Hallo zusammen,
ich besitze ein Philips LED-Fernsehgerät mit eingebautem DVB-C, DVB-T und DVB-S. Als Schüssel benutze ich einen SelfSat 30 mit eingebautem LNB.
Leider kann ich trotz langwierigen Suchens den Sateliten Astra 19,2 nicht finden. Nun habe ich gehört, dass die Suche mittels eines Analog-Receivers einfach sein soll. Ich besitze noch einen solchen Receiver. Dieser hat einen eingebauten Sat-Finder und die Möglichkeit, ein Testbild zu erzeugen. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass das Testbild nur bei Verwendung eines Koaxialkabels möglich ist, und nicht bei Verwendung eines Scartkabels.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie und wo und mit welchem Kabel schliesse ich diesen Receiver an?
Wie genau gehe ich dann weiter vor, um den Astra 19,2 zu finden?
Die entsprechenden Winkel (horizontal und vertikal) sind mir bekannt und sind bereits an der Schüssel eingestellt.
Wer kann helfen?
Danke und Grüsse aus dem Westerwald.
Bastler
HI,
das Testbild scheint dafür gut zu sein den Reciver zu finden wenn man ihn über die alte analoge Antennenbuchse am Fernseher anschließt.
Gehe wie folgt vor: Schließe den alten Reciver wie gewohnt an Fernseher und Sat-Schüssel an. Wähle einen Sender (z.b. ARD). Du wirst aller warscheinlichkeit nach noch kein Bild sehen.
Nun stellst du die Schüssel ungefähr ein (hast du ja schon gemacht?) und wackelst so lange in alle beliebigen Richtungen, bis du kurz mal ein Signal kriegst. Anschließend kannst du die Schüssel genau ausrichten.
Vorteil bei analog-Reciver: Sie reagieren quasi ohne Zeitverzögerung und da du quasi jeden kleinen Bildfehler siehst (kleine Stippen im Bild) kannst du die Schüssel optimal ausrichten. Bei Digital hast du das Problem: Entweder es geht oder es geht nicht.
Bei dem Sat-Finder im Receiver müsstest du sagen was für einen du verwendest, sonst kann man da schlech tipps geben
Hallo,
Als Grobausrichtung für Astra habe ich meine Schüssel um 12.00 (astronomisch, Sommerzeit berücksichtigen!) auf Süden eingestellt, indem ich auf den kürzesten Schatten des LNB-Halters gedreht habe, nachdem einiges Eisen (Mast usw.) den Kompass gestört hatte. Die Feineinstellung nach Winkeln geht mit einem Analogreceiver wie unten geschildert recht einfach. Das Testbild dürfte zum Kontrollieren der Zuleitung zum Bildschirmgerät gemeint sein.
Es grüßt
Hallo zusammen,
ich besitze ein Philips LED-Fernsehgerät mit eingebautem
DVB-C, DVB-T und DVB-S. Als Schüssel benutze ich einen SelfSat
30 mit eingebautem LNB.
Da es regnet , wird es wohl nicht , oder sehr schlecht gehen.
diese 30 cm Antennen haben so gut wie keine Reserven und heissen aus dem Grund bei Technikern „Schönwetterantennen“
bei diesem aktuellen Pisswetter wirst du mit der Antenne kein Glück haben.
Astra braucht mindestens 60 cm und wenn da noch ein bischen Reserve oder ein gutes HD Bild rauskommen soll , sogar eine 80 cm , wenn mehrere Teilnehmer dran hängen.
Toni
Hi,
Leider kann ich trotz langwierigen Suchens den Sateliten Astra
19,2 nicht finden. Nun habe ich gehört, dass die Suche mittels
eines Analog-Receivers einfach sein soll. Ich besitze noch
einen solchen Receiver. Dieser hat einen eingebauten
Sat-Finder und die Möglichkeit, ein Testbild zu erzeugen. In
der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass das Testbild
nur bei Verwendung eines Koaxialkabels möglich ist, und nicht
bei Verwendung eines Scartkabels.
Stimmt, analog geht leichter aber beeile Dich am 30.04.2012 wird abegschaltet.
Wie und wo und mit welchem Kabel schliesse ich diesen Receiver
an?
Schüssel - Receiver mit einem Koaxkabel/ beide Seiten F-Stecker
Receiver - TV mit einem Koaxkabel/ Koaxstecker
Wie genau gehe ich dann weiter vor, um den Astra 19,2 zu
finden?
Ohne Messgerät probieren, probieren und nochmals versuchen.
Die entsprechenden Winkel (horizontal und vertikal) sind mir
bekannt und sind bereits an der Schüssel eingestellt.
Grob eingestellt ja, aber es sind Zehntel Grad entscheidend.
Wer kann helfen?
Aus der Ferne ist das fast nicht möglich.
nicki
Der Vorteil von analogen Receivern ist, dass das Bild bei zu schwachem Empfang nicht abgeschaltet wird. Es tritt bei analogen Bild ein sogenanntes Rauschen (fischeln) auf. Ich würde Scartkabel anschließen. Ist einfacher, da man nur auf AV-Eingang schalten muß. Viel Erfolg
Hallo,
erstmal herzlichen dank für alle Eure Ratschläge und Ausführungen.
Ich denke mal, dass ich damit zum Ziel kommen werde. Unklar ist mir allerdings noch die Anschlussverbindung zwischen dem Analog-Receiver und dem Fernsehgerät. Einmal wird die Verbindung mittels Scart-Kabel, ein anderes Mal mittels Koaxkabel/Koaxstecker empfohlen.
Was ist der Unterschied zwischen Koaxialkabel und Koaxkabel/Koaxstecker?
Welches Kabel muss ich verwenden? Scart-, Koax- oder Koaxialkabel?
Viele Grüsse
Bastler123
Hallo,
ist denn wirklich niemend mehr da, der mir meine letzten Fragen bezüglich der richtigen Kabel beantworten kann? Dann wäre ich fast am Ziel!
Gruss
Bastler
Hallo,
Es gibt nur die Wahl zwischen SCART-Kabel und Koax-Kabel.
SCART ist der eher wuchtige flache STecker, der auf einer Seite nich eine zusätzliche Nase für die richtige Steckrichtung hat, meist verbindet ein etw fingerstarkes Kabel die beiden Enden. Wenn die zu verbindenden Geräte die entsprechende Anschlußbuchse haben, ist das die technisch beste Verbindung, weil ein genormtes Signal vorhanden ist, das ohne Änderungen weiterverwendet werden kann.
Koax -Verbindungen haben eine Stecker-Buchsenkonstruktion, bei der in der Mitte eines runden Anschlusses eine Signalleitung, rundherum beim Stecker eine Blechhülse als Schirm, sozusagen ein Schutz gegen Störungen, verwendet wird. Das runde Kabel dazwischen ist entsprechend aufgebaut, in der Mitte ein Draht,umgeben von Isoliermaterial, dann ein Metallgeflecht aus dünnen Drähten und/oder dünnenem Blech. Das Signal in diesen Kabel ist bearbeitet, es muß im Receiver umgewandelt werden und ebenso im eigentlichen Fernsehgerät. Diede Umwandlung bringt eine (meist nur geringe) Verschlechterung gegenüber der Qualität des Empfangs, verglichen mit dem unveränderten Signal in einer SCART-Verbindung.
Ich hoffe diese Erklärung ist nicht zu technisch und schafft Klarheit.
Es grüßt
Der Daimio