Hey,
ich habe mir vor kurzem dieses RC Modell gekauft.
http://www.modellbau-berlinski.de/Shop/tabid/78/RC-C…
Nun habe ich das Problem, dass sie nach ca. 30 Sekunden im Gelände die Hinterreifen nicht mehr drehen.Wenn man ihn hochnimmt dreht sich auch nix. Nach etwas hin und herschieben und Räder drehen geht es wieder…dann aufeinmal nicht mehr. Weis einer woran es liegen könnte?
ps:frowning: mein erstes Modell und ich versteh nicht viel von der Technix bzw. den Fachbegriffen…)
Danke im Vraus
Hallo Thomas845,
das könnte am Mittel- oder Hinterrad-Differential liegen.
Diese steuern die Kraftübertragung vom Getriebe.
Wenn Du ein hinteres Rad festhälst und gleichzeitig das andere drehst sollte sich auch das Getriebe bewegen. Passiert das?
Gruß
ja tut es. Wenn ich das rechte hinterrad festehalte und das linke hinterrad drehe, dann dreht sich das getriebe und auch das linke vorderrad
Hallo Thomas,
meine Jahre im Buggy-Fahren sind längst vorbei. Die Technik von heute wird wohl anders als damals sein. Als Anfänger hätte ich aber nicht gleich ein technisch anspruchsvolles Modell gekauft. Ein einfaches Auto mit Heckantrieb hätte gereicht. Da ist die Technik übersichtlich und du kannst das schneller überblicken als ein Allrad-Modell mit evtl. 2 Differentialen. Noch besser wäre ein Bausatz gewesen, bei dem du jedes Teil in die Hand nehmen musst und dann auch verstehst, wie das arbeitet. Ist jetzt aber auch egal, da das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Du schreibst, es dreht sich kein Rad. Ist der Akku voll gewesen? Manch einer spricht von „gerade geladen“ und dann ist der doch leer, weil er ihn verwechselt hat.
Hat dein Auto eine Rutschkupplung? Ist die richtig eingestellt?
Hörst du denn, ob sich überhaupt etwas bewegt oder ist beim Gasgeben absolute Stille? Wenn alles still ist, kann sich nichts drehen. Und wenn etwas zu hören ist, was ist zu hören?
Ich nehme an, dass du dich halbwegs richtig ausgedrückt, dann wird’s wohl nicht so sein, dass die Felgen die Reifen nicht mitnehmen, oder? Denn dann müsstest du die Reifen auf den Felgen festkleben.
Hast du einen Riemen- oder Wellenantrieb, der die Achsen verbindet? Könnte da etwas blockieren?
Letztendlich könnte der Regler auch ne Macke haben.
Oder das Ritzel auf der Motorwelle ist nicht festgeschraubt. Dann gibts keine Kraftübertragung zum Getriebe. Scheint am wahrscheinlichsten zu sein. Nachkucken. Los!
Viel Glück und viele Grüße
Schwer zu sagen, wenn man das Auto nicht untersuchen kann. Ich kann nur vermuten: Ich nehme mal an, dass das Auto nur über einen Motor verfügt, dessen Leistung über ein Getriebe auf Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Da du sagst, dass die Vorderräder noch funktionieren würde ich in diesem Verteilergetriebe den Fehler vermuten. Vielleicht ist da Dreck reingekommen, oder irgendeine Schraube zu fest angezogen, die Spiel haben sollte. Oder die Welle ist verbogen und verklemmt nach kurzem Betrieb wegen Erwärmung vollständig…
Das kann so ziemlich alles sein, Ferndiagnosen sind schwierig. Ich tippe mal auf ein sich lockerndes Kugelfifferential, (Wenn der sowas überhaupt hat?)
Deiner beschreibung nach könnte das sein.
Das problem beheben ist natürlich für einen Laien etwas schwierig. Du müsstest nur das Diff wieder festschrauben, (Es wird sich aber immer wieder lockern,
solange es nicht gegen erneutes lösen gesichert wird!)
