Raufaser vorstreichen?

Hallöchen liebe Experten!

Wir sind gerade am renovieren und werden in mehreren Zimmern Raufaser an die Wand machen. Auf die Tapete wollten wir dann allerdings direkt farbige Wandfarbe streichen. Ist es nötig, die Raufaser vorher weiß vorzustreichen?Die Farben, die wir streichen werden sind ein helles lila und ein cremiges beige. Bin da gerade etwas unsicher, da die Farbe sehr teuer sein wird (von „Schöner Wohnen“) und ich möchte ungerne doppelt so viel verbrauchen. :-/

Schon einmal vielen Dank im Voraus :smile:

Viele Grüße-
Be**ebo**

Bei den gewählten Farbtönen dürfte es sich um abgetönte Dispersionsfarbe handeln: Da braucht man nicht vor zu streichen. Allerdings wird die nackte Rauhfaser etwas mehr Farbe saugen als eine vorgestrichene.

Gruß,
Volker

Hallo, danke dass Ihr an mich gedacht habt. Wenn die Rauhfaser bereits beim Kauf sehr weiß ist, dann braucht man nur einmal streichen. Sieht sie aber etwas gräulich aus, ist es angebracht 2x zu streichen. Hoffe, ich konnte Euch helfen. So mach ich es bereits seit vielen, vielen Jahren und bin dabei immer gut gefahren.
Viel Spaß beim Renovieren

Auch Hallihallo,

vorstreichen ist sicher nicht nötig. Aber Testen, ob die Originalfarbei sofort deckt, wäre gut. Evtl. muss ein zweites Mal drüber getrichen werden, grade bei solch intensiver Farbe. Dann könnte man daran denken, die Farbe etwas dünnflüssiger einzustellen (wenig Wasser rein mischen). Probiert es doch mal aus auf einem Stück Tapete.

Gutes Gelingen k.J.

Liebe® Beebo20,

normalerweise war immer bekannt, dass die Farben aus einem Baumarkt eine Rauhfaser nicht bei einem Streichvorgang decken.

Ich habe aber jetzt bereits mehrfach die „Polarweiss“ von „Schöner Wohnen“ genommen. Diese Farbe deckt tatsächlich beim ersten Mal.

Sollte eure gemischte Farbe von „Schöner Wohnen“ die gleiche Deckkraft besitzen (Baumarkt fragen) dann wird ein Streichvorgang genügen.

Noch günstiger wird es, wenn ihr euch die „Polarweiss“ kauft und mittels Abtönfarbe selbst den geünschten Ton mischt.

Auch das wird bei einmal decken.

Hoffe, geholfen zu haben. Für ergänzende Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis Bald

Marcel Heßbrügge