Holzvergaser

Liebe/-r Experte/-in,
nach meiner Ölheizung (fürs ganze Haus - Flachheizkörper, Heizleisten) denke ich über eine Holzheizung nach und bin neben wasserführenden Kaminofen auf Holzvergaser gekommen. Da gibt es Geräte, die innen eine Schamottverkleidung haben - und ich befürchte, daß wenn ich Holz hinein werfe, daß mit der Zeit der Schamottstein kaputt geht. Auch gibt es Geräte von ca. 1000 € bis ca. 5350 € (Künzel). Den Sommer über kann ich mit der Solaranlage heizen. Ich weiß jetzt gar nicht welches Gerät ich nehmen soll. Habe ca. 194 qm zu heizen und habe in der Küche noch einen Specksteinherd. Wieviele kw sollte das Gerät haben? Das Holz muß ich kaufen - habe selber keines.
Eventuell, wenn es ginge würde ich auch ein gebrauchtes Gerät kaufen. Habe bei Ebay ein Gerät gesehen von 1980.
Das Gerät würde ich in den Kellergang stellen auf das Pflaster (darunter E-Strich und Isolierung) und an den Kamin vom Küchenherd anschließen (= 18 er Kamin). Den Kamin vom Ölofen würde ich nicht mehr hernehmen. Außerdem würden dann wieder erhöhte Kaminkehrerkosten anfallen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Georg Kurz

hallo georg
also mal grundsätzlich,wenn du selbst kein holz-wald bzw.günstige bezugsquelle für holz hast, würde ich mir eine reine holzheizung, nochmal durch den kopf gehen lassen. brennholz wird in zukunft einen ähnlichen preis pro kwh, wie andere brennstoffe haben. und denk erst mal an die mehrarbeit.
dann-ermittle den energiebedarf der letzten jahre(durchschnitt)und rechne es in holz(trocke+ofenfertig,lagerplatz,usw) um-dann reden wir mal weiter.
ich heize auch mit holz,habe wald,und einen brennholzhandel.
tip:denk mal über kraftwärmekopplung(gas)nach.
bis dann
lorenz

Hallo Georg!

Leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht behilflich sein, da ich mit solchen Geräten keine Erfahrung habe. Generell muss man aber natürlich schon aufpassen, welchen Brennstoff man wo hineinwirft… Meine Eltern hatten einmal ziemliche Probleme und eine hohe Rauchfangkehrerrechnung, weil der Vorbesitzer ihres Kachelofens davor mit harzigem Kiefernholz geheizt hatte…

Viel Glück!

Liebe Grüße,

Stefan

Hallo Georg,
Holzvergaser ist eine gute Idee, die Kessel sind in der Regel nicht mit Schamotte ausgekleidet sondern mit Keramik ( damit der Kessel nicht so schnell durchgefeuert wird). Die Keramik ist recht robust um allerdings Schäden durch Gerbsäuren (Eichenholz)vorzubeugen lasse ich immer etwas Asche als Schutz im Kessel auf der Keramik liegen !! Die Größe des Kessels würde ich von einer Heizungsfirma ausrechnen lassen,da spielen viele Faktoren eine Rolle, denke aber 22-25 kw müssten reichen. Den Schornsteinfeger würst du auch fragen müssen wegen Schornsteinzug Größe!! Ein Rat von mir für den Kessel wäre, kaufe keinen mit viel elektronischen Schnickschnack, brauchst du nicht!! Ich habe einen Atmos (Cechisches Produkt), die haben 100 Jahre Erfahrung und ich bin sehr zufrieden, einfache Bedienung, nur das nötigste an Technik, da kann nicht viel kaputt gehen und billiger sind die auch. Atmos 22 kw kostet um 2000 €, Klasse Teil !!!
Holz holst du dir am besten aus einem Sägewerk (Reste) oder aus dem Wald vom Förster. Nicht vergessen Holz muß trocken sein so um 20% Feuchtigkeit!! So ich hoffe ich konnte etwas helfen!

MfG Mario Otto

Hallo Georg, hätte ich fast vergessen, du brauchst natürlich auch Pufferspeicher für den Holzvergaser, 2000 liter würde ich schon nehmen, mehr ist noch besser! Dafür brauchste allerdings genug Platz, die Pufferspeicher können auch woanders in deinem Keller stehen brauchst halt mehr Rohrleitung!!

Tschüß

Hallo Georg,

in sachen Holzvergaser beschätige ich mich eher in dem Segment Holzvergasung zur Gasgewinnung für den #BHKW Betrieb

Von harzigem Kiefernholz bekommt niemand Probleme sonst hätte halb Süddeutschland und halb Österreich ja auch Probleme da dort fast nur Nadelholz verheizt wird!Mit trockenem Nadelheiz kann man prima heizen,die Fehler sind meistens „Schwelfeuer“ ohne Sauerstoff oder zu nasses Holz.Hat nichts mit der konkreten Frage zu tun sondern bezieht sich auf die Aussage von Stefan!

Gruß

Martin