Am besten gibst Du das Modell jemandem, der sich mit Technik auskennt! Falls Du niemanden hast, Kannst Du mich nochmal persönlich benachrichtigen, dann helfe ich Dir.
Gruß MM
Es könnte an den mitnehmern liegen das sind die Teile, die Kraft von der Achse auf die felgen übertragen. Meist sehen sie sechseckig und werden durch einen kleinen Stift mit der Achse verbunden. Schau mal nach ob sie richtig mit der Felge verschraubt sind
Hallo,
was sein könnte ist das du die radschrauben zu fest angezogen hasst, hatte ich auch mal…
Oder das evt. kleine steine in den kugellagern drin hängen, also da wo das rad fest verschraubt ist und da wo die antriebsknochen rein gehen.
Oder was ich auch mal hatte, das zu viel oder zu wenig öl oder fett im differenzial ist.
Gruß
Marcel
Hallo,
vermutlich ist ein kleiner Stein oder Dreck im Getriebe, was den Antrieb blockiert. Wenn das Auto ein Differenzialgetribe hat, mal ein Rad festhalten und das andere vorsichtig drehen bis sich die Blockierung löst. Ich hatte immer Autos mit Verbrennungsmotor und bin mir nicht sicher, ob ein Elektro Auto auch ein Differential-Getriebe hat. Hat das Auto Allradantrieb 4x4?
MfG. Holger
Schwer zu sagen ohne weitere Details. Falls der Wagen einen Riemen hat, vielleicht rutscht der durch. Oder Schmutz im Getriebe. Ich würde mich an den Händler wenden, die sollten wissen, ob es ein spezielles Problem mit gibt.
tut mir leid mit diesem modell kenne ich mich nicht aus
Hallo Thomas845,
dein Auto ist ein Allradmodell, also müssten die Vorderräder noch laufen?! sollte das der Fallsein liegt es wohl am hinteren Differenzial, (in der mitte zwischen beiden Hinterrädern, verteilt die Kraft auf die Antriebsachsen, da hilft nur schrauben und nachsehen woran es klemmt! Für den Fall das der Motor sich nach besagten 30 Sek. garnicht mehr drehen mag, solltest du vielleicht etwas weniger Vollgas fahren! Der Regler der deinen Motor steuert hat nur 35A Dauerstrom, das ist nicht besonders viel für die Lipo Akkus! Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg etze89
Hallo Thomas845,
dann bitte bitte beide hinteren räder festhalten und die vorderräder drehen. Dann müsste sich das mitteldifferential drehen. Dies auch in umgekehrter Reihenfolge ausprobieren…
Gruß
ja tut es. Wenn ich das rechte hinterrad festehalte und das
linke hinterrad drehe, dann dreht sich das getriebe und auch
das linke vorderrad
ahoi
kann man so nicht beantworten wenn du ihn hoch nimmst und gas gibst höhrt und siht man dan den motor laufen ? wenn ja drehen sich die vorderräder ? wenn ja liegts an dem getriebestrang zwieschen motor und hinteräder und du must gucken ob da die verbindungen der achsen und zahnräder stimmen. höhrst du den motor laufen und kein rad bewegt sich liegt es wahrscheinlich am getriebe direckt am motor. tut der motor garkeinen laut von sich kann es sein das am motor kein strom ankommt was du mit nem stromprüfer mal testen must kommt strom an must du mal den elektrischenwiederstand des motors messen ist der unendlich oda extrem hoch hoch is der motor schrott. kann aber auch am motorregler liegen um was genaues sagen zu können sind das einfach zu wenig infos
gruß edo
Hallo!
Schau dir mal die Kupplung an! Vielleicht ist Öl oder Benzin (Ölhaltig) drauf gelaufen! Muss dann gereinigt werden!
Ansonsten schon einen Crash gehabt? Alle Antriebswellen richtig in Halterung?
Ansonsten fällt mir spontan nichts ein!
Gruß
Thomas