Aufgabestellung :
reflexionsfrage
wie bin ich vorgegengen?
was habe ich bei den Kindern beobachtet?
was hat mit besonders Spaß gemacht-keinen Spaß gemacht?
welche schwierigkeiten gab es?
Was würde ich beim nächsten mal anders machen? ( zu diese frage ist mir nicht eingefallen)
Ich finde bei mein text sind ist der satzbau nicht richtig und rechtschreibmäßig stimmt es auch nichtso.
Ich danke im Vorraus
) ich muss das am Donnerstag abgeben.
Reflexionsfrage
a) Ich habe mit den Kindern eine Drache zum aufhängen gebastelt. Ich habe zuerst mir Gedanken gemacht wie ich den Kindern etwas näher kommen kann und habe mich fürs basteln entschieden. Meine Beobachtung hat mir gezeigt dass die meisten Kinder gerne Basteln. Daraufhin habe ich gedacht dass dieses gut ankommen würde. Ich habe Sandra (meine Anleiterin) gefragt ob ich basteln darf sie sagte es sei immer willkommen. Ich habe ihr mitgeteilt dass ich für Material besorge. Sandra meinte auch zur Tipp dass ich keine Schablonen benutzen soll was ich nachvollziehen konnte denn ich wollte den Kindern ihre Kreativität nicht einschränken. Ich habe mich aus dem Internet erkundigt. Am nächsten Tag als wir Morgenkreis machten habe ich mein vorhaben den Kindern mitgeteilt. Die ersten Reaktionen waren sehr positiv die Kinder schrien vor Freude. Nach dem Frühstück bereitete ich das basteltisch vor mit Scheren, Klebe, Papier usw. während die Kinder was spielten. Als meine Vorbereitungen fertig waren habe ich kleine Gruppen gerufen was ich vorher mit meine Anleiterin Sandra abgemacht habe denn nicht alle könnten dieses hilflos basteln, damit ich ihnen hilfestelle anbieten konnte mussten kleinere Gruppen sein. Ich habe erstmals meine Drache den Kindern vorgezeigt was ich zu Hause angefertigt hatte damit sie sich ein Bild machen könnten was sie überhaupt Basteln und sich schon mal ein Bild daraus machen sollen wie sie ihr eigenen Drache gestalten wollen. Ich habe erst den erzählt was sie zuerst machen sollen, sie sollten den umriss von einen Drachen ausschneiden wobei die Jüngeren etwas Hilfe bräuchten und dann das ausgeschnittene mit Buntstifte, Filzstifte oder Tusche anmalen. Die meisten Kinder haben das mit Buntstifte angemalt. Manche Kinder waren eher fertig als die anderen daran sah man wie unterschiedlich die Kinder sind. Damit den Kindern die schnell fertig waren nicht langweilig wird habe ich die Kinder den nächsten Schritt erzählt ich hatte von zu Hause, Erbsen, Linsen, glitzer, Transparentpapier, Knöpfe, Muffin Papier Förmchen und noch Diverse Kleinigkeiten gebracht was mir noch eingefallen ist damit sie aus diverse Sachen Kreativ ihr Drache gestalten können. Zum Beispiel sie haben aus Erbsen Augen gemacht, mit einer Reihe von Knöpfen haben sie ein Mund für den Drachen angefertigt, oder aus Muffin Papier Förmchen einen Hut für den Drachen geklebt. Manchmal hatten sie keine Lust zu kleben vor allem die etwas jünger wollten immer Hilfe haben als ich sie ermutigte und sagte das Sie das können und das ich das auch weiß. Dann sind sie auch etwas selbstbewusster geworden und haben es zu mindestens versucht. Seit dem her ermutige ich den Kindern zuerst wenn die Hilfe brauchen und sage denen das sie es noch mal versuchen sollen wenn es trotzdem nicht klappt dann werde ich erst einsatzbereit und Hilfe den Kindern. Was mir auch aufgefallen ist wie verschieden die Kinder sind, wie sie malen, kleben, schneiden kein Bild oder Kunstwerk ähneln sich jedes Kind macht das so wie er es für richtig hält. Ich finde das ist auch das schönste das jedes Kind seiner eigenen Kreativität laufen lässt. Was ich sehr schön und Lustig fand dass sie sich auch über ihr eigenes drache Lustig machten zum Teil auch manchmal veralbertet in dem sie übertrieben große Augen machten oder eine Nase aus Sternen die ich mitgebracht hatte so entstand eine schöne Atmosphäre was ich sehr schön fand. Als ich die verschiedenen Lebensmittel und die anderen Bastelmaterialien brachte hatte ich die Absicht das sie was ungewöhnliches machen sollten wie z.B Augen als Linsen ich finde das dieses mir sehr gut gelungen ist , auch wollte ich das die Kinder sich gegenseitig helfen sollen dieses hat auch wunderbar geklappt. Vor allem die etwas älteren haben den Jüngeren geholfen was ich sehr schön fand. Als die mit verziehen des Drachen fertig waren habe ich jedes Kind was zum ausschneiden gegeben es war eine schlangen förmige Zeichnung als sie das ausgeschnitten hatten wurde dieses zur ein Spiralförmiges Schwanz was dem Drachen geklebt wurde. So hatte der Drache ein Schwanz bekommen die Kinder haben es noch Teil weiße mit Tusche Teilweiße mit Filzstifte angemalt. Was ich noch sah das Basteln Sehr viel Spaß macht auch für Kinder ich kann dieses von ihre Gesichtsausdrucke und ihr Fleiß sehen. Als die Kinder was geschnitten haben waren sie sehr Vorsichtig und Konzentriert wo ich sehr erstaunt war. Als ich den Kindern erklärte wie sie weiter machen sollen haben sie sehr aufmerksam zugehört. Bei den etwas Jüngeren Kinder hat manchmal die Konzentration nachgelassen( was ich normal finde). Als ich die ganzen Ergebnisse sah und die ganzen verschiedenen bunte Drachen war ich stolz auf mich aber mehr auf die Kinder das wir mit einer Zusammen Arbeit diese Kunststücke zusammen bekommen haben. Schwierigkeit war nur beim Schneiden da musste ich schon vorsichtig sein damit sie mit der Schere keinen verletzen. Was ich auch genau betrachten durfte war das manche Kinder die Aufgabe Stellung nicht beim ersten Mal verstand sondern jedes Kind braucht seine eigene Zeit bei manchen Kinder musste ich nur einmal erzählen was jetzt geschehen muss aber bei manchen musste ich manchmal die gleiche aufgaben Stellung 2-3 mal wiederholen und ausführlich erklären bis er/sie es verstand. Was mich sehr glücklich gemacht hat ist das die Kinder die sonst nicht gerne oder Garnichts Basteln mögen bei mein Bastel Angebot freiwillig mit gemacht haben das hat mich übermäßig glücklich gemacht. Ich saß zwei Vormittage daran bis jedes Kind sein eigenen Drache hatte zum Schluss sind sehr schöne Ergebnisse rausgekommen alle Drachen waren einzigartig und sehr kreativ manche Drachen wurden die Eltern von den Kindern geschenkt und die restlichen Drachen haben wir auf dem Flur des Kindergartens aufgehängt. Ich finde damit beweist man den Kindern auch das man Wert auf die selbst gebastelten Kunststücke legt.