Rauchmelder wo installieren ?

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Haus Funk-Rauchmelder installieren.
Ich habe mich auch schon für einen Typen entschieden, jetzt geht es nur noch um die Anzahl der zu installierenden Funkmelder.
Anbei einmal eine Skizze unserer Gegebenheiten mit gekennzeichneten Zimmern, Türen und offenen Durchgängen.
Eine Frage an die Experten ob dieses so richtig geplant ist oder ob man Melder weglassen kann oder hinzufügen sollte.

Viele Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

es wird üblicherweise empfohlen, die Rauchmelder mittig zu installieren, und nicht in der Ecke oder am Rand, wie bei dir in den Kinderzimmern und im Büro/Arbeitszimmer.
In der Küche wird, wegen der möglichen Dämpfe und Fehlalarme, von Rauchmeldern abgeraden. Bei eurer offenen Küche besteht das gleiche Problem, da würde ich ihn eher mittig im Wohnzimmer anbringen.
Im Schlafzimmer fehlt der bei deiner Planung komplett, ebenso im Flur/

Schau dir doch so etwas z. B. an:

Es gibt aber auch jede Menge andere Seiten.

Gruß
Christa

Hallo!

Die gelben Punkte sollen die Montageplätze der Rauchmelder sein ?

Falsch ! Sie müssen möglichst mittig im Raum sein, allerdings mind. 50 cm von Lampen weg. Abstand zu Wänden und Unterzügen mind. 50 cm.
Nur so können sie Rauch aus allen Richtungen gut und schnell erkennen.

Vorgeschrieben sind Melder in allen Schlafräumen, also dort wo man sich lange aufhält.
Und in den Fluren vor diesen Schlafräumen (= Fluchtweg Richtung Haustür)

das bedeutet man muss auch die Flure/Treppenhaus überwachen, je Etage einen.

Wohnraum, Arbeitszimmer und weitere Nebenräume sind nicht zwingend erforderlich. Zwar hält man sich dort ggf. auch lange auf, nur eben wach !

Die Gefahr ist der Schlaf, also grundsätzlich und ohne Ausnahme Schlafzimmer der Eltern und Kinder.

In Deiner Zeichnung EG:

Melder

Kind 1
Kind 2
Flur davor mittig
Treppenhaus

auf Wunsch auch Wohnzimmer, wegen der langen rechteckigen Form müsste man ggf. 2 Melder dort anbringen.

Obergeschoss:

Flur
Schlafzimmer

auf Wunsch auch Arbeitszimmer

Und durch die Melder vor diesen Zimmern (Flur) würde auch alarmiert, wenn es mal in so einem Zimmer zum Feuer käme.

Bad und Küche brauchen keine Melder, hier besteht höhere Fehlalarmgefahr und in Küche auch Verschmutzungsgefahr der Melder.

In offenen Wohnküchen mit Übergang Flur oder Wohnraum sollte man den Melder aus der Küchenzone herausziehen mehr in Flur, mehr in Wohnbereich hinein.

Wenn Du gute Langzeitmelder, auch mit Funk, willst, dann schau in den aktuellsten Test aus 1/16 der Stiftung Warentest rein.

http://www.test.de

MfG
duck313

Hallo Christa,
Danke für die Antwort.
Also mittig ist schonmal notiert :smile:
Das Schlafzimmer oben wollte ich durch den Melder im Durchgang oben absichern, da das Schlafzimmer offen (Vorhang) zum Durchgang ist.
So decke ich im Obergeschoss den Flur, Schlafzimmer und die kleine Büroecke ab. So zumindest mein Plan.
Unten würde dann im kleinen Flur vor dem Bad noch ein Melder fehlen nach deinem Beitrag und den Melder an der Küchenchef mehr ins Wohnzimmer.

