RC Elektrosegler - Motorprobleme

Hallo zusammen!

Ich habe mir einen gebrauchten RC Elektrosegler gekauft.
Es handelt sich hierbei um die DG 1000 von Hype.
Nach einiger Zeit hatte ich alles zusammengebaut und alle Servos an den Empfänger angeschlossen. Alle Ruder haben ordnungsgemäß funktioniert, das Klapptriebwerk funktionierte einwandfrei und der Motor mit stufenloser Drehzahlregelung ebenso.
Anschließend wollte ich den Akku vollständig entladen. Zu diesem Zweck habe ich den Flieger sicher hingelegt, und den Motor auf etwa halber Leistung laufen lassen. Nach etwa 11 Minuten war es dann sp weit und der Motor wurde imemr langsamer und langsamer, bis er schließlich aufhörte, sich zu drehen. Die Ruder konnte ich alle noch bewegen, den Klappmechanismus ebenso, nur der Motor drehte sich nicht mehr.

Danach baute ich den Akku wieder aus und habe ihn ans Ladegerät gehangen. An den Verbindungen von den Servos zum Empfänger habe ich gar nichts geändert!!!

Am nächsten Tag wollte ich den Flieger dann endlich ausprobieren, also ins Auto gepackt und zu einer großen Wiese gefahren. Dort angekommen den Akku eingebaut unf Funktionstest gemacht. Sämtliche Ruder ließen sich wie Tags zuvor ordnungsgemäß steuern, das Klapptriebwerk konnte ich ausfahren aber der Motor hat sich leider nicht gedreht. Kein Stück weit :frowning:
Nach mehrfachen hinund herstecken und probieren, hat sich leider nichts geändert…
Also, wieder ab nach Hause.

Zu Hause angekommen den Akku nochmal ans Ladegerät, da ich den verdacht hatte, dass er sich erst ENTladen hatte und nun noch laden muss, hab 2,5 Stunden gewartet und ihn dann wieder eingebaut.
Der Motor ging leider immernoch nicht und nun ist es auch schon so weit, dass sämtliche Ruder in alle Richtungen „zucken“ wenn man nur die Funkfernbedienung einschaltet. Es werden keine Hebel betätigt und die Ruder bewegen sich selbstständig. Der Motor bewegt sich kein Stückchen :frowning:

Ich bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung warum es nun nicht mehr klappt??? An den Verbindungen zwischen Servos und Empfänger wurde wirklich NICHTS geändert…

Meine Vermutung also, entweder Motor kaputt oder aber, da alle Ruder „wild umherzucken“, der Empfänger kaputt. Oder kann es sein, dass der Empfänger einfach nur irgendwie gestört wurde? Es handelt sich um ein 35MHz-System. Wie gesagt, gestern funktionierte noch alles, heute leider nicht mehr…!

Wenn sich jemand mit diesen Sachen auskennt, BITTE BITTE BITTE MELDEN!!!
Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Hallo Marcel,

wenn ich richtig weis, wird der DG 1000 mit Brushless - Motor und einem 3S - LiPo angetrieben. Möglicherweise hast Du durch das vollständige Entladen des Akku´s den LiPo geschrottet… Das mögen diese nämlich gar nicht!

Normalerweise verfügen die Fahrtregler (in Deinem Fall der Flugregler)bei Brushless - Kombi´s über eine sog. Abschaltspannung. Ist diese erreicht, schaltet der Regler ab, eben um diese Tiefentladung zu vermeiden. Nur… verlassen würde ich mich auf diese Schutzschaltung nicht!!!

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dir irgendwo einen neuen Akku auszuleihen? Dann erstmal mit dem probieren…

Grüße

Thomas

Vielen Dank,

ein Elektriker hat mir heute genau das gleiche erzählt. Er tippt auch darauf, dass der Akku geschrottet ist. Ich habe heute mal nachgemssen (übrigens hast du Recht: BL Motor und 3 Zellen 11,1V Akku) und es liegen am Akku noch 6,75V an. Fehlt also knapp die Hälfte, könnte DAS tatsächlich der Grund sein oder liegt diese „Abschaltspannung“ deutlich niedriger? Leider kenne ich mich damit nur sehr wenig, ach sagen wir mal lieber gar nicht aus :smiley:

Aber vielen Dank nochmal für die Antwort!!!

Hallo Marcel,

leider kann ich Dir bezüglich des Lipo´s nun wirklich keine Hoffnung mehr machen… wenn Du bei einem 3S - LiPo nur noch knapp 7,8 Volt an Gesammtspannung am Meßgerät anliegen hast, ist der Akku zu 99 % hinüber. Wenn wir den Zellendrift jetzt mal vollkommen beiseite lassen, so hat jede der drei Zellen nur noch 2.58 Volt… und das ist deutlich zu wenig.

Um es mal ganz grob zu umschreiben: Die Abschaltspannung hängt vom Regler bzw. dessen Werkseinstellung ab (für einige Regler gibt es auch sog. Programierboxen, damit kann man den Wert frei wählen)… mal angenommen, diese würde bei drei Volt PRO Zelle liegen, d.h. fällt die Spannung im Akku unter 9 Volt (bei einem 3 S - LiPo) müßte der Regler „zu“ machen. Und genau da liegt der Hund begraben… der Regler mißt immer die Gesamtspannung des Akku´s, NICHT die Spannung der einzelnen Zellen! Die Zellen entladen sich im Betrieb aber nicht immer gleichmäßig (Zellendrift), somit kann es passieren das z.B. zwei Zellen noch 3,6 Volt liefern, die dritte aber nur noch 2,8 Volt. Aus Sicht des Regler´s liegen also 10 Volt an, für ihn ist die Welt noch in Ordnung, obwohl Zelle Nummer drei schon ihrem sicheren Tod entgegen sieht!

Sicher, die Abweichungen sind jetzt bewußt von mir extrem hoch gewählt… im Normalfall werden solche Werte eigentlich nie erreicht. Aber so wird es eben am besten deutlich…

Der perfekte LiPo - Schutz besteht in einem sog. LiPo - Saver, welcher optional zu erwerben ist. Ein solcher Saver mißt nämlich die EINZELSPANNUNG einer jeden Zelle und kann so rechtzeitig, optisch und/ oder akustisch, vor Schaden warnen. Eine andere Möglichkeit ist die, nach ein paar Minuten den Flieger wieder zu landen und mithilfe eines speziellen Meßgerätes die Einzelspannungen der Zellen zu messen. Ist diese noch ausreichend, ich gehe dabei immer von Minimum 3,3 Volt pro Zelle aus, wieder ein paar Minuten fliegen und erneut messen. So kann man sich die Zeit ungefähr zusammenrechnen und ist auf der sicheren Seite.

Also, wie Du bereits merkst, ist das Thema LiPo sehr komplex und würde hier wohl den Rahmen sprengen. Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, das Du dich im WWW schlau liest oder Dir einen entsprechenden Ratgeber ( z.B. „LiPo - Technik“, erschienen im VTH - Verlag) zulegst. Damit Du in Zukunft viel Freude an Deinem Flieger und den Akku´s hast!

Grüße

Thomas