Rauchrohrfutter an schamottstein

hallo.

bin in die verlegenheit geraten, ein rauchrohrfutter einbauen zu müssen.

der schornstein hat ein innenrohr aus rechteckigem schamott mit abgerundeten ecken.
der zwischenraum ist mit steinwolle gefüllt, außen ist eine schalung aus betonsteinen.
das loch reinzumachen war kein problem. es ist einigermaßen rund und der schamottstein ist auch noch ganz.

das (doppelwandige) rauchrohrfutter ist leider zu kurz. hab deshalb eine (einwandige) verlängerung dazu.
wie krieg ich das jetzt im schamottstein eingebaut?

reinstecken (so daß es nicht in den kamin ragt), mit steinwolle abdichten und mit schamottmörtel verspachteln kommt mir etwas windig vor (die methode wurde mir von anderer stelle empfohlen).

mir wär’s sympathischer, ich besorg mir ein rundes schamottrohr und kitte das sauber an das loch im kamin.
dann kann ich das rauchrohrfutter ohne verlängerung einfach reinschieben und mit einem kamindichtband abdichten.

oder?

gruß

michael

Hallo michael,

du must vor Inbetriebnahme einer Rauchgassanlage eine Feuerstättenschau machen lassen wo ein Schornsteinfegermeister (inzwischen kannst du den selber wählen) sich deine Schornsteine und der gleichen anschaut und ggf. Nachbesserungen verlangt. Besser ist es bereits vorher zu Fragen und abzuklären wie-was-wo, Höhen, Abstände, Aufbau, Isolation, Querschnitte, Material und …

• möchtest du vielleicht in das Abgasrohr deiner Gas/Öl Heizungsanlage noch einen Holz/Kohle Kamien anschließen? Ich hoffe nicht das ist m.W. nicht möglich. (Abgassthemperatur)

• Hast du einen Schornsteinfeger gefragt ob du da einfach noch was anschließen darfst ?? Querschnitt, Vermischung, Kondensat …

• Wenn ja, so hat er dir genaustens aufgezeigt wie der Aufbau und die Anschlüsse zu erfolgen haben.

• Wenn du nicht gefragt hast dann, würde ich dies spätestens jetzt machen. Es Kostet zwar (ich hatte vor 3 Jahren 35 EUR bezahlt) aber du bist auf der sicheren Seite und alle Arbeite zurückbauen und neu machen ist wohl teurer als die paar Euro !

Du hast bei Schornsteinen so viele Dinge zu beachten also Frage die die sich damit Auskennen und höre auf, da noch weiter rum zubasteln.

Cu Stefan

hallo,

der schornstein hat ein innenrohr aus rechteckigem schamott
mit abgerundeten ecken.

dürfte ein Plewa-Schornstein sein

das (doppelwandige) rauchrohrfutter ist leider zu kurz. hab
deshalb eine (einwandige) verlängerung dazu.
wie krieg ich das jetzt im schamottstein eingebaut?

man kann Schamottezement (Baumarkt) nehmen und das WF einmörteln

reinstecken (so daß es nicht in den kamin ragt), mit
steinwolle abdichten und mit schamottmörtel verspachteln kommt
mir etwas windig vor .

innen am Schornstein sollte auf jeden Fall mit Schamottezement gearbeitet werden um die Dichtheit zu gewährleisten

mir wär’s sympathischer, ich besorg mir ein rundes
schamottrohr und kitte das sauber an das loch im kamin.

dir ist schon klar, dass in dem Fall mit Säurekitt gearbeitet werden muss, nach der Klebung ist eine Ruhezeit von mind. 24 Std. einzuhalten.

dann kann ich das rauchrohrfutter ohne verlängerung einfach
reinschieben und mit einem kamindichtband abdichten.

je nach WF wird es schwierig ein passendes Schamotterohr zu finden.
Wenn du ein Schamotterohr einbringen willst 180° Innendurchmesser + 2 x 2 cm Wandung und die Isolierung von 2 x 2,5 cm ergibt ein Loch in der Wand von 27 cm.
Um das WF einzubauen rate ich wieder zu Schamottezement, keine Dichtschnur/band.

mfg

hallo obm.

dürfte ein Plewa-Schornstein sein

keine ahnung. er ist baujahr 1982.

man kann Schamottezement (Baumarkt) nehmen und das WF
einmörteln

also doch so einfach?

innen am Schornstein sollte auf jeden Fall mit Schamottezement
gearbeitet werden um die Dichtheit zu gewährleisten

ok. das hat mir mein maurer heute auch gesagt.

dir ist schon klar, dass in dem Fall mit Säurekitt gearbeitet
werden muss, nach der Klebung ist eine Ruhezeit von mind. 24
Std. einzuhalten.

ja.

dann kann ich das rauchrohrfutter ohne verlängerung einfach
reinschieben und mit einem kamindichtband abdichten.

je nach WF wird es schwierig ein passendes Schamotterohr zu
finden.

nicht wirklich. in z.b. das hier http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.ph…
würde mein WF genau reinpassen.

Wenn du ein Schamotterohr einbringen willst 180°
Innendurchmesser + 2 x 2 cm Wandung und die Isolierung von 2 x
2,5 cm ergibt ein Loch in der Wand von 27 cm.

das wäre auch kein problem. ich mach das loch auch 30cm, wenn’s sein muß :smile:
aber wenn’s genauso dicht wird, wenn ich das verlängerungsrohr direkt in den schornstein zementiere, kann ich mir das zusätzliche schamottrohr auch sparen.

Um das WF einzubauen rate ich wieder zu Schamottezement, keine
Dichtschnur/band.

ok. dachte nur, es gibt da evtl. probleme wegen thermischer spannungen. nicht?

danke & gruß

michael

nicht wirklich. in z.b. das hier
http://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.ph…
würde mein WF genau reinpassen.

da wäre ich seehr vorsichtig, wenn es reingeht, wird es ganz knapp mit etwas Gewalt gehen, doch genau hier setzt die Problematik an. Das Schamotte dehnt sich anders aus als das WF und kann das Schamotterohr durch die grössere Ausdehnung sprengen.

hallo obm.

irgendwie versteh ich jetz gar nix mehr…

da wäre ich seehr vorsichtig, wenn es reingeht, wird es ganz
knapp mit etwas Gewalt gehen, doch genau hier setzt die
Problematik an. Das Schamotte dehnt sich anders aus als das WF
und kann das Schamotterohr durch die grössere Ausdehnung
sprengen.

warum widerspricht das nicht deiner aussage „man kann Schamottezement (Baumarkt) nehmen und das WF einmörteln“?

oder anders: braucht es ein flexibles material zwischen WF und schamottrohr (z.b. steinwolle) oder nicht?

und dehnt sich nicht primär das innere rohr des doppelwandigen WFs aus? oder ist es aus anderen gründen doppelwandig?

gruß

michael

Weil der Mörtel diese Toleranzen ausgleicht.

1 Like

Weil der Mörtel diese Toleranzen ausgleicht.

dann is ja gut :smile:

danke & gruß

michael