Receiverkauf - Kaufberatung

Hallo Ihr,

so langsam wirds eng. Die Umstellung steht vor der Tür. Nur kapier ichs noch immer nicht.

Die technische Seite schon, LNB Wechsel und so macht ein Fachbetrieb.

Nur in die Dose in der Wand muss ein Kabel und an dessen anderen Ende hängt ein Receiver.
Dieser kann… ganz günstig sein?.. eine Festplatte haben?..HDTV? oder DVB-C? oder DVB-T? oder HD? Oder noch ganz was anderes.

Was braucht man den nun wirklich?

Für Oma, die sicher keine Filme mehr aus dem Internet läd und nichts weiter möchte, ihre Serien zu schauen?

Und für uns? Die wir sicher nicht mehr jeden neuen Sch*** mitmachen werden. Aber eine Festplatte als Videorekorderersatz wäre schon toll.

Auch wenn ihr mich jetzt auslacht, wer kann mir verständlich erklären, was man nun wirklich braucht und auf was man getrost verzichten kann?

Bisher hängen wir ganz einfach an einer analogen Schüssel, soviel zu den Voraussetzungen. Kabel oder so gibts bei uns nicht.

Ich bin gespannt und wünsche einen schönen Abend.
BB

Hallo BB,

teils ist es Geschmacksache, teils aber abhängig von der Wohngegend. Ich bin von analog terristrisch (Antennen auf dem Dachboden) auf DVB-T umgestiegen, Antennenkabel vom Dachboden unverändert, Antennendose auch. Antennen selbst gaben zuviel Signal, also ausgetauscht durch einen kurzen Stab. Am anderen Ende statt des Fernsehers einen DVB-T Empfänger (rund 40 Euro), der dann zum Fernseher. Im Raum Hannover gibt es 27 Programme.
Es gibt auch DVB-T Empfänger mit 2 Ausgängen, einer für den Fernseher, einer für den Recorder, allerdings mit gleichem Programm. Ansonsten wäre ein zweiter Empfänger erforderlich.

Gruß
Günther

Hallo und Guten Tag!

Ich versuche es mal etwas zu erklären:

Es bedeutet DVB-T das ‚T‘ steht für Terra oder Terristik und bedeutet Erde.
Das heißt, Antennen Fernsehen mit der Zimmerantenne in guten
Lagen, oder mit Dachantennen wie früher!
Ist Digital.

Es bedeutet DVB-C Das ‚C‘ steht für Cabel zu Deutsch Kabel
Gibt es in Analog und Digital.

Es bedeutet DVB-S Das ‚S‘ steht für Satellit, also Satellitenfernsehen. Es gibt noch S2, das heißt: Das Gerät mit S2 kann auch HD Sender empfangen.
Ab dem 1.Mai 2012 nur noch Digital!

Wenn das LNB an der Schüssel Digital tauglich ist:
Die einfachste Lösung für Dich wäre ein Flachbildfernseher mit eingebauten Sat Receiver, der auch die S2 Funktion erfüllt, und über eine USB Buchse am Fernseher kannste eine kleine 2,5zoll Festplatte an stöpseln und ein Programm aufzeichnen!
Du brauchst nur den Fernseher und eine Festplatte für ca.89,-€ Nichts weiter!

Receiver mit eingebauter Festplatte sind teuer, ca. 300.- bis 500.- €. Schau hier:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_1?rh=n%3A562066%2…

Gruß Marie

Hallo Marie,

vielen Dank für deine Hilfe!

Da wir „nur“ eine Satantenne auf dem Dach haben, wäre also so einer was für uns:

Es bedeutet DVB-S Das ‚S‘ steht für Satellit, also
Satellitenfernsehen. Es gibt noch S2, das heißt: Das Gerät mit
S2 kann auch HD Sender empfangen.
Ab dem 1.Mai 2012 nur noch Digital!

Deshalb ja der ganze Stress, mir reicht ansich so wie es ist…häng nicht so viel davor.

Die einfachste Lösung für Dich wäre ein Flachbildfernseher mit
eingebauten Sat Receiver, der auch die S2 Funktion erfüllt,
und über eine USB Buchse am Fernseher kannste eine kleine
2,5zoll Festplatte an stöpseln und ein Programm aufzeichnen!
Du brauchst nur den Fernseher und eine Festplatte für ca.89,-€
Nichts weiter!

Das ist leider erst später geplant, im Mom noch ein wenig teuer.

Als ich nach DVB-S suchte, fand ich dieses:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-D…

Es gibt also auch Receiver mit einem Anschluss für eine Festplatte, wußt ich noch gar nicht. Das ginge sicher grad noch so…

Ein bißchen weiter bin ich also schon, danke dir!
BB

Hallo Günther,

auch dir ein Dankeschön.
Ein Bekannter fuhr früher LKW und bekam auf seinen Touren in der Nähe von großen Städten mit einer Zimmerantenne mehr Programme als wir zuhause. Von daher weiß ich, was du meinst.

Wir sind gut 25 km von der nächsten Stadt weg, von daher glaub ich nicht, dass das noch geht.
Ist halt leider so.

Einen schönen Abend wünscht
BB

Hai!

Es gibt noch S2, das heißt: Das Gerät mit
S2 kann auch HD Sender empfangen.

Ist zwar meistens so, stimmt aber nicht zwingend.

