Das ist leider erst später geplant, im Mom noch ein wenig
teuer.
Als ich nach DVB-S suchte, fand ich dieses:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-D…
Es gibt also auch Receiver mit einem Anschluss für eine
Festplatte, wußt ich noch gar nicht. Das ginge sicher grad
noch so…
Seh ich auch so, das wird das Beste für dich sein. Ich finde solche TVs mit integriertem Receiver usw. nicht besonders empfehlenswert, weil dann alles kaputt ist, wenn ein teil davon kaputt geht bzw. die einzelgeräte meistens besser sind. Da du dich schon ganz gut selbst zurechtfindest noch 1-2 erklärungen/hinweise:
Für die „Oma“ kann man auch einen ganz normalen Receiver nehmen, wenn sie nicht aufnehmen will, jeder DVB-S receiver geht da, gibt es für 15€.
Zum aufnehmen gibt es im prinzip 2 Typen, entweder mit integrierter Festplatte (meist teurer, aber oft benutzerfreundlicher und optisch nur 1 gerät) oder sogenannte PVR fähige receiver, die haben einen USB anschluss an den eine Festplatte zum aufnehmen kommt. Das ist billiger, aber man muss noch eine festplatte anschließen und da kann es probleme geben und man hat eben 2 kästen.
Dann gibt es noch twin-receiver, die haben 2 Tuner, also empfangsteile, damit man einen Sender sehen und einen weiteren aufnehmen kann. Die sind dann natürlcih teurer, dafür verpasst man aber nichts.
HD+ ist vermutlich nichts, was du möchtest, das ist bei den privaten sendern die bezeichnung für fernsehen mit höherer auflösung, dafür muss man aber zuzahlen und hat dann wieder einschränkungen beim aufzeichnen von sendern. MMn fällt das deutlcih unter die kategorie „nicht jeder neue sch***“
Ci steckplätze brauhct man nur für Kabel oder wenn man Sky sehen will. Wenn du das aber vorhast bekommst du dort sowieso meistens einen Receiver dazugeschenkt (kein besonders guter, aber meistens umsonst). Ci+ ist nur für HD+ nötig.
jetzt müßtest du eigentlcih alles wissen, was man zum receiver kaufen wissen muss 
Ich würde dir empfehlen einen normalen DVB-S receiver mit festplattenausgang zu kaufen. Gibt es für ca. 100€ ganz vernünftige geräte. Wenn du dann oft 1 kanal aufnehmen und einen anderen sehen möchtest, kannst du dir notfalls noch einen 2. Receiver wie für oma für 15€ hinzukaufen und dann darüber fernsehen, während der andere aufnimmt. Für 30€ gibt es die auch sozusagen „unsichtbar“ die sind dann so klein, das sie aussehen, wie ein großer HDMI stecker, der dann im TV verschwindet.