USV für Holzvergaser-Kessel

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung (Holzvergaser-Kessel).
Ich wohne in einer Gegend in der ab und zu der Strom ausfällt. Leider kann sich Holz nicht abstellen wenn der Strom weg ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung, die mir bei 230V für min. 1Stunde eine Leistung von 200W (1Ah) liefert.
Kann mir jemand von Euch helfen?

also nicht in Deutschland ?

Und was geschieht bei einem Holzvergaserkessel wenn der Strom ausfällt ?

Der muss doch eigensicher sein.

was bringt Dir denn die 1 Std. Notlaufzeit ? Wenn Du anwesend bist,merkst du den Stromausfall. Wenn abwesend, nützt die 1 Stzd. denn etwas ?
Wie gesagt, der Kessel muss doch betriebssicher bleiben, denn Stromausfall ist ja nichts unmögliches.

Hast du schon mal unter dem Stichwort USV gesucht, vielleicht mit Wattangabe und benötigter Betriebszeit ?

von GreenCell gibt es USV in vielen Leistungsklassen zu unverschämt/verdächtig niedrigen Preisen (man weiß natürlich woher die kommen, aber die teuren kommen ja auch daher :blush:

600 Watt (VA) für ca. 20 Min. unter 50 €
Garantie für die Batterie 2 Jahre

MfG
duck313

Hallo duck313
Gewiss ist er eigensicher, aber wenn er brennt und die Zirkulations-Pumpe ausfällt, überhitzt das Wasser im internen Tank - das Notkühlsystem schaltet sich an und ich pumpe einige Kubikmeter heißes Wasser in die Kanalisation.
Ich kann das Feuer nicht ausmachen, wenn es erst mal an ist. Man könnte noch nicht brennende Scheite wieder raus ziehen aber der Rest brennt und heizt weiter.
Um diese Sauerei und die unnötigen Wasserkosten zu sparen benötige ich eine Stromquelle, die die Pumpe versorgt bis das Holz abgebrannt ist.
Meine frage ist, ob jemand einen Hersteller bzw. Vertrieb kennt, der die geforderten Bedingungen erfüllt.
Die meisten USV’s die ich bislang gefunden habe sind für Server/PC-Systeme ausgelegt um diese definiert Runterfahren zu können. Da sind 10-20min völlig ausreichend. Um ein sauberes verbrennen sicher zu stellen brauche ich die Leistung mind. 1 Stunde. D. h. mit einer großen Batterie. Z.B. eine Autobatterie mit 60 AH bei 12V würde Strom für 3 Stunden liefern. Da ich ca. 1AH benötige würde also eine 12V Blei-Gel Batterie mit 20AH wie sie Motorräder haben ausreichen. Aber welche USV hat eine solche Batterie oder erlaubt es eine solche extern anzuschließen???

LG H-P

Hallo,
Gute gebrauchte USV´s findest du bei Ebay. Ich hab mir auch mal so ein Teil gekauft wegen meinem PC. Ist echt gut, sowas. Gruß

Kannst du vergessen. Die Kapazität bezieht sich meist auf eine Entladedauer über 10h oder 20h (Angabe im Datenblatt C10 bzw. C20).
Bei höheren Strömen reduziert sich die Entladededauer überproportional. Deshalb müsstest du schon mit 60Ah rechnen.
Den Akku solltest du problemlos extern anschließen können. Entsprechend belastbare Kabel einfach herausführen.
Ob sich die Bastelei lohnt oder man lieber gleich die entsprechend leistungsfähige USV kauft musst du entscheiden.

Guck selbst bei Greencell nach. es gibt alle möglichen Akku-Laufzeiten.
1 Std. bei so geringer Last sollte man hinkriegen.
und wenn bei 600 VA (Watt) USV schon 20 Min . angegeben sind, dann gelten die doch für 600 W, wenn du nur etwa 1/3 davon brauchst sollte sich die Zeit auch deutlich verlängern.
Die haben Akkus so um die 7 Ah. Die für mehr Zeitreserve 2 Stück parallel.

Und man kann problemlos den Akku verstärken, durch parallel schalten eines baugleichen 2. Akkus.
Das einzige „Problem“ ist, dass das Laden auch länger braucht.
Was aber hier unkritisch sein dürfte, da ja dafür genug Zeit ist.

Akkus von USV leiden durch den Nichtgebrauch und müssen nach einigen Jahren getauscht werden.

Da Stromausfall in D extrem selten ist, würde sich m.E. eine USV mit regelmäßigem Akkutausch kaum rechnen, wenn man dagegen den Wasserverbrauch für die Notkühlung und evt. den Wärmeausfall gegenrechnet.

Kannst du das beziffern? Im Vergleich zu Rumänien der 80er, wo man fast jeden Abend die Uhr danach stellen konnte und jede Familie aus diesem Grund mindestens eine Petroleumlampe besaß, mag das stimmen, aber gefühlt kommt das auch hier zu oft vor. Zu Hause immerhin mindestens 2-3x im Jahr, in der Schule würde ich sagen mindestens 1x/Monat. Woher ich das weiß? Weil der Schulserver an einer USV hängt und uns bei jedem Ausfall per E-Mail benachrichtigt.

Hallo,

Da hast Du einen schwerwiegenden Rechenfehler drin. Wenn Du bei 230 V 220 W umsetzt, entspricht das in der Tat 1 A. Wenn Du aber eine USV nimmst, die bei 12 V speichert, fließt deutlich mehr Strom. Wenn wir von 95% Wirkungsgrad ausgehen fließen da etwa 19 A. Entsprechend hoch muss auch die Kapazität der Batterie sein. Dabei gilt es zu beachten, dass die Wechselrichter-Elektronik mit Sicherheit auch eine untere Arbeitsspannung der 12V-Schiene hat.

Daher schließe ich mich @Bernd54 an: Du solltest mit von einer Batterie mit 12V 60 Ah planen.

Grüße
Pierre

Die komische Schulstromversorgung kannst du aber nicht als Standard für ganz D hernehmen.
An den letzten Stromausfall bei uns kann ich mich kaum noch erinnern.
Das war, als die Feuerwehr vorsorglich eine Hochspannungsleitung abschalten ließ weil darunter ein Brand zu löschen war. Dem Stromversorger fiel erst nach einer Weile ein, dass man den Strom auch von der anderen Seite in unseren Ort einspeisen kann. Also hätte selbst dieser Ausfall sogar nur Sekunden dauern können.

Entweder hast du ein schlechtes Gedächtnis :stuck_out_tongue:, oder es gibt bei euch weniger Stromausfälle als bei uns. Denn ich habe nicht nur

erwähnt, sondern auch die Tatsache

Hallo Leute

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Infos. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Zum Thema Stromausfälle; ich wohne in eine kleinen Stadtrand-Siedlung (80-90 EW).
Bei uns fällt vor allem im Winter oder bei Unwettern 3 bis 5 mal der Strom aus; und das dann meist für 1 - 2 Stunden.

L. G. H-P

Ist tatsächlich so.
Liegt vielleicht daran, dass ich im Umkreis von 50km 3 große Stromerzeuger stehen habe. Leider dazwischen auch viele Restlöcher.