Rauswurf wegen Adressänderung?

Ein Ex-Komilitone von mir erzählte mir eben das er bei Ebay rausgeworfen wurde - als Begründung erhielt er die Angabe das seine Kontaktdaten falsch oder unvollständig sind.
Nach seiner Aussage hatte er letzte Woche die Adressdaten in seinem Account aktualisiert, nämlich von seinem Erstwohnsitz auf den (berufsbedingten) neuen Zweitwohnsitz den er zum 1. Juli bezogen hatte - und sich dort logischerweise Werktags aufhält, also dort auch die Post hingeliefert haben möchte.
Ich habe eben mal bei Ebay nachgeschaut, da ist tatsächlich im Formular für die Adressänderung vermerkt das die neuen Daten mit der Schufa abgeglichen werden - aber die Schufa hat doch noch gar keine Kenntniss von diesen nagelneuen Daten!?

Der Account ist noch nicht alt, wurde wohl erst im Mai oder so registriert, hat aber schon einige positive auf dem Konto.

Hat einer Erfahrung wie man da jetzt weiter vorgeht? Ebay will ja normalerweie Ausweiskopie, aber der läuft ja auch noch auf die alte Adresse (und wird auch nicht geändert werden)…
Weil mit der neuen Adresse neuen Account anmelden und dann den Verifizierungsbrief abwarten geht ja auch nicht - irgendwann kommt Ebay dahinter das ein rausgeworfener User sich unerlaubt neu angemeldet hat und die Story beginnt von vorne…

Email an Ebay hat er schon geschrieben, aber die brauchen ja wieder 3,5 Wochen für die Antwort - hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Also, von so einem Fall habe ich noch nicht vorher gehört.

EBay ist da wohl etwas übergenau.

Aber in so einem Fall - Zweitwohnsitz - würde ich nicht die „Eigene Adresse“ bei eBay ändern, sondern nur die „Lieferadresse“.
An die Lieferadresse werden dann Artikel von eBay-Verkäufern geschickt.

Michael

Also, von so einem Fall habe ich noch nicht vorher gehört.

doch, doch, das geht RUCKZUCK, das hatten wir in der Familie auch schon. Wenn man an jmd von der Ebay Aufsicht gerät der einen „nervösen“ Finger hat ist es schwups zu spät… Es ist auch (fast) illusorisch zu hoffen der alte Account würde wieder entsperrt. Alles auf was man hoffen kann ist dass man sich wieder neu anmelden „darf“ . Man muss also so lange an Ebay Sicherheit mailen bis sich jmd persönlich damit befasst. Und solange heißt es warten, warten…
DAS sind die Schattenseiten Ebays…völlig egal ob ein tatsächlicher Regelverstoss vorliegt oder nicht !

Bei mir hat das nicht geklappt. :frowning:

Mein erster Account wurde gesperrt, weil „der Verdacht besteht“, dass ich mich mehrfach angemeldet hätte…

Anfragen per Mail wurden entweder mit überhaupt nicht zur Frage passenden Standardmails beantwortet oder kamen mit dem Vermerk zurück, dass der Mailadresse kein Kontozugeordnet werden konnte (übrigens im Verhältnis von ca. 1:1).
Selbst über die teure 0190 Hotline gings nicht, „wir beantworten keine Fragen zu Sperrungen am Telefon“.

Ergo:
Familienmitglied mit gleicher Adresse neu registiert, fertig. Waren halt nur knapp 70 positive Bewertungen weg.

Hallo,

ich besitze DREI (3!!) völlig legale Accounts bei Ebay. Ich wüsste nicht, wer oder was verbietet, sich mehrfach bei Ebay anzumelden.

Gruß

Matthias

Bei mir hat das nicht geklappt. :frowning:

Mein erster Account wurde gesperrt, weil „der Verdacht
besteht“, dass ich mich mehrfach angemeldet hätte…

Hallo,

ich besitze DREI (3!!) völlig legale Accounts bei Ebay. Ich
wüsste nicht, wer oder was verbietet, sich mehrfach bei Ebay
anzumelden.

Nichts, Ebay wünscht dies sogar (steht irgendwo auf der Seite). Problem ist nur: wenn dir wegen einem Verdacht / Vergehen ein Account gekickt wird, ist dir untersagt die Ebay-Plattform bis zur Klärung zu nutzen. Die anderen Accounts werden gleichzeitig mit gekickt. Meldest du dich wieder neu an schmeissen die dich spätestens dann wenn Du / VK / K euch an Ebay wendet wegen Nichtbezahltem Artikel etc erneut raus…

Ich habe auch mal einen Fall im Ebay-Cafe gelesen bei dem einer ab und zu gepusht hat (wurde damals überprüft - Kinderkacke, kein Dutzend Pushs), gesperrt wurde, sich einfach wieder neu anmeldete, und ein paar Wochen später alle Accounts unter der Adresse gesperrt waren (Mietshaus, also auch von Nachbarn die mit dem gar nix zu schaffen hatten, Verwandte in der gleichen Wohnung…).

Mein Kumpel hat mittlerweile Aufforderung bekommen ne Personalausweiskopie einzureichen. Bei nem Account mit 7+ rentiert sich das wohl net, eine beglaubigte Kopie gibts ja net umsonst…

Mein erster Account wurde gesperrt, weil „der Verdacht
besteht“, dass ich mich mehrfach angemeldet hätte…

Aber es ist doch gar kein Problem sich mehrfach anzumelden. Das wird doch wohl von ebay sogar toleriert. Warum sonst sollte es die Möglichkeit geben auch ebay-Nicks zusammenzufassen.

bubblegum

Doch, in so einen Fall sperren sie ja nicht den Account, sondern den Benutzer. Und das „auf unbestimmte Zeit“, was ohne eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme also für ewig sein dürfte.

Das verstehe ich nicht ganz.

Wenn jemand nicht über die Schufa gemeldet ist, dann bekommt derjenige nach der Anmeldung einen Brief nach Hause geschickt (kein Postident!!!). Dort steht ein Passwort drin, mit dem er sich endgültig anmelden kann.

bubblegum