Zum Anschluss weiterer Receiver haben wir uns einen QuadLNB zugelegt und angeschlossen. Mein analoger Receiver an dem alten Kabel funktioniert weiterhin einwandfrei. Leider funktioniert bei dem neuen Kabel ein digitaler Receiver gar nicht (allerdings auch nicht bei dem alten Kabel) und mein analoger Receiver nur bei einigen Programmen einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Mit Sicherheit ist der LNB falsch…
Wahrscheinlich hast Du einen Quatro-LNB eingebaut (LV/HV/LH/HH)der für Multischalter geeignet ist.
Du brauchst einen Universal-QUAD-Switch-LNB für 4 Receiver.
Leider
funktioniert bei dem neuen Kabel ein digitaler Receiver gar
nicht (allerdings auch nicht bei dem alten Kabel) und mein
analoger Receiver nur bei einigen Programmen einwandfrei.
Woran kann das liegen?
Hallo Sandra,
hört sich so an, als wenn das Kabel bzw. die F-Stecker die Fehlerquelle ist. Falls die F-Stecker selbst montiert wurden, schaut bitte nochmal nach, ob sich nicht vielleicht ein Draht von der Abschirmung „verirrt“ hat und so evtl. einen Kurzschluss verursacht. Falls fertiges Kabel verwendet wurde, würde ich es tauschen.
Falls das LNB nur „getauscht“ wurde, bitte nochmal nachjustieren(lassen).
Schöne Festtage
Michael
Es handelt sich definitiv um einen Universal Quad LNB
hallo
also das kann viele ursachen haben. entweder ein falsches oder billiges lnb könnte auch defekt sein.
oder vielleicht ein kabel aus dem baumarkt, bei denen gerne an der abschirmung gespart wird und die häufig brechen wenn sie länger liegen.
dann gibt es noch die möglichkeit, dass der 12volt spannungsausgang am receiver deaktiviert ist. dieser sollte an sein, sonst kommt kein oder schlechtes signal an.
wurde bereits ein kanalsuchlauf gemacht?
am ehesten denke ich, dass ihr lnb nicht korrekt auf den sateliten ausgerichtet ist, dies muss immer neu gemacht werden, wenn was an der schüssel verändert wird. da digitalreceiver sehr kritisch auf signalstörungen reagieren, zeigen diese nie ein bild deshalb sollten sie ihren analogen receiver benutzen und die schüssel ausrichten bis alle verfügbaren kanäle angezeigt werden.
außerdem bitte die satschüssel von schnee befreien zu dieser jahreszeit das stört ebenfalls.
ich würde ihnen einen diseq schalter sat verteiler empfehlen da diese schalter sich sehr bewährt haben und die qualität deutlich besser als nur lnb ist.
http://www.hm-sat-shop.de/multischalter-technisat/
diese werden auch multischalter genannt
wenn sie so keinerlei erfahrungen mit sat haben ist das ganze schwierig zu erklären. vielleicht sollten sie mal jemanden in ihrer nähe um rat fragen, der kann ihnen da bestimmt besser helfen.
ich würde aber vorschlagen es so zu machen:
- stecker an den kabeln festziehen (falls schraubverbindungen selbst aufmontiert wurden.)
- sendersuchlauf mit receiver auf dem alten kabel
- wenn das resultat fehlschlägt, die satschüssel neu ausrichten
4.wenn das nicht geht das alte lnb mit dem neuen digitalreceiver testen. - wenn dieser versuch ebenfalls fehlschlägt würde ich jemanden um rat fragen, der sich damit auskennt.
wünsche dann noch frohe weihnachten und nen guten rutsch
Hallo,
dieser Fehler liegt oft daran, daß die Verbindungen vom LNB zum Receiver nicht richtig ausgeführt sind. Ein weiterer häufiger Fehlergrund, das erscheint mir in Ihrem Fall am ehesten der Fall zu sein, ist, das die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Dies ist bei Digitalfernsehen wichtiger als bei Analogfernsehen.
