Hallo zusammen!
Ich habe mir einen gebrauchten RC Elektrosegler gekauft.
Es handelt sich hierbei um die DG 1000 von Hype.
Nach einiger Zeit hatte ich alles zusammengebaut und alle Servos an den Empfänger angeschlossen. Alle Ruder haben ordnungsgemäß funktioniert, das Klapptriebwerk funktionierte einwandfrei und der Motor mit stufenloser Drehzahlregelung ebenso.
Anschließend wollte ich den Akku vollständig entladen. Zu diesem Zweck habe ich den Flieger sicher hingelegt, und den Motor auf etwa halber Leistung laufen lassen. Nach etwa 11 Minuten war es dann sp weit und der Motor wurde imemr langsamer und langsamer, bis er schließlich aufhörte, sich zu drehen. Die Ruder konnte ich alle noch bewegen, den Klappmechanismus ebenso, nur der Motor drehte sich nicht mehr.
Danach baute ich den Akku wieder aus und habe ihn ans Ladegerät gehangen. An den Verbindungen von den Servos zum Empfänger habe ich gar nichts geändert!!!
Am nächsten Tag wollte ich den Flieger dann endlich ausprobieren, also ins Auto gepackt und zu einer großen Wiese gefahren. Dort angekommen den Akku eingebaut unf Funktionstest gemacht. Sämtliche Ruder ließen sich wie Tags zuvor ordnungsgemäß steuern, das Klapptriebwerk konnte ich ausfahren aber der Motor hat sich leider nicht gedreht. Kein Stück weit
Nach mehrfachen hinund herstecken und probieren, hat sich leider nichts geändert…
Also, wieder ab nach Hause.
Zu Hause angekommen den Akku nochmal ans Ladegerät, da ich den verdacht hatte, dass er sich erst ENTladen hatte und nun noch laden muss, hab 2,5 Stunden gewartet und ihn dann wieder eingebaut.
Der Motor ging leider immernoch nicht und nun ist es auch schon so weit, dass sämtliche Ruder in alle Richtungen „zucken“ wenn man nur die Funkfernbedienung einschaltet. Es werden keine Hebel betätigt und die Ruder bewegen sich selbstständig. Der Motor bewegt sich kein Stückchen
Ich bin echt am verzweifeln und habe keine Ahnung warum es nun nicht mehr klappt??? An den Verbindungen zwischen Servos und Empfänger wurde wirklich NICHTS geändert…
Meine Vermutung also, entweder Motor kaputt oder aber, da alle Ruder „wild umherzucken“, der Empfänger kaputt. Oder kann es sein, dass der Empfänger einfach nur irgendwie gestört wurde? Es handelt sich um ein 35MHz-System. Wie gesagt, gestern funktionierte noch alles, heute leider nicht mehr…!
Wenn sich jemand mit diesen Sachen auskennt, BITTE BITTE BITTE MELDEN!!!
Vielen Dank im Voraus, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!