Elektro - Glattbahner mit Brushless + Kardan

Hallo liebe Modellbauer,

nachdem ich mit meinem Traxxas Rustler ein geniales Fun - Teil besitze möchte ich mir nun einen Glattbahner mit Brushless - Antrieb zulegen… einziges Kriterium wären Allrad in Verbindung mit Kardanantrieb und meine 3S - Lipo - 11,1 Volt möchte ich weiterhin nutzen können. Wer kennt ein solches Modell im Maßstab 1/10 oder 1/8??? Achja, Ersatzteilversorgung sollte sicher sein, also nach Möglichkeit ein Markenhersteller…

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Tom

Guten Morgen.

nachdem ich mit meinem Traxxas Rustler ein geniales Fun - Teil
besitze möchte ich mir nun einen Glattbahner mit Brushless -
Antrieb zulegen

Dazu solltest du die ventriklen Strunoden des phimolen Quadrills verschnöseln und den Jotz zu einem Halleluja klabustern, bis die Grille rückwärts zirpt.

Nein, beizutragen habe ich nichts, aber mein maximales Nichtverständnis muss ich einfach mal kundtun. Falls mal jemand zuviel Zeit haben sollte: Um was geht es hier? Rembrandt? Walter?? Ägypten???

Gruß Eillicht zu Vensre

Guten Morgen.

nachdem ich mit meinem Traxxas Rustler ein geniales Fun - Teil
besitze möchte ich mir nun einen Glattbahner mit Brushless -
Antrieb zulegen

Dazu solltest du die ventriklen Strunoden des phimolen
Quadrills verschnöseln und den Jotz zu einem Halleluja
klabustern, bis die Grille rückwärts zirpt.

Sehr schöner Satz! Wie lange hast Du dafür geübt? :wink:

Nein, beizutragen habe ich nichts, aber mein maximales
Nichtverständnis muss ich einfach mal kundtun. Falls mal
jemand zuviel Zeit haben sollte: Um was geht es hier?
Rembrandt? Walter?? Ägypten???

Meine geschätzten Modellbau - Kollegen wissen mit Sicherheit was damit gemeint ist. Solltest Du dich hier im Board nur „verirrt“ haben und tatsächlich mit den Begriffen nichts anfangen kannst werde ich gerne versuchen sie Dir zu erklären. Sofern daran Interesse besteht!?

Grüße

Thomas

Gruß Eillicht zu Vensre

Moin,

nachdem ich mit meinem Traxxas Rustler,
ein geniales Fun-Teil besitze,
möchte ich mir nun einen Glattbahner, mit Brushless-Antrieb zulegen.
Einziges Kriterium wären Allrad, in Verbindung mit Kardanantrieb
und meine 3S-Lipo (11,1 Volt), möchte ich weiterhin nutzen können.
Wer kennt ein solches Modell ?
Im Maßstab 1/10 oder 1/8???
Achja, Ersatzteilversorgung sollte sicher sein,
also nach Möglichkeit ein Markenhersteller…

Korregiert und Lesbarer ! ? :wink:

Tom

Hast Du schon mal Deinen Text nach dem Posten,
in Forum-Ansicht gelesen ?

Ein wenig Interpunktion im Satzbau,
sowie Zeilenumbrüche wäre recht hilfreich beim Lesen,
da nicht jeder die gleich Auflösung am Display hat wie Du.

Hast Du’s schon mit Google, selber versucht?

ungefähr 292.000 Seiten auf Deutsch für Glattbahner
und
ungefähr 6.280 Seiten auf Deutsch für Glattbahner+Allrad
und
ungefähr 428 Seiten auf Deutsch für Glattbahner+Allrad+Brushless

mfg
W.

Hallo liebe Modellbauer,

offensichtlich ist es auf Grund meiner etwas schludrigen Schreibweise zu Mißverständnissen gekommen. Ich bitte dies zu entschuldigen und gelobe hiermit Besserung!

Bei meinen gestrigen Recherchen stieß ich nun auf zwei Modelle, welche meinen Wünschen schon recht nahe kommen. Im Einzelnen wären dies:

• das Tamiya TT 01 - Chassis

und

• das Carson CE 10 - Chassis

Nun meine Frage an die Besitzer dieser Modelle: Wer kann mir Auskunft hinsichtlich der Haltbarkeit beim Betrieb mit einem 3 - S - LiPo geben? Ist die Regler - Motoren - Kombi beim CE 10 überhaupt dafür geeignet? Oder müßte ich hier gleich auf eine andere Kombi wechseln?

Das es auf Grund der Leistung zu erhöhtem Verschleiß kommen wird, ist mir klar… allerdings konnte ich letzten Sonntag miterleben wie der Antrieb eines HPI Sprint 2 bei dieser Leistungsabgabe regelrecht zerlegt wurde. Dies möchte ich mir natürlich ersparen…

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Grüße

Thomas

Hallo!
Da ich Besitzer mehrerer Tamiya Fahrzeuge bin, kann ich dir für das was du vorhast von Tamiya abraten. Der Grund liegt in der Tatsache, dass Neufahrzeuge erhebliches Spiel in Radaufhängung und Lenkung haben. (ich habe ein TL-01 Plus Chassi, und jedes Gelenk ausbuchsen müssen, damit es einigermaßen geradeaus fährt) Da du ein Hochgeschwindigkeitsfahrzeug kaufen möchtest (ca 80 km/h und mehr sind drin) ist im Chassibereich, insbes. Aufhängung höchste Präzision und Spielfreiheit gefragt. Schau dir in Modelbaufachgeschäften ein paar aufgebaute Chassis genau an, und wackel mal am Rad. Dort wirst du feststellen, das es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt. HPI ist z.B. ein guter Hersteller.
Desweiteren gibt es noch ein Problem mit deinem Akku. Die 1/10 Fahrzeuge benutzen weitesgehend den 7,2 V Stick (nmanchmal auch 8,4V). LiPo-Akkus haben dort 7,4V und in etwa die gleiche Bauform. Ob du den 11,1 V Akku unterbringen kannst ist fraglich aufgrund der Größe. Das solltes du vorab kontrollieren.

MFG
SparMeier

Hallo SparMeier!

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort! Da beide, von mir favorisierten Chassis, beim großen blauen „C“ angeboten werden, dürfte es einfach sein, diese vor Ort auf das Spiel im Fahrwerk hin zu überprüfen.

Meine bisher vorhandenen LiPo´s habe ich extra so gewählt, das sie die gleichen Abmessungen wie ein 7,2 Volt - Race - Pack haben. Von daher dürfte es eigentlich keine Platzprobleme geben… fraglich ist nur, ob der Regler beim CE 10 diese Leistungspritze verträgt…

Zum HPI… ich weis, das HPI neuerdings seinen „Sprint 2“ mit Brushless anbietet. Was mir allerdings daran nicht gefällt ist der Riemenantrieb. Da ich meine Modelle ausschließlich auf Parkplätzen betreibe, verfängt sich des öfteren mal ein Steinchen darin und zerstört besagten Antriebsriemen. Im schlimmsten Fall ist dann auch der Zahnkranz am Differential hinüber… daher auch der Schwerpunkt auf Kardan.

Grüße

Thomas

das könnte was für dich sein:

http://www.modellbau-friedel.com/BK-1-10+EP+4WD+TF5-…

MFG
Sparmeier