Receiver mit externer Festplatte

Moin,

Ich wollte mir den TechniSat TechniStar S1 kaufen. Ein Punkt der mich zum Kauf bewegen würde ist der USb- Slot zum aufnehmen von Filmen.

Da ich bereits eine 500 GB externe Festplatte habe wollte ich diese dafür benutzen…

Allerdings braucht diese 2 USB Anschlüsse und der Receiver hat nur 1.

Nun wollt ich mal wissen ob es funktioniert wenn man 1 usb-stecker in den receiver steckt und den anderen in http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/…
dieses „Ladegerät“ hineinsteckt???

mfg

Hai!

Nun wollt ich mal wissen ob es funktioniert wenn man 1
usb-stecker in den receiver steckt und den anderen in
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/…
dieses „Ladegerät“ hineinsteckt???

Nein, das führt in den meisten Fällen zum sicheren Tod einer der
Beteidigten.

Der Plem

Ok erstma danke für deine Antwort…

Ich habe eine Spaceloop 500gb Festplatte von CnMemory. Diese hat aber auch noch einen Eingang für DC 5V gibt es für soetwas ein Netzteil oder ähnliches???

Ich hab noch keins gefunden…???

Hi,

Netzteile für so etwas gibt es.
Suche einfach nach USB- Netzgerät.

Kaufe Dir für den Receiver aber lieber eine passende 2,5" Platte.
Kosten ca 50EU
Der Technisat S1 ist überigens ein hervorragender Receiver mit hohem Bedienkomfort.

nicki

ok denke das werd ich so machen…

vllt noch sone kleine frage am rand… wie groß (GB…) ist so ein aufgenommener film sagen wir mal von 2 std länge???

mfg

Hi,

für 2h, 10 Min werden ca 3GB belegt, HDTV belegt etwas mehr.
Ich habe eine Platte mit 350G. Diese reicht mir föllig aus.
Bei den heutigen Preisen würde ich eine 500ter nehmen.

nicki

ich denke ich werd mir jetzt einen USb stick mit 32 gb kaufen…wenn ein film ca 3 gb verbraucht gehen da ja auch 9-10 filme drauf …

muss man dabei etwas beachten ?? hab mal etwas von PVR.Ready gehört was ist das??? oder kann man auf jeden usb stick aufnehmen???

mfg

ich denke ich werd mir jetzt einen USb stick mit 32 gb kaufen…wenn ein film ca 3 gb verbraucht gehen da ja auch 9-10 filme drauf …

muss man dabei etwas beachten ?? hab mal etwas von PVR.Ready gehört was ist das??? oder kann man auf jeden usb stick aufnehmen???

mfg

Moin,

oder kann man auf jeden usb stick aufnehmen???

Ja, sofern er USB 2.0 tauglich (bei 32 GB wohl gegeben) und mit FAT32 formatiert ist. Andere Formate mag jedenfalls mein Technisat nicht.

Gruß, Heiko

Stromversorgung über ein Y-Kabel ist Standard

Nein, das führt in den meisten Fällen zum sicheren Tod einer
der
Beteidigten.

Hallo Plem,

eine reine Stromversorgung über ein Y-Kabel ist aber eigentlich gängige Praxis. Hatte solche Installation hier über längere Zeit im Einsatz. Ob sich die Teile nur „USB DUAL Ladegerät“ oder „USB Netzteil“ nennen, ist meist freie Schnauze des Händlers.

Sogar die Hersteller von Geräte liefern manchmal solche Zusatzstromversorgungen an. Bei der Microsoft Kinnect gehört ein solches unterstützendes Netzteil z.B. zum Lieferumfang.

Insgesamt sollte man aber schauen, dass man stromsparende USB-Platten einsetzt, denn der Dauerbetrieb eines weiteren Netzteils bedeutet nicht nur zusätzliches Kabelgewirr sondern verbraucht mehr Strom als ein Receiver im Standby. Dummerweise gibt es fast nie Angaben, was die Festplatten oder die USB-Host-Geräte denn ziehen oder liefern.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

eine reine Stromversorgung über ein Y-Kabel ist aber
eigentlich gängige Praxis.

Ja leider, bar jeglicher Spezifikation wurschtelt man da rum.

Hatte solche Installation hier über
längere Zeit im Einsatz. Ob sich die Teile nur „USB DUAL
Ladegerät“ oder „USB Netzteil“ nennen, ist meist freie
Schnauze des Händlers.

Das mag klappen muß aber nicht.

Sogar die Hersteller von Geräte liefern manchmal solche
Zusatzstromversorgungen an. Bei der Microsoft Kinnect gehört
ein solches unterstützendes Netzteil z.B. zum Lieferumfang.

Das ist aber ein riesen Unterschied, da befindet sich eine
Diode im Strompfad, so das aus dem Netzteil kein Strom in den PC
fließen kann was bei einem Y-Kabel nicht so ist.

Der Plem

fließen kann was bei einem Y-Kabel nicht so ist.

Hallo Plem,

ich meine diese exakt für die Zusatzversorgung konzipierten USB-Y-Kabel, die eine extra Leitung nur für Strom haben. (Andere Y-Kabel kenne ich für USB nicht.) Ich gehe davon aus, dass die Dioden darin integriert sind und nicht Bestandteil der Anschlüsse. Die wissen schließlich nichts von ihrem Glück :smile:

Ciao, Allesquatsch

Hi,

PVR Ready bedeutet, dass Du auf externe Festplatten aufnehmen kannst.
Die andere Frage hat Dir Heiko schon beantwortet.

nicki

Hi!

(Meine Erfahrung beruht auf einen TechniSat DIGIT HD8-S)

für 2h, 10 Min werden ca 3GB belegt, HDTV belegt etwas mehr.

„Etwas mehr“??? Je Stunde ca. 4-5 GB, so werden aus 3GB „plötzlich“ 10-15 GB (z.B. arteHD, DasErsteHD, ZDF-HD, ORF1HD, ORF2HD … fehlt noch was?)

Ich habe eine Platte mit 350G. Diese reicht mir föllig aus.
Bei den heutigen Preisen würde ich eine 500ter nehmen.

Und ich würde mich mal in diversen Foren informieren, ob diese Platte auch nur halbwegs kompatibel ist!

Nach drei Festplatten (Transcend, Seagate, WD) und immer wieder „verlorenes“ Material hab ich mich für die TechniSat-Eigene Festplatte entschlossen (Technisat Streamstore), aber die läuft jetzt seit über einem halben Jahr und über 100 Aufnahmen fehlerfrei.

Und die Platte ehere mit FAT als mit dem Technisat-Format betreiben - alleine schon wegen eventuellen späteren Übertragung und Bearbeitung am PC.

ABER: Da ich von Freunden, Kollegen, usw. ihre Erfahrungen mit PVR-fähigen Receivern teilen konnte (Humax, Kathrein, Dreambox - ja, sogar da gibt’s Ausfälle :wink: -, Vantage, Strong, etc.), bin ich mit meinem TechniSat mehr als zufrieden … auch wenn er nicht EMU-fähig ist :wink:

Grüße,
Tomh