zauberwürfel mit Bildern - Mittleren Stein drehen

Ich habe einen Zaberwürfel mit Bildern an den Seiten bekommen. Jetzt hab ich zwar alle Seiten Richtig - sprich die „Farben“ aber der mittlere Stein ist falsch gedreht bei manchen Seiten. Wie kann ich den Millteren Stein drehen ohne alles andere wieder kaputt zu machen?! bzw geht das überhaupt?

Hallo auch…

Also sehen die Würfelseiten jetzt so aus?

 ↑ ↑ ↑
 ↑↑↑ ↑↑↑ ↑↑↑
 ↑↑↑↑↑ ↑↑↑↑↑ ↑↑↑↑↑

 ↑ ↓↓↓↓↓ ↑
 ↑↑↑ ↓↓↓ ↑↑↑
 ↑↑↑↑↑ ↓ ↑↑↑↑↑

 ↑ ↑ ↑
 ↑↑↑ ↑↑↑ ↑↑↑
 ↑↑↑↑↑ ↑↑↑↑↑ ↑↑↑↑↑

Wie schafft man denn sowas?

GRuß
KB

Ich weiß, ist schon lange her…
Aber solch dumme Antworten hab ich ja noch nie gelesen!

Vielleicht hilft das?

Wenn du einen Mittelstein um 180° drehen möchtest, führe einfach folgenden Algorithmus 2x aus: R U R’ U’ R’ F R2 U’ R’ U’ R U R’ F’
Zum drehen der Mittelsteine um 90° im Uhrzeigersinn, nehm diesen Algorithmus hier 3x : R U’ R U R U R U’ R’ U’ R2
Wenn du sie dann gegen den Uhrzeigersinn um 90° drehen möchtest, kannst du diesen Algo 3x verwenden: R2 U R U R’ U’ R’ U’ R’ U R

http://speedcube.de/forum/showthread.php?tid=2657

Wenn mit dem mittleren Stein der innere Stein gemeint ist geht das nicht.

Wenn ausser den sechs mal neun sichtbaren Seiten von insgesamt 27 Steinen der zentrale Stein in der Mitte gemeint ist, dann liegst du völlig falsch, denn den kann man nicht drehen. Er ist der Achsenpunkt. Und man kann ihn nichtmal irgendwann sehen.

Man muss die Oberfläche immer nach der Farbe sortieren, wie sie der ‚mittlere‘ Stein hat. Anders geht es nicht! Es gibt sechs Farben wie auch sechs Seiten. Also ist jede Seite mit der Farbe im Mittelpunkt vorgegeben.

Wie sonst könnte der „Weltmeister“ das in knapp neun Sekunden geschafft haben? Und zwar reproduzierbar.

Grundlagen:
http://www.mathematische-basteleien.de/zauberwuerfel…

Sehr interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=mfvgeOarPBo

Gruß
T.

Hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei…

Ich will nicht den Stein in der Mitte des Würfels drehen, sondern den jeweiligen mittleren Stein jeder Fläche. Jeder dieser Mittelsteine kann man doch im oder gegen den Uhrzeiger drehen (von vorne gesehen). So nun hab ich ein Bild auf einer Seite, wo dieser Stein eben nicht so ausgerichtet ist das es das gesamte Bild vervollständigt.
Nehmen wir an einer Seite wären statt einer roter Fläche jeweils ein Pfeil an jedem Element, wenn der Würfel fertig ist müsste jeder dieser Pfeile in eine Richtung zeigen, aber der mittlere Pfeil(Stein) zeigt bene in eine andere Richtung als alle anderen darum.

Hoffe ihr versteht mich :smiley:

Hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei…

Nein. Denn wenn du das Video angesehen hast muss dir begreiflich sein dass man auch nicht den mittleren Stein in einer Oberfläche drehen kann!

Man kann höchstens die Oberfäche wechseln, aber das bewirkt keine Veränderung am mittleren Stein.

Alles weitere habe ich dir bereits schon einmal erklärt. Nur scheinstt du es nicht verstanden zu haben oder willst es nicht einsehen.

Mit den höflichsten und noch schönsten Grüßen
T.

