Empfänger / Regler inkompatibel ?

Hallo !

Ich habe eine Spektrum 7 Fernsteuerung und den Empfänger
(AR7000?) der dabei war.
Flugmodel: Thunder-Bat (Motor + Regler war bereits zusammengeschlossen)

Ich kann alle Servos bewegen, aber der Motor „zuckt“ nur.

Folgende Tests habe ich durchgeführt:

  1. Ein Ruder testweise am Throttle-Ausgang angeschlossen und es funktioniert.
    (Signal liegt also am Ausgang des Empfängers an).

  2. Ein weiteres Model Thunder-Bat angeschlossen. Selbes verhalten. Motor zuckt. (d.h. der Regler kann kaum defekt sein - zumindest sehr unwahrscheinlich)

  3. Ein altes Flug-Modell am Empfänger angeschlossen und der Motor
    lässt sich regeln wie es sein soll.

  4. Am Simulator funktioniert es ebenfalls.

Mein Verdacht wäre, das ein Inkompatibilität mit dem Regler vorliegt,
oder der Zusammenbau Motor/Regler (brushless) systematisch falsch ist.

thanks for your help !
Bernd

PS: Ich bin Anfänger diesbezüglich.

Hallo Bernd,

auf die schnelle fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

  1. Regler muss noch programmiert, bzw. eingelernt werden damit er richtig arbeitet; wie sollte in der Bedienungsanleitung stehen, hast du aber sicher geprüft.

  2. Wenn der Motor zuckt versuch mal diesem „Starthilfe“ zu geben. Also versuch den Propeller von Hand zu drehen. Du solltest z.B. einen Bleistift benutzen um nicht direkt in den Propeller fassen zu müssen um diesen zu drehen.

viele Grüße
raicer

Hallo Bernd!

Sofern die Tipp´s von raicer nicht weitergeholfen haben sollten, überprüfe doch mal die Verbindung zwischen Motor und Regler… Aus eigener (bitterer) Erfahrung kenne ich diese „zuckenden“ Motoren von nicht korrekt passenden Goldkontaktsteckern. Ich hatte damals aus Versehen 4 mmm Stecker an den Regler, aber nur 3,5 mm an den Motor gelötet… das Ergebnis war eben ein „zuckender“ Motor.

Am besten mal nachmessen, auch wenn die Kombi „Motor - Regler“ werksseitig schon fertig eingebaut oder geliefert wird. Selbst ein Hersteller kann in dieser Richtung mal irren… im Zweifel lieber neue, einwandfrei passende Stecker anlöten!

Das Dein Empfänger funktioniert beweist ja der Test an der anderen Kombi…

Grüße

Thomas

Hi Bernd,

ich nochmal…:wink: Mir ist da noch was eingefallen… eine Eigenart von sensorlosen Brushless - Motoren ist der etwas unrunde Lauf bei niedrigen Drehzahlen. Hier hilft manchmal auch das Verstellen des Motor - Timing´s… sofern der Regler diese Einstellung zuläßt. Bei höherer Drehzahl ist dieser unrunde Lauf aber verschwunden.

Sensorgesteuerte Motoren haben diese Eigenart nicht, sie sind an einem kleinen zusätzlichen Kabel erkennbar, welches, neben den drei üblichen Stromkabeln, ebenfalls an den Regler angeschlossen wird.

Nochmal Grüße

Thomas

Hallo raicer !

Hallo Bernd,

auf die schnelle fallen mir zwei mögliche Ursachen ein:

  1. Regler muss noch programmiert, bzw. eingelernt werden damit
    er richtig arbeitet; wie sollte in der Bedienungsanleitung
    stehen, hast du aber sicher geprüft.

Es gibt keine Bedienungsanleitung. Wir haben wie gesagt zwei Modelle
des gleichen Typs erworben (Junior wollte natürlich auch gleich den
selben).
Ich bin leider momentan nicht in der Lage die Typenbezeichnung im
Internet zu überprüfen. (Bin momentan unterwegs).

Aber was versteht man unter „Regler programmieren“ ?
läuft das über den Empfänger bzw. Fernsteuerung ?

  1. Wenn der Motor zuckt versuch mal diesem „Starthilfe“ zu
    geben. Also versuch den Propeller von Hand zu drehen. Du
    solltest z.B. einen Bleistift benutzen um nicht direkt in den
    Propeller fassen zu müssen um diesen zu drehen.

Das habe ich auch bereits mehrfach versucht. In beide Richtungen das
selbe. Es „zuckt“ dann minimal besser. Das „Zucken“ erfolgt mit
wenig Power (ist mehr ein lautes knacken im Sekunden-Takt).

