Rauchmelder ohne Dübeln anbringen

Ich habe mir neue Rauchmelder gekauft, die für meine Schwerhörigkeit geeignet sind. Bohren in Decke nicht möglich. Die alten Rauchmelder sind mit Magnetplatten befestigt. Platten geklebt jeweils an Decke und an Rauchmelder. Zum Lieferumfang der neuen Rauchmelder gehören keine Magnetplatten. Ich will mir Magnetplatten bestellen. Benutzer solcher Platten schreiben im Web, dass diese Produkte nichts taugen. Rauchmelder fallen herunter. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen? Platten an den alten Rauchmeldern kleben so fest, dass ich sie nicht abkratzen kann. Mein Denkansatz: Platten kaufen, die keine Klebeseite haben. Doppelseitiges Klebeband von Tesa (Ersatz für Dübeln). Wer kann mir einen Rat geben?

Bei allen derartigen Produkten? Und wie viel Prozent äußern sich so? 5-10% der Kritiken fallen immer ganz schlecht aus - bei praktisch jedem Produkt. Ob das an der Idiotenquote in der Bevölkerung liegt oder ob das negative Kritiken der Konkurrenz sind: keine Ahnung. Jedenfalls würde ich darauf nichts geben.

Achte darauf, dass die Magnetdinger von 3M oder einem anderen Markenhersteller sind, dann fallen die Melder auch nicht runter (vorausgesetzt, der Untergrund ist geeignet - glatte bzw. Raufasertapete, Putz, Beton; bei irgendetwas flauschigem wäre ich auch skeptisch).

Gruß
C.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn das für Platten?
Ich kenne sowas nur als Blechplatte für die Decke und Magnete für den Rauchmelder.

Zu den Bewertungen gebe ich @C_Punkt recht.

Problematisch ist bei Magnetlösungen üblicherweise die Klebung an der Decke aufgrund loser Farbe, Dreck, Nikotin, Fett, Rauhfaser,… und nicht die am Melder. D.h. wenn es bislang an der Decke funktioniert hat, wird es auch weiterhin funktionieren. Greife zu einer Lösung mit Klebepads von 3M. Die halten bei mir schon Ewigkeiten.

2 „Gefällt mir“

Ja, das leuchtet mir ein. Die Klebung an der Decke hält schon mehrere Jahre. Ich bestelle also Platten mit Klebepads von 3M und klebe sie an die Rauchmelder.

Ich respektiere deinen Wunsch, nicht zu bohren. Aber eine Decke, in die man nicht bohren kann, gibt es nicht.

Ja, Bohren mag möglich sein. Habe ich in meiner früheren Wohnung gemacht. Deckel der Rauchmelder an die Decke geschraubt. Dann die Rauchmelder jeweils mit einer leichten Drehung am Deckel befestigt. Das ist ein Vorgang, der mich an die Grenzen meiner feinmotorischen Fähigkeiten bringt. Rauchmelder blind auf den Bruchteil eines Millimeters genau positionieren! Da brauche ich für jeden Batteriewechsel viel Zeit, bis ich einen Zufallstreffer erzielt habe. Ich frage mich, wer sich so etwas ausgedacht hat und warum alle Rauchmelder so eingerichtet sind.

Das ist ein Fehler.
Man kauft doch keine Rauchmelder mit Batterien mehr.
Der mehrfache Testsieger von Ei Elctronics kostet 19,50 und hält 10 Jahre. Nach 10 Jahren müssen Rauchwarnmelder sowieso ersetzt werden!

Rechne mal, was dich der vermutlich jährliche Batteriewechsel an Geld und Mühen kostet.
Eine gute 9V-Batterie mag alleine 1,50€ kosten.

1 „Gefällt mir“

Dank von der Seite an Dich. War Anlass mal nachzugucken und mir nach 15 Jahren neue- diese- zu bestellen.

Ich würde gerne mal erfahren, warum Rauchmelder so konstruiert sind, dass man sie nur mit besonderer feinmotorischer Geschicklichkeit auf den an der Decke angeschraubten Deckel aufschrauben kann. Gibt es eine Norm, die so etwas Verrücktes vorschreibt? War hier eine Lobby am Werk, der es um Arbeitsbeschaffung für Installateure ging?

Rauchmelder sollen leicht und schnell montierbar sein, zudem sind Modelle mit kurzlebigen Batterien, die oft gewechselt werden müssen, zwingend so zu konstruieren, dass sie nur bei eingelegter Batterie montierbar sind. Daher hat sich der simpele Dreh-Mechanismus allgemein durchgesetzt und ich muss leider sagen, dass Du der erste bist, von dem ich höre, dass die Montage schwierig sei.

Die Antwort auf meine Frage ist also: Die Geräte sind so zu konstruieren, dass sie nur mit eingelegter Batterie montierbar sind. Ich bin sicher nicht der einzige, dem die Montage Schwierigkeiten bereitet. Das sieht man, wenn man nach „Magnetbefestigung für Rauchmelder“ googelt. Es gibt zahleiche Hersteller, die so etwas anbieten. Kurios ist folgende Beobachtung: Ich habe mir probeweise einen Rauchmelder gekauft, von dem ich irrtümlich annahm, das Signal trotz meiner Schwerhörigkeit hören zu können. In diesem Gerät sind die Batterien fest installiert. Die Montage an der Decke erfolgt aber nach dem gleichen Prinzip wie bei Rauchmeldern mit austauschbaren Batterien.