Re: Rezept grüne Walnüsse

Claaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuude ???

deraufdeinversprochenesrezeptwartende
Uwe

Hallo Uwe,
ruf mal hier rein:
[email protected]
das ist das „Höhrrohr“ :wink:)
Gruß
Dirk m.

Claaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuude ???

deraufdeinversprochenesrezeptwartende
Uwe

Hörsturz
Habe den Ruf gehört.
Aber 2 Tage im Dortmunder Treffen , dazu auch einige Kneipenbesuche sind schon hart. Das allerdings noch ein Gebrüll kommt, macht mich das wieder nieder.
Also, ich werde mich an die Sache machen. Sollte ich nichts im Archiv finden (Ich meine bei mir), werde ich meine Schwester in der Schweiz noch mal bemühen müssen einer 0 das nochmals zu erklären. Lasse mir Zeit bis Sonntag. Kommt bestimmt.
Schönen Grüß
Claaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuude.

Lieber Claude,
schon gut, schon gut.
Wollte Dich ja garnicht so belegen.
Danke Dir sehr herzlich für Deine Bemühungen.
Habe Verständnis.
Warte also.
Bis dann.
Grüetzi
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 kg g Grüne Walnüsse, 150 ml Wasser, 400 ml Obstessig, ca. 1 kg Zucker, Zimtstangen, 1 Vanillestange, 1-2 Nelken, Zitronenschale,

Die weichen Nüsse 8- bis 10mal bis in die Mitte einstechen. Die schönen, fleckenlosen Früchte in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Bei mittlerer Hitze aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen. Die Nüsse abschütten und mit kaltem Wasser gut abbrausen.
Den Zucker leicht karamelisieren, mit Essig und Wasser ablöschen und alles aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die übrigen Zutaten dazugeben. Die Nüsse in ein Gefäß schichten und die heiße Essigmarinade darübergiessen. Mit einem Teller beschweren.
Nach 2 Tagen den Sud abgießen und aufkochen. Die Nüsse hineingeben und darin 45 Minuten leise ziehen lassen, dann mit einer Schaumkelle herausheben und in die Gläser verteilen. Die Flüssigkeit noch 20 Minuten kräftig einkochen, heiß über die Nüsse verteilen und die Gläser gut verschließen.
Die süßsauren Nüsse passen zu Enten-, Gänse- und Wildgerichten, aber auch zu gekochtem Geflügel- oder Rindfleisch.
Die eingelegte grüne Nüsse sollten frühestens nach einem halben Jahr verwendet werden. Nüsse, die zu Wildgerichten serviert werden, sollten sogar mindestens 15 Monate im Glas durchziehen können!

Meine Schwester sprach auch vom Johannistag als letzten Termin. Nun, die ältere Generation spricht davon das danach die Nüsse Giftig sind oder sein könnten. Wobei aber ach gemeint ist das die Kerne nun eine harte Schale bilden! Nun ich kann diese dingen nicht haben. Bei uns wurden diese immer zur Rinderbrust gereicht, habe ich die nicht gegessen, gab es immer was hinter die Ohren.

Hier noch was: Nußlikör
Hier nun auch wieder ein Satz: Dazu eignen sich nur Walnüsse, die im Juli vom Baum kommen. Frag mich aber nicht warum.
1 kg grüne Nüsse, 1 Zimtstange, 5 Nelken, Schale einer ungespritzten Zitrone, 1 Prise Muskatblüten, 1,5 l Korn, 800 g Zucker, 1 l destilliertes Wasser.

Die Nüsse halbieren, mit der kleingebrochenen Zimtstange, den Nelken, der Zitronenschale und der Muskatblüte in ein Einmachglas geben und mit dem Korn auffüllen. 4-6 Wochen an der Sonne stehen lassen, dann abfiltern. Den Zucker im erwärmten destillierten Wasser unter Rühren vollständig auflösen. Mit dem Nußansatz mischen und in Flaschen füllen.

Schönen Gruß
Claude

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!! :smile:)
Dein Dich lieb habender
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]