Ist mir klar das man den mittleren Stein nicht alleine drehen kann!!! Aber eben die Fläche in der der Stein ist, und man kann den Würfel so drehen das der Mittlere Stein um 90 grad gedreht wieder an seinem Ursprung steht, dabei zerstört man nur alle anderen Seiten.
Und ich will Wissen ob es einen Algoryhtmus gibt das ich diesen um 90 grad drehen kann und alle anderen Flächen wieder so sind wie sie waren…

Oder wie erklärst du mir das ich bei meinem Zauberwürfel, auf dem Bilder geklebt wurden sind, der mittlere Stein nicht richtig gedreht ist.

Und übrigens, das Video kenn ich, bzw. die drei, nach dem Verfahren hab ich den Würfel auch gelöst.

aber manchmal ist der mittlere stein auch nach links oder rechts gedreht.

Bei welchem Spiel??=?

Ist mir klar das man den mittleren Stein nicht alleine drehen
kann!!! Aber eben die Fläche in der der Stein ist, und man
kann den Würfel so drehen das der Mittlere Stein um 90 grad
gedreht wieder an seinem Ursprung steht, dabei zerstört man
nur alle anderen Seiten.
Und ich will Wissen ob es einen Algoryhtmus gibt das ich
diesen um 90 grad drehen kann und alle anderen Flächen wieder
so sind wie sie waren…

Oder wie erklärst du mir das ich bei meinem Zauberwürfel, auf
dem Bilder geklebt wurden sind, der mittlere Stein nicht
richtig gedreht ist.

Das geht eben nicht. Genausowenig kannst du die Erde aus der Umlaufbahn bewegen ohne den Mond mit Atomsptrenkörpern zu zerstören, was auch ziemlich Einfallslos sein sollte.

Und auch gibt es keinen Algorithmus, um das unmögliche möglich zu machen.

Gruß
T.

Und ich will Wissen ob es einen Algoryhtmus gibt das ich
diesen um 90 grad drehen kann und alle anderen Flächen wieder
so sind wie sie waren…

es gibt einen: wieder von vorne anfangen und von anfang an drauf achten, daß die seitensteine auch vom bild her zum mittelstein passen.

wie wie schafft man das OO

aber ja teilweise sehen die seiten so aus, aber manchmal ist der mittlere stein auch nach links oder rechts gedreht.

Die mittleren Steine jeder Seite sind fix. Deshalb muss man sich auch an denen orientieren, wenn man den Würfel löst. Dir wird nichts übrig bleiben, außer alles aufzubrechen und neu anzuordnen.

Gruß,
Steve

Hallo zusammen,
ist schon lange her, aber da es noch keine Lösung gibt dachte ich mir ich schreib mal.

Bei einem Zauberwürfel mit Bildern ist die Richtung der Mittleren Felder wichtig und man KANN sie drehen ohne den Würfel in seine Einzelteile zu zerlegen.

Auf der 1. Ebene muss man von Anfang an schauen dass das richtige Bild entsteht.
Man muss auch gleich darauf achten, dass alle 4 Seiten auch richtig sind.

Also von oben:
:arrow_up_small: :arrow_up_small: :arrow_up_small:

und von Vorne, Hinten Rechts und Links
:arrow_up_small: :arrow_up_small: :arrow_up_small:
:hash: :arrow_up_small: :hash:

:arrow_up_small: … bedeutet Feld muss in die Richtige Richtung schauen.
:hash: … bedeutet Feld ist in diesem Moment komplett egal.

Wenn man Schritt 4 aus der Anleitung
http://www.keks.de/wuerfel/index_v2.html
ausführt, kann es sein, dass sich die Mittleren Felder auf den Seiten um 180° drehen.
Wenn das der Fall ist einfach vor Schritt 5, noch 2x Schritt 4 ausführen.

Wenn auf der unteren Ebene das mittlere Feld nicht passt muss man leider zurück zu Schritt 2 gehen. Wenn man diesen 2x ausführt, dann dreht sich das mittlere Feld der unteren Ebene um 90°

Und dann einfach bis zum Ende fortfahren.

Hoffe es ist verständlich und nachvollziehbar.