind dann sehr einsam. Man kann aber auch zwei fremde Ratten nicht einfach so zusammensetzen, die beißen sich dann vielleicht tot; sondern sie müssen sehr langsam aneinander gewöhnt werden.

Da es ja aber unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig sterben werden, ist es auf jeden Fall besser, drei Ratten zu haben. Wenn es dann irgendwann nur noch 2 sind, kann man dann 2 neue Ratten holen und die beiden Paare so langsam und allmählich aneinander gewöhnen, bis sie zusammen bleiben können. Das kann dann so bleiben, bis es wieder nur 2 sind, usw.

Gruß Simsy