Hallo zusammen!
Ich bin heute fast verzweifelt, letzte Woche haben wir ca. 3 Tage in unserem neuen Wohn-/Esszimmer gearbeitet.
Erst die Wände mit Tiefengrund gestrichen, dann haben wir Raufaser an die Wände gemacht. Gestern haben wir die Decken abgeklebt und wollten die Raufaser heute in einem schöne Vanille-Ton streichen. Dabei jedoch haben sich die ganzen Tapeten gelöst. Zum Ende mussten wir alle Tapeten wieder abreißen, da fast alle Ränder hoch gegangen sind oder sich die Tapete in der Mitte gewellt hat.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
Wir vermuten dass es wohl an dem Kleister liegt und dass die neue verputzte Wand vielleicht trotz Tiefengrund den Kleister eingezogen hat. Die Bahnen waren alle echt gut eingekleistert, aber als sich die heute gelöst haben waren die ganz trocken und klebten garnicht mehr an der Wand. Die ließen sich ohne Probleme von unten nach oben abziehen und sind dabei nichtmals kaputt gegangen. Den Kleister haben wir auch anstatt mit 4 Litern wie auf der Packung beschrieben nur mit 3 bis 3,5 Litern Wasser angerüht.
Wir haben nun zwei Möglichkeiten überlegt:
- Die Wände erst weiß streichen, um damit die Wände zu „versiegeln“. Dann mit einem anderen Kleister (ich denke Metylan, damit hat mein Vater immer gute Erfahrung gemacht) nochmal die Wände tapezieren und dann hoffen dass uns dies nicht nochmal passiert
- Einfach mit neuem Kleister die Raufaser auf die Wände machen.
Ich das wohl die richtige Lösung?
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?
Ich bin heute echt verzweifelt; da arbeitet man tagelang und dann darf man alles innerhalb von einer halben Stunfe wieder abreißen…das ist echt deprimierend…
Liebe Grüße
alistana
Hallo zusammen!
Ich bin heute fast verzweifelt, letzte Woche haben wir ca. 3
Tage in unserem neuen Wohn-/Esszimmer gearbeitet.
Erst die Wände mit Tiefengrund gestrichen, dann haben wir
Raufaser an die Wände gemacht. Gestern haben wir die Decken
abgeklebt und wollten die Raufaser heute in einem schöne
Vanille-Ton streichen. Dabei jedoch haben sich die ganzen
Tapeten gelöst. Zum Ende mussten wir alle Tapeten wieder
abreißen, da fast alle Ränder hoch gegangen sind oder sich die
Tapete in der Mitte gewellt hat.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?
Falschen/ billigen Kleister verwendet.
Wir vermuten dass es wohl an dem Kleister liegt und dass die
neue verputzte Wand vielleicht trotz Tiefengrund den Kleister
eingezogen hat. Die Bahnen waren alle echt gut eingekleistert,
aber als sich die heute gelöst haben waren die ganz trocken
und klebten garnicht mehr an der Wand. Die ließen sich ohne
Probleme von unten nach oben abziehen und sind dabei nichtmals
kaputt gegangen. Den Kleister haben wir auch anstatt mit 4
Litern wie auf der Packung beschrieben nur mit 3 bis 3,5
Litern Wasser angerüht.
Wir haben nun zwei Möglichkeiten überlegt:
- Die Wände erst weiß streichen, um damit die Wände zu
„versiegeln“. Dann mit einem anderen Kleister (ich denke
Metylan, damit hat mein Vater immer gute Erfahrung gemacht)
nochmal die Wände tapezieren und dann hoffen dass uns dies
nicht nochmal passiert
Aha! Billigen Kleister verwendet. Nimm Metylan und rühre ein wenig Ovalit-T mit hinein.
Selbst bei stark saugenden Wänden (Altbau, alter Putz) sind die Tapeten immer an der Wand geblieben (ich habe es so gamacht wie Papa es gamacht hat). Ordentlicher Kleister und Ovalit.
Kleister nach Anleitung anrühren. Tapeten ordentlich einkleistern (Ränder nicht vergessen) und ran an die Wand.
Danach in Vanilleton überstreichen. Hält
Gruß
Holger
Aha! Billigen Kleister verwendet. Nimm Metylan und rühre ein
wenig Ovalit-T mit hinein.
Selbst bei stark saugenden Wänden (Altbau, alter Putz) sind
die Tapeten immer an der Wand geblieben (ich habe es so
gamacht wie Papa es gamacht hat). Ordentlicher Kleister und
Ovalit.
Kleister nach Anleitung anrühren. Tapeten ordentlich
einkleistern (Ränder nicht vergessen) und ran an die Wand.
