Hallo!
Ich suche jemand, der sich mit Rauchmelder auskennt und auch erklären kann, wie diese Melder funktionieren. Danke
Hallo!
Ich suche jemand, der sich mit Rauchmelder auskennt und auch
erklären kann, wie diese Melder funktionieren. Danke
Hast du den von Aldi?
Da kann ich dir nur dazu sagen,wenn ja dann wird er eh nicht funzen!
Es gab doch diesen Betrugsfall,wo Aldi reingelegt wurde,weil es keine „Melder“ waren.
Gruß Frank
Hallo,
erklären kann, wie diese Melder funktionieren.
ja, die meisten (und billigen) dieser Geräte arbeiten nach
dem Streulichtprinzip.
Andere nach dem Ionisationsprinzip.
Dann gibt es noch welche, die die IR-Strahlung eines
Brandes erkennen (also eher „Brandmelder“).
Einige gute Erklärungen mit Bildchen gibt’s hier:
http://www.kfv-online.de/themen/rauchmelder/#funktion
Die Streulichtmelder kannst Du auslösen, indem Du entweder
Rauch, oder Staub oder ein Aerosol (Sprühfläche, Spray)
in den Melder reinpustest.
Gruß Uwi
Hallo!
erklären kann, wie diese Melder funktionieren. Danke
Hi Uta,
zunächst behaupte ich mal, dass alle Rauchmelder GUT sind.
Die Hersteller versuchen, die Produkte werbegerecht zu verkaufen.
Ich sehe ein anderes Manko, welches in keiner Werbung oder allgemeinen Infosendungen dargestellt wird: „der Rauchmelder soll an der höchsten Stelle eines Raumes angebracht werden“.
N.B. Mein Schlaf ist tief und „innig“, höre ich den Melder der 3 Türen weiter Alarm macht ?!.
Diskutiere gerne zu diesem Thema.
Gruß - Volker -
Hallo Volker,
Ich sehe ein anderes Manko, welches in keiner Werbung oder
allgemeinen Infosendungen dargestellt wird: „der Rauchmelder
soll an der höchsten Stelle eines Raumes angebracht werden“.
Worin liegt hier ein Manko?
Rauch steigt nun mal nach oben und dann reagiert der Melder auch am schnellsten wenn er da oben angebracht ist.
N.B. Mein Schlaf ist tief und „innig“, höre ich den Melder der
3 Türen weiter Alarm macht ?!.
Hast du schon mal bei einem Rauchmelder den Testknopf betätigt?
Nein? Dann mach das mal!
Ich rate dabei aber das Tragen von Gehörschützer. Die Dinger sind WIRKLICH laut. Wirklich DURCHDRINGEND laut.
Den Ton hört man auch im Tiefschlaf am anderen Ende des Hauses!
Grüße von
Tinchen
die ebenfalls so leicht nichts aufweckt.
Hallo,
dafür gibt es dann verkettete Melder, wenn einer der Melder auslöst, fangen alle anderen auch an Radau zu machen.
Einen der Melder kannst du ja dann unter deinem Bett anbringen.
Gerhard
Hallo Uta,
mein Rauchmelder in der Küche ist schon mehrfach losgegangen, als ich Fleisch angebraten habe, trotz Dunstabzug. Dann hilft nur noch, ihn schnell abzumontieren und aus dem Zimmer zu bringen, denn das Geräusch ist wirklich ätzend und abstellen läßt sich der meine jedenfalls nicht. Andererseits ist das auch ein guter Test um zu probieren, ob die Melder auch wirklich funktionieren.
Noch eins: wenn die Batterie leer wird, piepen die Geräte in gewissen Abständen. Wenn Du dann durch die Wohnung läufst und nach der Ursache suchst und jedes erdenkliche Elektrogerät verdächtigst: an die Rauchmelder denken.
Gruß
Petra
Hallo Volker,
N.B. Mein Schlaf ist tief und „innig“, höre ich den Melder der
3 Türen weiter Alarm macht ?!.
wenn Du den nicht hörst, bist Du schon an Rauchvergiftung gestorben 
Im Ernst:
Die Dinger sind so laut und haben eine Frequenz, die im Bereich der optimalen Wahrnehmung liegen, daß Du auch drei Türen weiter keine Wahrnehmungsprobleme hast.
