Hi!
in meiner neuen wohnung funktionieren manche programme nicht richtig, das sind die mit der horizontalen polarisation.
ich fange mal vorne mit dem an was ich schon herausgefunden habe:
am dachboden ist ein multischalter, evtl. sind auch mehrere lnbs dran (viele kabel)?!
das kabel habe ich schon gecheckt, ist korrisionsfrei
mit einem anderen receiver ging es super
mit meinem geht es auch wenn beim einschalten direkt ein programm mit H-polarisation läuft und solange ich dann auch auf H bleibe…schalte ich auf ein V-programm und dann wieder zurück ist der empfang weg.
der jetzige receiver hat eine leicht erhöhte spannung (13,48V / 19,80V)… kann das der grund sein?
software update des receivers ist so leider nicht möglich
woran könnte es liegen, was kann/sollte ich noch testen und wie löse ich das problem? *g*
Hallo,es gibt wie immer mehrere Varianten, die wahrscheinlichste ist jedoch dass ein Receiver extrem hohe H/V Spannungen hat. Man könnte einfach Kabel für Kabel abschrauben/abziehen und die Spannung am besten mit einem 100Ohm Lastwiderstand messen. So kann man einen Receiver der „stört“ schnell erkennen, auch ohne Messgerät gehts, Kabel für Kabel ab und kontrollieren. Der Verteiler selber kann auch noch die Ursache sein, einfach mal die Ausgänge tauschen und prüfen, ja und ausserdem besteht noch die Möglichkeit,dass das LNB ein LNB mit 2 H/V Ausgängen ist. Das ist leicht festzustellen, in dem man die Eingangskabel am Verteiler von 14V und 18V dreht. Bleiben alle Programme erhalten, ist es so ein LNB. Das geht zwar auch,aber ein LNB mit nur H und V Ausgang wäre sicherer im Betrieb. Aber für alle Probleme gibt es eine elektronische Lösung. Wenn alles geprüft wurde, einfach nochmal bei mir melden,je nach Ursache, könnte ich vielleicht ein Anpassstück F-Adapter (passend zum Problem) in einen Umschlag stecken und zuschicken, (ohne Berechnung natürlich). Sind es diese Probleme nicht muss man tiefer in die Geschichte eindringen, je nach Ursache kann man den Hebel dann noch an anderer Stelle ansetzen.
Man könnte auch versuchen, wenn das Problem nur einen einzigen Receiver betrifft, und alles andere nicht gelegentlich auch einmal anders reagiert,in diesem einen Receiver, in die Spannungsversorgung zum LNB, 2 DIODEN (z.B. 1 N 4001) in Durchlassrichtung schalten, dann sinkt die Versorgungsspannung um etwa 1 Volt auf V und H und macht den Betrieb sicherer. Meist tritt dieses Problem bei nicht allzuteuren Receivern auf, weil da Schaltungstechnisch gespart wurde, und dadurch die LNB Spannung etwas unstabil ist.
Es gibt auch noch eine ganz andere Ursache, der sehr schwierig mit Hausmitteln beizukommen ist. Es gibt die Möglichkeit, dass,wenn die einzelnen Receiver an unterschiedlichen Phasen der 230 V AC „hängen“, können sich Ringspannungen bilden, die auf den Massen der einzelnen Receiver je nach Phase eine erhöhte Spannung entstehen lässt. Die Ursache hier zu erklären wäre nicht ohne sehr weitreichende Erklärungen möglich, jedoch kann man diesem Problem beikommen, indem man dafür sorgt dass alle Geräte an der gleichen Phase z.B. L1 betrieben werden. Das kann ein Elektriker jedoch schnell feststellen.
Wenn es nicht zu weit entfernt ist würde ich auch mit Tat zur Seite stehen.
Bitte sehr um Rückmeldung, wie sich die Sache entwickelt, solche Probleme sind für mich immer von Interesse gewesen. Einigen Dingen kommt mann auch nur mit der nötigen Messtechnik auf die Spur. Lösungen gibst aber IMMER.
kontakt: [email protected]
Viel Erfolg beim Enträtseln!
MFG Gerd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi und danke für die kompetente antwort!
Der receiver mit der überhöhten spannung sollte dann meiner sein, da in dem haus vorher keine probleme auftraten.
Die Dioden kann ich doch gewiss einfach mal zum test zwischen receiver und multischalter einsetzen?! - dann probiere ich das mal aus, darauf hatte ich meinen verdacht ja schon festgelegt, wusste aber nicht wie ich die spannung drücke.
melde mich dann nochmal…
so, ich bin gestern endlich dazu gekommen mir 2 dioden zu besorgen.
Die hatten in dem Laden zwar nicht genau die die ich suchte, aber welche die man stattdessen einsetzen kann (wurde extra der chef zu befragt
)
diese habe ich dann in durchflussrichtung zwischen receiver und multischalter gelötet und die spannung wurde tatsächlich gesenkt (horizontal lag bei 18,14V oder 18,48V). erfolg hatte ich leider keinen mit dieser aktion.
beim anschliessen habe ich gemerkt dass es immer so lustig funkt und habe mal einfach ein messgerät an den schirm vom kabel und an den receiver gehalten (kabel nicht am receiver angeschlossen dabei) ergebnis: -62 Volt gleichspannung… gegen erde dasselbe.
ist das zur abschirmung oder wie?
so… wie kann ich denn jetzt weiter forschen woran das liegt?
also mir ist eigentlich egal wie das nachher funktioniert, hauptsache es geht… wegen mir geht auch ne schaltung die 1X kurz die leitung unterbricht sobald 18V anliegen *lach*