Liebe WWW-ler,
mein Schnurlostelefon (DECT) rauscht seit einiger Zeit. Allerdings
nicht ständig. Kann es sein, dass die Verbindung durch andere Sender
(Telefone, W-LAN, o.ä.) gestört wird?
Gruß
Alexander
Liebe WWW-ler,
mein Schnurlostelefon (DECT) rauscht seit einiger Zeit. Allerdings
nicht ständig. Kann es sein, dass die Verbindung durch andere Sender
(Telefone, W-LAN, o.ä.) gestört wird?
Gruß
Alexander
GuMo, Alex!
haben sowas vor einigen Monaten auch gehabt. Hast Du evtl. schon mal beim Kundenservice Deines Anschlußanbieters (T-Com?) angerufen? damit die „von draußen“ mal in Deine Leitung hineinhorchen können. Einen Versuch ist es m. E. wert.
Haben wir so gemacht. Nach 1 oder 2 Tagen haben die dann unser Problem lösen können. Der Techniker, der sich dann telefonisch auf einen kurzen Besuch ankündigte, war innerhalb von 10 Minuten bei uns. (Der war nämlich zum „Reinhören“ draußen, auf der Straße an einem Verteilerkasten…)
Er kam dann und beäugte unseren Kabelsalat. Telefonanschluß (2 separate Leitungen -eine Junior (21/aus finanziellen Gründen noch bei uns) und eine für uns-), 1 Faxanschluß sowie Internet. Zum Telefonanschluß muß ich noch dazusagen: wir haben 2 Feststationen sowie 2 schnurlose Apparate angeschlossen.
Für Störgeräusche sorgte ein Splitter in unserem Falle.
Und toll „aufgeräumt“ hat der Techniker außerdem. Neben Austausch des Splitters hat er noch die Kabelei entwirrt. Dank an die Telekom!
Wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüße @ all sowie allerseits Schönes Wochenende!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alex!
Ich würde mich nach deiner Beschreibung dem Rat mit der Störungsstelle beinahe anschließen. Allerdings hab ich noch paar Tips für Dich wie Du den Fehler vielleicht schon selber etwas eingrenzen kannst:
Besorge Dir (wenn möglich) ein schnurgebundenes Gerät, das Du beim Auftreten des Fehlers anstatt dem Schnurlosen einsteckst und horch ob der Fehler dann auch noch da ist. Wenn mit dem anderen Gerät kein Rauschen auftritt liegt es wohl am Gerät.
Aber es ist tatsächlich eher wahrscheinlich daß der Fehler mit dem leitungsnetz (und dazu gehören auch die Dosen (evtl. TK-Anlage) in deiner Wohnung. Die Telekom übernimmt die Störungsbeseitigung bis zur ersten Dose der Wohnung, alles dahinter stellt sie idR in Rechnung.
Wenn der fehler sich nicht durch das wackeln am Telefonstecker oder Kalbe verändern läßt ist davon auszugehen daß es die Leitung der Telekom ist. Oft treten solche Störungen vermehrt bei schlechtem Wetter auf (wenn eines der Erdkabel der telekom beschädigt ist). Es kann aber auch an einer schlechten Rangierung liegen. In beiden Fällen ist es der telekom ihr Bier.
Eine Störung vom Funknetz halte ich für unwahrscheinlich. Das Signal wird idR digital übertragen und da kommt es eigentlich nicht zum Rauschen/Übersprechen.
Gruß Marco
Hallo Alexander,
hatte ich auch ab dem Tag an dem ich DSL hatte. Es lag allerding an dem Telekom W-LAN Router Speedport W501V in welchem mein DECT Telefon steckte. Heute habe ich einen ISDN Anschluss mit einer Eumex 800 Anlage und das Rauschen ist weg. Also es lag an dem Speedport.
Gruß,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Ich habe meine Basisstation ausgesteckt und den Akku aus dem Mobilteil genommen.
Nach ein paar Minuten habe ich alles wieder in Betrieb genommen und das Rauschen
war weg.