ich möchte gern mit einem Fahrtregler einen Motor antreiben, zu dem zwei weitere hinzugeschaltet werden können, und zwar hinter dem Fahrtregler. D.h., ein Modell wird mit einem Motor angetrieben und einem Fahrtregler gesteuert, und während der Fahrt werden zu dem einen Motor zwei weitere angeschlossen (an denselben Fahrtregler). Dadurch ist die Stromaufnahme in einem Augenblick auf das dreifache gestiegen (->:stuck_out_tongue_winking_eye:arallelschaltung).
Sodass ich einen zweiten Regler, der von vorn herein auf zwei Motoren getrimmt ist, einfach mit einem Schalter an den Empfänger hänge (ein zweiter Schalter müsste natürlich in diesem Fall zeitversetzt eine Batterie anschließen)?
du kannst die Motoren alle hinter einen Regler hängen, vorausgesetzt der Regler ist für die benötigte Leistung ausgelegt. Nimm den Betriebsstrom deines Motors mal drei und vergleiche das Ergebnis mit der Dauerstrombelastbarkeit deines Reglers.
Falls nicht möglich, einfach testen. Falls der Regler nicht dafür geeignet ist wird er entweder gleich beim starten der drei Motoren abschalten oder er wird zu heiß, dann sollte auch eine Abschaltung erfolgen, naja die Temperatur kann man auch mit den Fingern ermitteln
Sollte dein Regler nicht dafür geeignet sein, kannst du einen zweiten Regler mit einem Y-Kabel parallel zum ersten an den selben Kanal des Empfängers anschließen. Somit werden beide über den selben Kanal gesteuert.
Zum Schalten des zweiten Reglers würde ich den oft serienmäßig angebrachten On-Off-Schalter des Reglers verwenden.
du kannst die Motoren alle hinter einen Regler hängen,
vorausgesetzt der Regler ist für die benötigte Leistung
ausgelegt. Nimm den Betriebsstrom deines Motors mal drei und
vergleiche das Ergebnis mit der Dauerstrombelastbarkeit deines
Reglers.
Falls nicht möglich, einfach testen. Falls der Regler nicht
dafür geeignet ist wird er entweder gleich beim starten der
drei Motoren abschalten oder er wird zu heiß, dann sollte auch
eine Abschaltung erfolgen, naja die Temperatur kann man auch
mit den Fingern ermitteln
Er ist geeignet, aber ich schalte ja, während der Regler regelt, zwei weitere Motoren dazu, so dass der Regler nicht auf diese kalibriert ist. da liegt das problem
Sollte dein Regler nicht dafür geeignet sein, kannst du einen
zweiten Regler mit einem Y-Kabel parallel zum ersten an den
selben Kanal des Empfängers anschließen. Somit werden beide
über den selben Kanal gesteuert.
Zum Schalten des zweiten Reglers würde ich den oft serienmäßig
angebrachten On-Off-Schalter des Reglers verwenden.
Er ist geeignet, aber ich schalte ja, während der Regler
regelt, zwei weitere Motoren dazu, so dass der Regler nicht
auf diese kalibriert ist.
Der Regler wird nie auf den/die Motoren kalibriert, das was du am Regler kalibrierst ist die Neutralstellung und die Maximalausschläge der Fernsteuerung, da einfach ausgedrückt alle Fernsteuerungen eine etwas andere Nullstellung und andere Endwerte haben.
Beim Wechsel des Motors musst du deinen Regler nicht neu einstellen, wenn du aber die RC-Anlage wechselst ist dies meist nötig, da das Modell sonst in Neutralstellung evtl. nicht still steht oder bei Vollausschlag langsamer ist, da die neue Anlage eine früher ihre Maximalstellung erreicht.