Hallo Bernd!
Ich gehe mal ganz einfach davon aus, daß das Binden von Empfänger und Sender geklappt hat, also nach dem anlegen der Spannung am Empfänger und einschalten des Sender´s die LED im Empfänger konstant leuchtet!?
Das die Kombi Sender / Empfänger funktioniert hat ja Dein erfolgreicher Testlauf an dem älteren Flugmodell bewiesen, jedenfalls beschreibst Du es so in Deiner Anfrage. Was Kollege „raicer“ mit dem Einlernen gemeint hat ist, das der Regler zunächst einmal die Knüppelstellungen „Vollgas“ - „Neutral“ - „Rückwärts“ ( Achtung: manche Regler besitzen keine Rückfahrstufe, ist vermutlich bei Deinem Flugmodell auch so der Fall) erlernen müßen. Dies geschieht bei jedem Regler ein wenig anders, eine Bedienungsanleitung wäre hierfür absolut sinnvoll!
Grob umschrieben läuft das Einlernen in etwa so ab: Sender + Empfänger einschalten, dabei einen Knopf am Regler gedrückt halten - Regler quittiert mit einem Piepton oder Tonfolge - Knüppel am Sender in Vollgasposition bringen und halten - Regler piept wieder - Knüppel in Neutralstellung bringen - Regler quittiert erneut - Knopf am Regler loslassen - der Regler schaltet dann oft eine LED von rot nach grün - fertig
Aber wie gesagt, das ist nur eine vage Beschreibung der Prozedur! Jeder Hersteller verlangt da nach einer ganz eigenen Vorgehensweise… deswegen auch die Betriebsanleitung. Bislang habe ich auch noch keine Regler / Motoren - Kombi kennen gelernt, die untrennbar miteinander verbunden ist. Deswegen vermute ich unter dem Schrumpfschlauch auch irgendeine Art von Stecker. Einfach den Schrumpfschlauch mal mit einem spitzen Messer anritzen, abnehmen und Steckkontakte kontrollieren.
Mit dem Messen an einem Oszilloskop bin ich allerdings überfragt… da kann Dir vielleicht ein anderer Kollege weiter helfen.
Grüße
Thomas