DVB-S2 (demnächst auch DVB-C2 und DVB-T2) und HD haben nichts
miteinander zu tun. Das eine ist ein Modulationverfahren und das
andere steht als Synonym für hohe Bitraten.

Der Plem

Das ist leider erst später geplant, im Mom noch ein wenig
teuer.
Als ich nach DVB-S suchte, fand ich dieses:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-D…
Es gibt also auch Receiver mit einem Anschluss für eine
Festplatte, wußt ich noch gar nicht. Das ginge sicher grad
noch so…

Seh ich auch so, das wird das Beste für dich sein. Ich finde solche TVs mit integriertem Receiver usw. nicht besonders empfehlenswert, weil dann alles kaputt ist, wenn ein teil davon kaputt geht bzw. die einzelgeräte meistens besser sind. Da du dich schon ganz gut selbst zurechtfindest noch 1-2 erklärungen/hinweise:

Für die „Oma“ kann man auch einen ganz normalen Receiver nehmen, wenn sie nicht aufnehmen will, jeder DVB-S receiver geht da, gibt es für 15€.

Zum aufnehmen gibt es im prinzip 2 Typen, entweder mit integrierter Festplatte (meist teurer, aber oft benutzerfreundlicher und optisch nur 1 gerät) oder sogenannte PVR fähige receiver, die haben einen USB anschluss an den eine Festplatte zum aufnehmen kommt. Das ist billiger, aber man muss noch eine festplatte anschließen und da kann es probleme geben und man hat eben 2 kästen.

Dann gibt es noch twin-receiver, die haben 2 Tuner, also empfangsteile, damit man einen Sender sehen und einen weiteren aufnehmen kann. Die sind dann natürlcih teurer, dafür verpasst man aber nichts.

HD+ ist vermutlich nichts, was du möchtest, das ist bei den privaten sendern die bezeichnung für fernsehen mit höherer auflösung, dafür muss man aber zuzahlen und hat dann wieder einschränkungen beim aufzeichnen von sendern. MMn fällt das deutlcih unter die kategorie „nicht jeder neue sch***“

Ci steckplätze brauhct man nur für Kabel oder wenn man Sky sehen will. Wenn du das aber vorhast bekommst du dort sowieso meistens einen Receiver dazugeschenkt (kein besonders guter, aber meistens umsonst). Ci+ ist nur für HD+ nötig.

jetzt müßtest du eigentlcih alles wissen, was man zum receiver kaufen wissen muss :smile:
Ich würde dir empfehlen einen normalen DVB-S receiver mit festplattenausgang zu kaufen. Gibt es für ca. 100€ ganz vernünftige geräte. Wenn du dann oft 1 kanal aufnehmen und einen anderen sehen möchtest, kannst du dir notfalls noch einen 2. Receiver wie für oma für 15€ hinzukaufen und dann darüber fernsehen, während der andere aufnimmt. Für 30€ gibt es die auch sozusagen „unsichtbar“ die sind dann so klein, das sie aussehen, wie ein großer HDMI stecker, der dann im TV verschwindet.

1 „Gefällt mir“

Ci steckplätze brauhct man nur für Kabel oder wenn man Sky
sehen will.

Nicht mehr aktuell.

Ci+ ist nur für HD+ nötig.

Nein, das ist für SKY, Kabel, HD+ und was immer so an PayTV
rumgeistert, es ist der Nachfolger von Ci.

Der Plem

Hallo Simon,

dickes Dankeschön an dich!

Das ist billiger, aber man
muss noch eine festplatte anschließen und da kann es probleme
geben und man hat eben 2 kästen.

Ging doch bisher mit Receiver und Videorekorder auch, die waren ja auch nicht so klein :wink:

dafür verpasst
man aber nichts.

Meinst du echt, es wird nicht mehr wiederholt? Ich glaubs nicht…

HD+ ist vermutlich nichts, was du möchtest, das ist bei den
privaten sendern die bezeichnung für fernsehen mit höherer
auflösung, dafür muss man aber zuzahlen und hat dann wieder
einschränkungen beim aufzeichnen von sendern. MMn fällt das
deutlcih unter die kategorie „nicht jeder neue sch***“

Gut erkannt!

Ci steckplätze brauhct man nur für Kabel oder wenn man Sky
sehen will.

Kabel gibts auf dem Dorf eh nicht. Und solange es was zu sehen gibt, ohne zusätzlich zu zahlen, fällt auch Sky und Co aus.

jetzt müßtest du eigentlcih alles wissen, was man zum receiver
kaufen wissen muss :smile:

Genau :wink:. Danke dir!

Ich würde dir empfehlen einen normalen DVB-S receiver mit
festplattenausgang zu kaufen. Gibt es für ca. 100€ ganz
vernünftige geräte. Wenn du dann oft 1 kanal aufnehmen und
einen anderen sehen möchtest, kannst du dir notfalls noch
einen 2. Receiver wie für oma für 15€ hinzukaufen und dann
darüber fernsehen, während der andere aufnimmt. Für 30€ gibt
es die auch sozusagen „unsichtbar“ die sind dann so klein, das
sie aussehen, wie ein großer HDMI stecker, der dann im TV
verschwindet.

Aufnehmen wird eh fast nur mein Mann, der oft Nachtschichten schiebt und machens eben nur zur besten Sendezeit läuft. Fußball zum Beispiel. ich hänge nicht so sehr an der Kiste…

Schönen Abend wünsch ich dir!
BB