Versuchen Sie einmal die Parabolantenne genauer auszurichten, die meisten Receiver haben unter dem Punkt Installation eine Signalstärkeanzeige, die Ihnen dabei hilft.
viele Grüße und ein gutes Weihnachtsfest wünsche ich
hallo,
ist in dem neuen QuadLNB denn bereits ein Multischalter eingebaut? Falls nicht wäre ein externer Multischalter nötig um Receiver zu betreiben.
hallo,
ist in dem neuen QuadLNB denn bereits ein Multischalter
eingebaut? Falls nicht wäre ein externer Multischalter nötig
um Receiver zu betreiben.
Multischalter ist drin
also wenn nur das LNB gegen ein Quad mit Multischalter getauscht wurde sollte es eigentlich mit einem Digitalen Receiver gehen. An den Recivern kann man auch schauen wie stark das Signal ist.
Sorry, keine Idee,
Hallo
bist Du Dir sicher das das LNB digital ist?
Wenn es Analog ist dann kann der digitale Receiver nicht gehen anders herum schon.
Es kann auch sein das ihr beim Kabel einen kurzschluss verursacht habt.
Gruß Frank
Es handelt sich definitiv um einen Universal Quad LNB
Dann müsste er auch funktionieren.
Schliess mal an dem dem Kabel, an dem Du den analog Receiver hattest einen Digital Receiver an.
Hallo,
ich gehe davon aus das die Schüssel genau ausgerichtet ist und der LNB auch auf den Focus des Spiegel zeigt.
Als mögliche Fehlerquellen kommen in Frage:
-
Die Kabel sind irgendwo extrem gequetscht worden (rechtwinklige Verlegung oder zusammengedrückte Kabel)
-
Falsche F-Steckermontage (sowohl am LNB wie andere Seite):
1.Schirm liegt nicht am F-Steckergehäuse an
2. Schirm ragt vorne heraus und hat Kontakt zum Mittelleiter
3. Der Mittelleiter ist verbogen oder zu kurz abgeschitten worden (sollte etwa 2mm über den Steckerrand hinausschauen.
- Der Mittelleiter sollte nicht zu dünn sein (meist etwa um 0,9 mm, sonst wäre ein untaugliches Kabel verwendet worden)
Biite das alles kontollieren, falls alles ok dann sind die 4 Anschlüsse alle gleich das heißt auch untereinander wechselbar zwischen Analog- und Digital-Receiver.
Ansonsten wäre der LNB defekt.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
M.F.G.
willi linsmeier
Ein Fehler lag an dem neuen Anschluss. Jetzt funktionieren am neuen Kabel beide Receiver, nur
Nickelodeon bekomme ich über den digitalen nicht rein.
Am alten Kabel funktioniert der digitale Receiver nicht. „Kein Signal“!
Da bekomme ich nur ein paar exotische Programme.
Da bekomme ich nur ein paar exotische Programme.
Konkret… Was heisst exotische? … welches z.B?
Auf welhem Sat bist du den ausgerichtet Astra 19,2 grad?
Schau mal in die eintellung des receivers folgende Einstellung ist richtig:
Astra 19,2º LNB: universal
PS: ich glaube immer noch dass Du den falschen LNB hast.
Schau mal untn an den 4 Anschlüssen des LNBs was dort für Bezeichnungen stehen.
Hallo, hilfreich wäre die genaue Bezeichnung des LNB, um sich zu stellen, dass es sich auch um ein 4-fach-LNB mit interner Schalteinheit handelt, weil es gibt auch welche ohne…
Hallo Sandrahoelle,
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Bin selber am basteln einer Sat-Anlage und habe nur wenig Erfahrung:
Auf jdenfall wünsche ich dir FROHE FESTTAGE!
Hallo Sandra,
für einen Digitalreceiver braucht du auch einen Digital-LNB. Des weiteren könnste es sein, dass Du einen Signalverstärker zwischenschalten musst.