Gruß
Holger
Sollte ich denn nun noch die Wände nochmal mit Tiefengrund streichen oder mit weißer Farbe, damit der Untergrund noch besser versiegelt wird?
Oder sollte das mit dem Metylan dann so klappen?
Viele Grüße
alistana
Aha! Billigen Kleister verwendet. Nimm Metylan und rühre ein
wenig Ovalit-T mit hinein.
Selbst bei stark saugenden Wänden (Altbau, alter Putz) sind
die Tapeten immer an der Wand geblieben (ich habe es so
gamacht wie Papa es gamacht hat). Ordentlicher Kleister und
Ovalit.
Kleister nach Anleitung anrühren. Tapeten ordentlich
einkleistern (Ränder nicht vergessen) und ran an die Wand.
Sollte ich denn nun noch die Wände nochmal mit Tiefengrund
streichen oder mit weißer Farbe, damit der Untergrund noch
besser versiegelt wird?
Oder sollte das mit dem Metylan dann so klappen?
Ich halte es nicht für notwendig die Wand vorzustreichen. Tiefgrund ist ja schon drauf gestrichen/ gesprüht und sollte reichen.
Metylan + Ovalit sollte reichen. Beim Kleister nur nicht sparen. Weder auf der Tapete noch im Geldbeutel.
Vielleicht äußert sich ja noch ein Maler zu deinem Problem.
Gruß
Holger
Vielleicht äußert sich ja noch ein Maler zu deinem Problem.
Hallo!
Also ein Maler bin ich nicht, aber ein Freund hat mal bei mir ein Zimmer tapeziert, und da ist genau das gleiche passiert.
Er musste das natürlich auch noch mal komplett neu machen.
Vorher hatte er das ebenfalls mit Tiefgrung gestrichen, aber nicht mit dem, den er üblicherweise benutzt. Der Fachhandel war wohl schon zu, und da hat er abends im Baumarkt was gekauft, oder so…
Er hat das dann mit Zellmakulatur (weiss der Geier was das ist) gestrichen,
und nochmals tapeziert.
Das hält seitdem.
Grüße, Steffen!
Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?
Ich bin heute echt verzweifelt; da arbeitet man tagelang und
dann darf man alles innerhalb von einer halben Stunfe wieder
abreißen…das ist echt deprimierend…
Liebe Grüße
alistana
Hallo!
Neue Wohnzimmer-Esszimmer heißt Neubau, wenn nicht und schon mal Tapete auf den Wänden war, ist es Unsinnig auf den Wänden Tiefgrund zu Streichen, das kann auf Rigipsplatten schon mal Sinn machen aber nicht auf normal verputzten Wänden, die Wände werdet ihr auch so mit Tiefgrund gestrichen haben das sie schön Glänzen, heißt der Untergrund ist nicht mehr in der Lage überhaupt noch etwas an Kleister auf zu nehmen, wenn ihr dann auch nicht mit Spezialkleister geklebt habt ist das Perfekt das sich die Tapete wieder lössen kann.
Du kannst dir Streichmakulatur besorgen, die wird in etwas Wasser angerührt und dann mit etwas Kleister vermischt, dann lässt sie sich besser streichen, damit kannst Du dann alles Vorstreichen, nach dem Trocknen kannst Du dann drauf Kleben, mach das aber mit Spezialkleister, wie schon erwähnt kann man noch was Ovalit-T hinzu fügen dann ist die Klebekraft etwas Stärker, die Rauhfaser läst sich aber dann später etwas schwerer entfernen, wichtig ist auch das die Rauhfaser lange genug weicht bevor sie geklebt wird, wenn dann sich noch Beulen bilden ziehen sie beim Trocknen wieder raus.
Gruß sepp.
So, gestern habe ich nun mal einige Pakete Metylan spezial und Ovalit T gekauft. Auf der Packung steht auch drauf dass man bei Gipsneuputzen einmal mit verdünntem Metylan spezial vorstreichen soll (1:40 anstatt wie beim Kleister 1:20). Das werde ich heute mal machen und ich hoffe, dass dann endlich die Tapeten halten werden. Ansonsten weiß ich dann nämlich auch nichtmehr was ich dann noch machen soll.
Aber, wie meine Mutter mir gesagt hat, daran werde ich mich immer noch erinnern. Wennn alles reibungslos geklappt hätte würde ich mich in einigen Jahren nichtmehr daran erinnern. Aber so weiß ich immer dass ich das Wohn- und Esszimmer zweimal tapeziert habe.
Nunja, mittlerweile hat sich die Aufregung etwas gelegt, klar ist es ärgerlich, aber es ist kein Weltuntergang. Schlimmer wäre wenn irgendwas anderes schief gelaufen wäre, mit dem Estrich oder so…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]