Gandalf
der bei der Probeauslösung immer einen Gehörschutz trägt
Hallo Petra
und abstellen
läßt sich der meine jedenfalls nicht.
das ist übrigens auch ein zu bezahlender Qualitätsunterschied.
Die billigen lassen sich nur durch Herausnehmen der Batterien ruhigstellen, meine haben einen Knopf zum Quittieren.
Meine Melder hab ich über den Feuerwehrverband bezogen.
Gandalf
Hallo Volker,
zunächst behaupte ich mal, dass alle Rauchmelder GUT sind.
Wer abends in einer Kneipe die Buletten ist, hat das Vertrauen in das Gute im Menschen noch nicht verloren.
ALLE Produkte, die irgendwo verkauft werden, sind doch selbstverständlich gut und endlos haltbar, oder?
Genauso selbstverständlich kaufst Du auch Kindersitze und Sicherheitgurte im Sonderangebot beim Kafferöster oder in der Postenbörse, oder?
Die Hersteller versuchen, die Produkte werbegerecht zu
verkaufen.
Du meinst: die Werbung dient dazu, die Produkte öfter/teurer zu verkaufen. Oder hast Du was anderes gemeint?
Gruß
Axel (der die Billigheimer lieber im Regal läßt - erst recht, wenn es ums eingene Leben geht)
Hallo Petra,
Rauchmelder haben in der Küche auch nichts verloren und sollten statt dessen im Flur vor der Küche ggf. mit etwas Abstand zur Küchentür betrieben werden. Damit kann man die Zahl der Fehlalarme auf Fälle begrenzen, in denen in der Küche tatsächlich schon merkliche Sichtbehinderungen gegeben sind. Das kommt bei uns z.B. hin und wieder vor, wenn ich vergesse die Küchentür zu schließen, während ich die Grillplatte unseres Herdes benutze, oder als mir neulich eine Suppe trocken gelaufen ist und die Feststoffe verkohlten.
Ansonsten habe ich sowohl billige als auch teurere Melder schon im Einsatz gehabt und keine großen Unterschiede festgestellt. Wenn es mal einen Satz von Funkmeldern im Sonderangebot gibt, werde ich ggf. mal einige Melder austauschen, da wir momentan ein riesiges Haus alleine bewohnen und es tatsächlich passieren könnte, dass man entfernte Melder nicht hören würde.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wiz,
danke für den Hinweis. Ich dachte früher immer, gerade in der Küche seien die Dinger sinnvoll, aber es gibt einfach zuviel Fehlalarme. Da werde ich diesen Melder wohl mal in den Flur verlegen.
Gruß
Petra
Hi Gandalf,
das erklärt vielleicht die großen Preisunterschiede, die mir auch schon aufgefallen sind und die weiter oben auch jemand beschrieben hat.
Dabei sehen die Dinger alle so gleich aus.
Gruß
Petra
Hallo herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen!
Ein gutes neues Jahr 2005 wünscht Euch Uta
Danke für Deine Nachricht und ein gutes Jahr 2005 ohne Qualm!!!wünscht Dir Uta
Ps. hab keinen von ALldie
Da war ich überrascht. Ein umfassender Bericht über alle Rauchmelder, die der Marktmit mit all seinen Vor- und Nachteilen bietet. Ich habe mir den Artikel gespeichert, weil das Thema so umfassend beschrieben wird und ich mir dafür etwas Zeit nehmen möchte. Ich konnte mir das gar nicht so vorher vorstellen, mit wieviel Wissenschaft der „Rauchmelder“ verbunden ist. Nochmals herzlichen Dank und ein gutes Jahr 2005, one Qualm wünscht Uta !
Danke Petra. Ich wollte etwas über die Funktionsweise eines Rauchmelders wissen. Ich selber habe einen Rauchmelder an die Decke im Treppenhaus angebracht. Aber es stand in der Betriebs- Anweisung, daß die Rauchmelder möglichst nicht in der Küche hängen sollten, sondern im neutralen Räumen. Den Piepston habe ich auch schon vernommen…bis eine Bekannte die Ursache erkannte. Ich stand drunter und wußte nicht woher dieser Piepston kam.
Sonst herzlichen Dank und ein gutes, neues Jahr 2005 wünscht Dir Uta