Hallo zusammen!
An alle Maler, Heimwerker oder Leute die Ahnung von Farbe haben:
Wir leben in einer 3er WG und sind 3 Raucher, besitzen ein (mehr oder weniger) weißes Raucherzimmer (in dem wir uns oft abends aufhalten). Nun habe ich schon nach einem halben Jahr (!) erschreckenderweise starke Verfärbungen bemerkt, als ich ein Poster abgehängt habe (Auch in den Ecken/Übergang zu Decke).
Nun überlege ich, es neu zu streichen, allerdings soll ja das Nikotingelb bei normaler Farbe wieder durchkommen wegen des Lösungsmittels.
Also habe ich mich vorab informiert, welche Möglichkeiten es gibt, es gibt ja von Nikotinfarbe über „Sperrfarbanstrich“ bis zur Isolierfarbe alles Mögliche.
1.) Wer hat da schon Erfahrungen mit gemacht? Klappt das wirklich?
2.) Lohnt sich das Geld zu investieren?
3.) Meine Idee: Was ist, wenn ich die Wände und Decke mit der (wahrscheinlich farblosen) Sperrfarbe streiche, und danach mit einer „farbigen“ Farbe übermale? Also Richtung Terrakotta oder zitronengelb (irgendwas Angenehmes) - dann kann man die Verfärbungen doch garnicht erst so schnell bemerken? (verglichen mit schneeweiß)…reicht dann im Endeeffekt nicht eine normale deckkräftige Farbe?
4.) Welche Farbe könnte gegebenenfalls dann zu einem Altbau-Dielen-Holzboden + einer effektblau gestrichenen Wand, die so bleiben soll, passen? (Der Boden sieht aus wie Buche, bloß einen Tick mehr gelblicher)
PS:
Die Tapete (teils Rauhfaser, teils eine glattere) möchte ich nicht wechseln, da ich eine Wand verkünstelt bläulich bemalt habe, und es zu viel Aufwand/ zu teuer wäre (sind wahrscheinlich nur noch 2,5 Jahre in der Wohnung)
Bitte keine Moralpredigten, wir wissen, dass Rauchen ungesund ist!
Danke im Voraus
Grüße, Sascha.