Gruss
Thorsten

Danke Druck für deinen Beitrag.
Also sollte unten im Flur vor den Kinderzimmern noch ein Melder hin ?
Der Flur ist aber gerade mal 2x2 Meter gross mit grosser Lampe an der Decke.
Im Obergeschoss habe ich extra den Melder im Flur geplant, da das Schlafzimmer offen ist. Es gibt nur einen Vorhang zum Flur.
Den Arbeitsraum oben hatte ich geplant, da dort viel Elektronik ist und ich einen evtl Brand unten dann nicht mitbekommen würde. Würde da der Melder im Flur reichen ?

Mittige Installation ist notiert :smile:

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

„Vorhang“ ist ungleich „offen“. :slight_smile: Ich würde oben im Schlafzimmer UND im Flur oben jeweils einen Rauchmelder anbringen. Wie duck schon schrieb, im Büro brauchst du nicht unbedingt einen (aber wenn, dann dort auch mittig). Die Büros sind relativ groß, ich weiß nicht, ob da auch evtl. ein Sofa zum Ausruhen oder so hinkommt :-), in dem Fall würde ich auf jeden Fall auch im Büro einen Rauchmelder anbringen.

Nicht nur „mehr“ sondern richtig ins Wohnzimmer. :smile:

Nicht, dass ich mich in eure Raumplanung einmischen möchte ;-), aber sind wirklich die Kinderzimmer so klein und die Arbeitszimmer so groß? Bei uns ist das Kinderzimmer größer als das Schlaf- und die Arbeitszimmer, weil ich gesagt habe, dass ich ins Schlafzimmer nur zum Schlafen gehe (es ist auch auf der Nordseite, Kinderzimmer auf der Südseite), das Kind aber teilweise quasi den ganzen Tag im Kinderzimmer verbringt.

Gruß
Christa

Es sollen diese Rauchmelder werden

https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p167622&utm_campaign=idealo_167622&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=idealo

Hallo Christa,

Im Arbeitszimmer steht eine Couch, aber da wird nicht geschlafen :smile:
Und ja der Grundriss ist schon realitätsnah.
Liegt daran das meine Frau ein selbstständiges Fotostudio im Obergeschoss betreibt und deswegen oben der Arbeitsbereich so gross ist (Studio und Büro).

Gruss
Thorsten

Dann würde ich aber dort schon einen Rauchmelder unterbringen, „Büro/Arbeitszimmer“ las sich eher nach „Schreibtischtäter“. :wink:

Gruß
Christa

Hallo!

Mich irritieret die unmaßstäbliche Zeichnung, gut das ist eine Skizze, aber trotzdem. Ich kann nicht richtig die Maße einschätzen.

So ein Melder hat einen Erfassungsradius von ca. 4 m rundherum. Das bedeutet eben(ich hatte es angesprochen) man muss in langen schmalen Räumen wie Fluren oder abgewinkelten Räumen (L-Form im Grundriss) 2 Melder anbringen.

Und im OG musst Du eben den Flurmelder so anordnen, dass er mit einem Gerät möglichst viel Flurbereich abdeckt und überwacht. Vielleicht braucht man da auch 2 Melder. Das kann man nur auf den Originalbauzeichnungen erkennen und anordnen…

Sicher, es ist sinnvoll überall Melder anzubringen, auch in einem Raum mit viel Technik und Elektronik. Je mehr Melder, desto mehr Vorwarnzeit gewinnt man und hat Zeit zu reagieren .

MfG
duck313

Hallo!

Also im Test war der nicht, aber von einem renommierten Hersteller und er hat auch das VdS-Zeichen.
Qualität stimmt sicher.
Und er hat eine große mittige Prüftaste, die man vom Boden aus mit Besenstiel betätigen kann, das ist ein großes Plus !

Und, ich weiß nicht ob Du es gesehen hast und in Erwägung gezogen hast.
Die „Nicht-Funkmelder“ kann man mit einer 2-Draht.Leitung koppeln.
Das mag zwar nachträglich etwas stören, selbst wenn dünne Leitung sehr unauffällig wäre. Es ist aber störunanfällig und sehr betriebssicher.
Ein Melder löst aus, alle über Draht verbundenen alarmieren = Lärm sollte auch den Tiefschläfer rausjagen !
Und hat keine Funkprobleme und mögliche Einschränkung der Reichweite durch Stahlbetondecken usw.