Danke für deine Hilfe !

viele Grüße
raicer

Hallo Bernd!

Sofern die Tipp´s von raicer nicht weitergeholfen haben
sollten, überprüfe doch mal die Verbindung zwischen Motor und
Regler… Aus eigener (bitterer) Erfahrung kenne ich diese
„zuckenden“ Motoren von nicht korrekt passenden
Goldkontaktsteckern. Ich hatte damals aus Versehen 4 mmm
Stecker an den Regler, aber nur 3,5 mm an den Motor gelötet…
das Ergebnis war eben ein „zuckender“ Motor.

Bei beiden Modellen falsch ? Wenn es natürlich ein und die selbe
Person zusammengebaut hat, dann wäre das leicht möglich.
(Ist aber auch ein starker Verdacht von mir)
Ich bin nicht mal sicher ob da Stecker dran sind (Schrumpfschlauch
drüber und ich kann momentan nicht nachsehen).

Am besten mal nachmessen, auch wenn die Kombi „Motor - Regler“
werksseitig schon fertig eingebaut oder geliefert wird. Selbst
ein Hersteller kann in dieser Richtung mal irren… im Zweifel
lieber neue, einwandfrei passende Stecker anlöten!

Das Dein Empfänger funktioniert beweist ja der Test an der
anderen Kombi…

Danke für deine Hilfe !

Grüße

Thomas

Hallo Thomas !

Ich kann leider momentan nicht sagen, was für ein Motor-Typ/Regler das ist.

Ich könnte aber nächstes Wochenende mal testweise nur den Motor an einem
alten geschrotteten Modell (Regler) anschließen.

Ich hätte sogar die Möglichkeit mit einem Digital-2-Kanal Oszi zu
messen. Aber dafür kenn ich mich (noch) zu wenig mit Motoren/Regler aus.

Müsste ein Motor mit Sensoren mehr als 3-Anschlüsse besitzen, oder
läuft die Messung über die gleichen Anschlüsse ?

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich mich mit der
Fernsteuerung auch noch kaum auskenne (Frauen sehen das nicht so gern
wenn man in der raren Freizeit stundenlang im Keller sitz :smile: )
Besteht die Möglichkeit, dass da etwas falsch eingestellt ist
und das Bit „Ja, du bist ein Motorregler, also verhalte dich auch so“
o.ä. nicht übertragen wird ?

lg,
Bernd

Hallo Bernd!

Ich gehe mal ganz einfach davon aus, daß das Binden von Empfänger und Sender geklappt hat, also nach dem anlegen der Spannung am Empfänger und einschalten des Sender´s die LED im Empfänger konstant leuchtet!?

Das die Kombi Sender / Empfänger funktioniert hat ja Dein erfolgreicher Testlauf an dem älteren Flugmodell bewiesen, jedenfalls beschreibst Du es so in Deiner Anfrage. Was Kollege „raicer“ mit dem Einlernen gemeint hat ist, das der Regler zunächst einmal die Knüppelstellungen „Vollgas“ - „Neutral“ - „Rückwärts“ ( Achtung: manche Regler besitzen keine Rückfahrstufe, ist vermutlich bei Deinem Flugmodell auch so der Fall) erlernen müßen. Dies geschieht bei jedem Regler ein wenig anders, eine Bedienungsanleitung wäre hierfür absolut sinnvoll!

Grob umschrieben läuft das Einlernen in etwa so ab: Sender + Empfänger einschalten, dabei einen Knopf am Regler gedrückt halten - Regler quittiert mit einem Piepton oder Tonfolge - Knüppel am Sender in Vollgasposition bringen und halten - Regler piept wieder - Knüppel in Neutralstellung bringen - Regler quittiert erneut - Knopf am Regler loslassen - der Regler schaltet dann oft eine LED von rot nach grün - fertig

Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Beschreibung der Prozedur! Jeder Hersteller verlangt da nach einer ganz eigenen Vorgehensweise… deswegen auch die Betriebsanleitung. Bislang habe ich auch noch keine Regler / Motoren - Kombi kennen gelernt, die untrennbar miteinander verbunden ist. Deswegen vermute ich unter dem Schrumpfschlauch auch irgendeine Art von Stecker. Einfach den Schrumpfschlauch mal mit einem spitzen Messer anritzen, abnehmen und Steckkontakte kontrollieren.

Mit dem Messen an einem Oszilloskop bin ich allerdings überfragt… da kann Dir vielleicht ein anderer Kollege weiter helfen.

Grüße

Thomas