in meinem ca. 5 qm großen Bad steht die Dusche neben dem Fenster. Wegen Schimmelbildung an der Decke trotz oder eher wegen (?) Lüftens im Winter wurde uns von einem Sanitärfachbetrieb ein automatisch arbeitender Raumluftentfeuchter mit Wärmetauscher installiert. Das Gerät ist von der Fa. Siegena und heißt „Aeroplus“. Mir scheint der Entlüfter nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Fenster und Spiegel sind nach dem Duschen nach einer 3/4 Stunde auf höchster Belüftungsstufe immer noch leicht beschlagen. Aus dem Gerät wird nur ein sehr schwacher Luftstrom in den Raum geblasen, entsprechend bescheiden wird die Sogwirkung sein. Der voreingestellte Sollwert von 50% Raumfeuchte wird nicht erreicht, infolgedessen läuft das Teil unentwegt, wenn man es nicht ausstellt.
Nach Auskunft der Fa.Siegena arbeitet der Entlüfter selbstverständlich höchst effektiv, allerdings unter Voraussetzungen, die in der Mehrzahl der Fälle nicht zutreffen :
hohe Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen. 2. Außenluft wesentlich trockener als Innenluft 3. Stoßlüften kann nicht schaden
Das kann doch nicht wahr sein ! Demnach ist der Entlüfter nur an kalten, trockenen Wintertagen sinnvoll einzusetzen, und zusätzlich muss man noch lüften, wodurch dann an der kalten Badezimmerdecke die feuchte Luft kondensiert und ich wieder Schimmel bekomme.
Kann mir jemand Auskunft geben zu dem Problem, ist das Gerät vielleicht zu leistungsschwach oder ganz fehl am Platze, oder liegt ein Defekt vor z.B. des Feuchtigkeitssensors ?
in meinem ca. 5 qm großen Bad steht die Dusche neben dem
Fenster. Wegen Schimmelbildung an der Decke trotz oder eher
wegen (?) Lüftens im Winter wurde uns von einem
Sanitärfachbetrieb ein automatisch arbeitender
Raumluftentfeuchter mit Wärmetauscher installiert. Das Gerät
ist von der Fa. Siegena und heißt „Aeroplus“. Mir scheint der
Entlüfter nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Fenster und
Spiegel sind nach dem Duschen nach einer 3/4 Stunde auf
höchster Belüftungsstufe immer noch leicht beschlagen. Aus dem
Gerät wird nur ein sehr schwacher Luftstrom in den Raum
geblasen, entsprechend bescheiden wird die Sogwirkung sein.
Der voreingestellte Sollwert von 50% Raumfeuchte wird nicht
erreicht, infolgedessen läuft das Teil unentwegt, wenn man es
nicht ausstellt.
Nach Auskunft der Fa.Siegena arbeitet der Entlüfter
selbstverständlich höchst effektiv, allerdings unter
Voraussetzungen, die in der Mehrzahl der Fälle nicht zutreffen
hohe Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen. 2.
Außenluft wesentlich trockener als Innenluft 3. Stoßlüften
kann nicht schaden
Das kann doch nicht wahr sein ! Demnach ist der Entlüfter nur
an kalten, trockenen Wintertagen sinnvoll einzusetzen, und
zusätzlich muss man noch lüften, wodurch dann an der kalten
Badezimmerdecke die feuchte Luft kondensiert und ich wieder
Schimmel bekomme.
Kann mir jemand Auskunft geben zu dem Problem, ist das Gerät
vielleicht zu leistungsschwach oder ganz fehl am Platze, oder
liegt ein Defekt vor z.B. des Feuchtigkeitssensors ?
Hallo,Guten Tag!
Es liegt m.E. an der zu geringen Luftleistung des Lüfters.
In den technischen Daten finde ich:
kleine Stufe = 10 m³/h
große Stufe = 30 m³/h
Dein Bad hat bei 2,50 m Höhe einen Raumvolumen von ca. 12,5 m³.
Das heißt,in kleiner Stufe ist in 1 Stunde die Raumluft erst EIN MAL
gewechselt !
Bei großer Stufe zweimal je Stunde.
Das wird zu wenig sein.
Die Schimmelproblematik kann man mit Lüften mindern,es sind aber wohl auch bauliche Probleme (fehlende Dämmung usw.) vorhanden.
steht das Fenster auf Kipp? Falls ja - da liegt vermutlich der Fehler. Denn dann passiert dort in der Gegend das, was Du beim Lüften generell befürchtest: Die Wand/Decke kühlt aus und dort kondensiert dann Wasser, ergo => Schimmel.
Vor allem im Bad am besten nur Stoßlüften, max. 10 Minuten, denn dann kühlen weder Wände noch Decken aus, dafür wird aber die Luft getauscht.
Aber gerade bei so einem Bad ists schwierig mit Durchzug zu lüften, zugegeben. Ich habe bei uns im Flur eh einen großen (& billigen) Lüfter stehen, den ich dann nach dem Duschen immer die „Windrichtung“ (zum Bad hin, aus der Wohnung raus) vorgeben lassen, damit nicht die feuchte Luft in die Wohnung hinein zieht, beim Durchzug-Lüften.
Viel Glück.
Ja klar, genau wegen des Problems mit dem Lüften hat sich der Schimmel gebildet. Dem wollten wir ja mit technischen Mitteln abhelfen. Aber wir sind wohl schlecht beraten gewesen, s. die Antwortmail schwache Lüfterleistung.
danke für die hilfreiche Antwort.Ich habe schon sowas vermutet. Es kann doch nicht sein, dass mittels eines lauen Lüftchens, das aus dem Gerät kaum wahrnehmbar bläst, die ganze Raumluft ruckzuck ausgetauscht wird.
Bei der Fa. Siegena hatte ich heute genau solche Dinge abgefragt wie Lüfterleistung und Verhältnis zum Raumvolumen. Glaube nicht, dass der zuständige „Fachmann“ da Bescheid wusste.
Gibt es eine Schiedsstelle o.ä. für Sanitärinstallationen, die sich die ganze Konstruktion ansehen würde ? Wenn die Lüfterleistung wirklich zu schwach ist, hat uns der Fachbetrieb falsch beraten. Nur muss man das beweisen können.