Raumhöhe in alten Häusern

Hallo Experten,

wenn ich mir so die alten Häuser meiner Stadt ansehe (ca. Jahrhundertwende)frage ich mich, warum die Wohnungen alle so hohe Decken hatten. Hat das einen tieferen Sinn? Ich bin absolut unerfahren in architektonischen Dingen und zerbreche mir den Kopf über solche Sachen!!! Als wenn ich sonst nix zu tun hätte…

Danke schon mal
Patricia

wenn ich mir so die alten Häuser meiner Stadt ansehe (ca.
Jahrhundertwende)frage ich mich, warum die Wohnungen alle so
hohe Decken hatten.

Hallo Patricia,

keineswegs alle Häuser hatten so hohe Räume. Es waren die wohlhabenden Bürger, die sich diese angenehme Großzügigkeit leisteten. Am Rest der Gebäude wurde an jeder Steinschicht gespart, bis erdrückende Enge entstand. Von diesen Behausungen ist vielerorts nicht mehr viel übrig, u. a. auch deshalb, weil sich nach Kriegszerstörungen der Wiederaufbau dieser Häuser kaum lohnte.

Im Grundsatz hat sich bis heute nichts geändert. Unterkünfte in den unteren Preisklassen haben 2,5 m Raumhöhe. Dabei ist aber kaum ein Raum größer als 20 qm. Geht es großflächiger zu, wird auch heute eine Raumhöhe von 3 m oder sogar deutlich mehr gewählt. Andernfalls erhielte man erdrückend dunkle Löcher, in denen man sich nicht wohl fühlen würde und die auch nicht mehr ausreichend vom Tageslicht belichtet würden. So wird jedenfalls vorgegangen, wenn Architekt und Bauherr wenigstens einen Augenblick nachdenken und wenn nicht am letzten Cent gespart werden soll.

Gruß
Wolfgang

Hallo !

Vergiß nicht, daß es damals, als man hohe Decken baute, keine Warmwasserzentralheizungen hatte.
Es gab bis in die 50er Jahre des 20. jahrhunderts überwiegend Kohleöfen, auch in herrschaftlichen Häusern. Es qualmte und stank immer fürchterlich.
Hatte man hohe Decken, konnte dieser Gestank sich erst einmal nach oben verflüchtigen.

Grüße Max.

Hallo Patricia!

Ich habe mal gehört, dass in alten Häusern nur die unteren Räume hoche Decken hatten. Die oberen Stockwerke werden immer niedriger je weiter man nach oben kommt. Es gab ja keine Fahrstühle also war es wohl mühseliger nach oben zu kommen. Außerdem wohnte oben meistens die Dienstboten. Also eine schöne Klassengesellschaft. Wenn Du mal schaust, sind fast alle alten Häuser, die mehr stöckig sind nach diesem Prinzip gebaut!

Gruß, Claudia

Hallo Claudia,

Ich habe mal gehört, dass in alten Häusern nur die unteren
Räume hoche Decken hatten. Die oberen Stockwerke werden immer
niedriger je weiter man nach oben kommt. Es gab ja keine
Fahrstühle also war es wohl mühseliger nach oben zu kommen.
Außerdem wohnte oben meistens die Dienstboten. Also eine
schöne Klassengesellschaft. Wenn Du mal schaust, sind fast
alle alten Häuser, die mehr stöckig sind nach diesem Prinzip
gebaut!

Stimmt,
während wir hier im EG ca 3,40m Höhe haben, nimmt das ab dem nächsten Stock schon ab, allerdings weiß ich nicht, ob kontinuierlich, ich glaube das 2. und 3. OG sind gleich hoch.
Die Dienstboten lebten allerdings unter dem Dach, was daran sichtbar wird, daß in DG billigere Türen und billigere Treppenstufen eingebaut wurden (1911).
Die „beste“ Wohnung war damals im 1.OG, (bel Etage), dort wurden auch Erker etc. angebracht, außerdem ist die EG-Wohnung durch den Hausflur etwas kleiner.

Grüße
HylTox
*dersichschonwiederaufstapezierenfreut*

Hallo!

Ja, kann auch sein, das mit den Dienstboten!

Wir wohnen auch in einem Haus mit gaaaanz hochen Räumen. Die erste Anschaffung nach unserem Einzug war eine Leiter mit 5 Stufen!

Gruß, Claudia