Hallo wie lautet die Reaktionsgleichung für CaSO4 ? Bitte helft mir!!!
Für eine Synthese? Welche Edukte?
Hallo wie lautet die Reaktionsgleichung für CaSO4 ? Bitte
helft mir!!!
Hi!
Hallo wie lautet die Reaktionsgleichung für CaSO4 ?
Für einen einzelnen Stoff kann man keine Reaktionsgleichung angeben. Du musst schon wissen mit was und unter welchen Bedingungen eine Reaktion ablaufen soll. Steht da vielleicht noch etwas mehr in deiner Hausaufgabe??
Schöne Grüße
Sven
wenn du mir sagst welche reaktion du meist (in worten) dann kann ich dir vielleicht sagen wie die teaktionsglei hung dazu ist.
leider bin ich der falsche Ansprechpartner…
helft mir!!!
Hallo,
ich nehme mal an, du meinst die Herstellung von Gips.
H2SO4 + CaCO3 --> CaSO4 + H2O + CO2
LG Christine
Hallo akire123,
die Frage ist absolut „schwachsinnig“.
Das ist so ähnlich, als wenn Du fragst:„was ist die mathematische Gleichung für 123?“
Nimmst Du irgendwelche Drogen?
Hallo wie lautet die Reaktionsgleichung für CaSO4 ?
Eine Reaktionsgleichung steht für die Bildung oder den Zerfall einer chemischen Substanz (Verbindung). CaSO4 ist eine Verbindung. Willst Du wissen wie sie gebildet wird oder wie sie sich in eine andere Verbindung umwandelt ? Dann gäbe es dafür eine Reaktionsgleichung.
Gips ist das Calciumsalz der Schwefelsäure und kann auf verschiedenem Wege entstehen. Im Labor z.B.
CaO (Calziumoxid) + H2SO4 (Schwefelsäure) gibt CaSO4 +H2O
Ca(OH)2 (Calcium Hydroxid) + H2SO4 gibt CaSO4 + 2H2O
CaCO3 (Calciumkarbonat) + H2SO4 gibt CaSO4 + CO2 + H2O
Chemie ist keine Hexerei und wenn der Groschen mal gefallen ist, macht sie auch Spass. Hast Du keinen Freund, der Dir mal die Grundlagen erklären kann ?
Udo Becker
Hallo, „die“ Gleichung gibt es nicht. Da CaSO4 ein Salz ist, kannst Du es normalerweise immer aus einem basichen Teil und einem saueren zusammensetzen, so z.B. aus Ca(OH)2 und H2SO4. (=CaSO4 + 2 H20). Du kannst aber auch CaO oder CaCO3 nehmen und Schwefelsäure draufgeben. Metallisches Ca solltest Du nicht verwenden, denn das ist hochreaktiv (und wahrscheilcih auch zu teuer).
Höchstwahrscheinlich musst Du das Salz durch eindampfen gewinnen, allerdings bildet sich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Gips (=CaSO4 + 2x Kristallwasser) http://de.wikipedia.org/wiki/Gips
Experimentell am einfachsten ist die Herstellung aus Calciumcarbonat und Schwefelsäure - am besten verdünnt.
CaCO3 + H2SO4 = CaSO4 + H2O + CO2
(die stärkere Säure H2SO4 verdrängt die schwächere Säure H2CO3=Kohlensäure aus ihrem Salz, Kohlensäure zerfällt in Wasser und Kohlendioxid.
Zufrieden?
helft mir!!!
Ne, da steht nichts anderes.
Was laberst du da für ne scheiße, ich nehme keine Drogen. Bist du dumm im Kopf oder so!? Tut mir ja leid, dass keine weiteren Informationen in meiner Hausaufgabe stehen.
Dann ist die Aufgabe nicht lösbar!
Wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Fragestellung auf einen Text oder ein Kapitel im Buch bezieht in dem die Aufgabenstellung etwas genauer beschrieben ist. Also zuerst mal den Text zur Frage durcharbeiten.
Worum geht es denn? Um Reaktionen mit Säuren / Laugen? Um die Entstehung von CaSO4 aus den Elementen? Um die Verwendung von CaSO4 als Baustoff? Um radioaktive Zerfallsprozesse (wobei ich mit das bei CaSO4 nicht vorstellen kann)?
Mal nebenbei: Ich helfe dir gerne wenn du irgendwo nicht weiterkommst. Aber Hausaufgaben sind dazu gedacht sich selber Gedanken zu machen und zumindest einen Lösungsansatz zu erarbeiten… Einen solchen sehe ich momentan bei dir noch nicht.
Welche Vorkenntnisse hast du denn in Chemie? Welche Klasse / Schulform besuchst du? Das hilft mir dir eine Antwort zu geben die du auch verstehen kannst.
Gruß
Sven
Hi.
Man kann CaSO4 aus Ca und schwefelsäure bekommen :
Ca (Metall) + H2SO4 (Flüssigkeit) --> CaSO4 (Salz) + H2 (Gas)
Alternativ kann man aus calziumlösungen ( CaCl2 oder Ca(OH)2 ) in wasser auch mit beliebigen sulfaten CaSO4 ausfällen :
Ca2+ + SO42- --> CaSO4 (fällt aus)
Grüße
helft mir!!!