RC-Anlage für Modellboot

Ich habe vor kurzem ein großes Holzmodellboot auf dem Flohmarkt erworben.Es ist der Hochsee-und Bergungsschlepper"Hermes"
Es hat Doppelschraubenantrieb und einen Fahrmotor.
Meine Frage nun:Was benötige ich für Zubehör um das schöne Stück ferngesteuert zu fahren?
Komplett-Anlage gibt es ja zuhauf-welche benötige ich dafür??
Vielen Dank im voraus,
Verbrenner

Hallo

Bei den grossen Anbitern wie Graupner Multiplex und Robbe gibt es zusätzliche Multi-Naut-Bausteine/ Nautic Modul.
Mit dennen kann man dann bis zu 16 weitere Schaltfunktion ausführen
wie z.B.Licht an,Nebelhorn,Leine einholen-ausfahren und etc.
Standartmässig haben diese Anlagen 4-9 Kanäle.
Zum fahren und steuern langt die Standart-Anlage.

www.graupner.de
www.cms.robbe.de
www.multiplex-rc.de

Hallo Verbrenner,

Du kannst auch einfach in einen Conrad gehen - da bekommst du auch alles, sogar nach deiner wahl(vielleicht möchtest Du einen besonders starken motor? Oder einen größeren Akku?). Die kennen sich zwar nur mit der elektronik aus, aber das reicht hier wohl.

mfg guseman

Ich habe leider so gut wie keine Ahnung vom RC-Modellbau!Zusatzfunktionen brauch ich eigentlich gar nicht.Das Riesending(Länge ca.130cm!)soll doch nur Voraus-Achteraus-steuerbord-backbord laufen.
Empfehle mir doch mal etwas,das ich mir ein Bild machen kann.Danke!

Hallo,

Das Riesending(Länge ca.130cm!)soll doch nur
Voraus-Achteraus-steuerbord-backbord laufen.

um diese Anforderungen zu erfüllen benötigst du mindestens eine
2-Kanal-Fernstuerung mit Empfänger, ein Servo zum lenken und einen Fahrtregler für Vorwärts-Rückwärts fahrt sowie einen Akku.
Da es keine Fernsteuerungen mit weniger als zwei Kanälen gibt kannst du jede nehmen. Da ist dann Empfänger und (mindestens) ein Servo schon dabei.
Da es dir scheinbar nur darum geht das Boot zum fahren zu bekommen und du sonst keine weiteren Ansprüche an das Modell zu haben scheinst würde ich mir einfach eine der günstigsten aussuchen.
z.B. Conrad Nr. 227713-62 (40€)
Dann brauchst du natürlich noch einen Fahrtregler für dein Boot.
z.B. Nr.205478-62 (40€)
Und natürlich einen Akku (ca. 20-30€). Ich tippe jetzt einfach mal wegen der größe auf 12V, schaue aber bitte für welche Spannung der verbaute Motor wirklich ausgelegt ist! Sollte die Spannung nicht drauf stehen oder du dir nicht sicher sein dann musst du weitere Angaben zum Motor machen (z.B. Hersteller, Modellbezeichnung, Länge, Breite, Wellendurchmesser,…) je mehr desto einfacher ist es dir zu helfen.
Beim Akku gilt noch: je mehr Kapazität desto länger die Fahrzeit. Also je mehr Ah desto gut :smile:
Falls nicht vorhanden benötigst du natürlich noch ein Ladegerät für den Akku, z.B. Nr. 235703-62 (20€) und 8 handelsübliche Mignonzellen für deine Fernsteuerung.

Damit hast du dann sämtliche benötigten Komponenten für die Ausrüstung mit einer RC-Anlage beisammen. Hinzu kommen noch eventuelle Kleinteile die du für den Einbau benötigst, evtl. Gestänge, Kabel, Steckverbinder,… (nochmal 10-30€)

viele Grüße
raicer

Das ist mal eine konkrete Antwort!Vielen Dank,jetzt mach ich mich auf die Suche!
Grüße vom Verbrenner