Und man braucht nicht die pro Stück zw. 55 und 65 € teuren Funkmodule, die man in den Melder einbauen muss.
Macht dann ja schnell knappe 100 € pro Melder!

MfG
duck313

Hallo Thorsten,

Wie sind die Durchgänge ausgeführt?

Sind die bis zur Decke offen oder nicht, also ist die Decke durchgehend eben ohne irgendwelche Absätze?
Sobald du Absätze hast, musst du die Räume getrennt behandeln.

Der Rauch steigt senkrecht nach oben. Wenn da ein Absatz ist muss zuerst diese Volumen gefüllt werden, bis der Rauch ins nächste Zimmer schwabbt.

1 Minute ist nicht lange, kann aber reichen ein Zimmer in Vollbrand zu versetzen.

Im Ernstfall muss zuerst einmal der Melder ansprechen, dann musst du vom Krach wach werden.
Und dann musst du erst mal realisieren was eigentlich los ist…
Handeln ist dann auch noch angesagt und die Zeit fürs Anziehen hast du dann nicht, 1 Minute kann verdammt kurz sein!

MfG Peter(TOO)

Im Fotostudio (grosser Raum) hatte ich ja einen geplant. Am PC-Arbeitsplatz (kleiner Raum neben dem Flur) keinen, da ich einen Rauchmelder im Flur geplant habe.

Hallo Peter.

Danke für deine Antwort.
Die Durchgänge sind alle Deckenhoch ausser die Küche im EG ist zum Wohnzimmer und zum Flur bei den Kinder mit einem Balken/Kante getrennt.
Aber in der Küche soll ja eh kein Melder hin und im Wohnzimmer und wie ich jetzt gelernt habe im Flur ein eigener Melder.

Gruss
Thorsten

Der Fotostudio Raum oben ist natürlich länger als 4 Meter.
Scheinbar ist es dann auch besser oben in der Büroecke einen Melder zusätzlich zu installieren.
Vom Verhältnis der Raumgrössen stimmt die Skizze schon.

Gruss
Thorsten

ja, deshalb meinte ich, der kann dort bleiben, auch wenn duck zuerst schrieb, dass man im Arbeitszimmer normalerweise keinen braucht. Aber es ist mehr als ein Arbeitszimmer, und duck meinte danach auch, dass er dort nicht schadet. :wink: Aber natürlich dort auch mittig!

So sieht meine jetzige Planung, nach Euren Tips aus:

Im Wohnzimmer mehr zur Strassenseite, da auf der Seite die Fernsehecke ist und auf der anderen Seite kein elektrisches Gerät und ja die offene Küche.
Deswegen habe ich den hier nicht mittig geplant.

Gruss
Thorsten

Ich bedanke mich für eure ganzen Tips :smile:

Ich habe jetzt in dem Beitrag unten meine jetzige Planung mal aktualisiert.

Gruss
Thorsten

Hallo!

Wenn Du den maßstabsgetreuen Plan hast, dann ziehe doch mit Zirkel mal um den Melder einen Kreis von 4 m. Da siehst Du die überwachten Bereiche und wo es tote Zonen gibt, die nicht oder schlecht überwacht sind.

Und man richtet sich eher nicht nach Gerätestandorten von elektrischen Geräten. Gedanke ist zwar nicht ganz falsch, aber wenn man Raummitte ansetzt liegt man nie falsch. Nutze den Radius voll aus.

wenn Du z.B. im Wohnraum den Melder 2 m von Wand montierst, dann hast Du in die Richtung 2 m verschenkt, die in andere Richtung fehlen können.

So wie ich das EG sehe hast Du dann ja weite Bereiche die schlecht abgedeckt sind.

Ich würde den im Wohnzimmer einfach horizontal mittig setzen, und den im Flur vorm Bad/WC auch etwas weiter nach rechts und leicht nach oben, Mitte ist Mitte. :smile: Meinetwegen dann noch unter Berücksichtung der 50 cm zur Lampe, falls die eben genau mittig angebracht ist.