Rechner startet neu

Moin! Und Hilfe Hilfe!

Ich habe einen etwas älteren Rechner: AMD K6-2 400 MHZ, 128 MB SDRAM, ATI Grafikkarte, Windows 98.
Seit geraumer Zeit startet mein Rechner ohne Fehlermeldung ziemlich reproduzierbar neu, wenn:

• ich über den Explorer in ein Unterverzeichnis auf einer CD gehen möchte :frowning:( Das betrifft sowohl den Brenner als auch das CD-ROM-Laufwerk. Etwas genauer: Wenn ich den Explorer öffne, und eine CD ist drin, schmiert die Kiste oft ab (30 % oder so). Wenn ich nun auf D klicke, und danach ein Unterverzeichnis öffne, dann ist es fast immer aus (>90 %).

• ich Morpheus starte, zumal am Anfang einer Session. Wenn ich mit dem Rechner schon ein bissele gearbeitet habe, klappt es häufiger.

• gelegentlich mag er Outlook Express auch nicht.

Bemerkenswert: Wenn ich die Dateien auf der CD durchsuche (mit der Windows Suchen-Funktion), stürzt der Rechner nicht ab! Das versteh’, wer will. Am Explorer liegt es auch nicht unbedingt, denn mit Windows Commander passiert dasselbe.

Dann bekomme ich noch in schöner Regelmäßigkeit (mindestens einmal pro Tag) den Bluescreen
„Der Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten. Der Aufruf erfolgte von 0028:C14CE708 in VxD CDFS(04) + 00000078. (…)“

Ich weiß nicht genau, ob es immer exakt die gleiche Meldung ist, aber dieses VxD steht da jedenfalls immer.

Hat jemand eine Idee, woran es konkret liegen könnte? Ich dachte lange Zeit an das Netzteil, aber da ich über die Suchenfunktion ja scheinbar doch auf CD zugreifen kann, passt das wohl nicht recht. Arbeitsspeicher möchte ich eigentlich auch ausschließen, da ich gerade erst einen neuen Chip eingebaut habe, und es hat sich (in dieser Hinsicht) nichts verändert.

Schöne Grüße
Siegfried

Nur ne Vermutung…
Hallo Sigfried.

„Der Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten. Der Aufruf erfolgte
von 0028:C14CE708 in VxD CDFS(04) + 00000078. (…)“

Bei VxD handelt es sich immer um einen Virtuellen Gerätetreiber. Deiner Beschreibung zufolge könnte es sich um den des CD-ROM-Laufwerkes handeln (CDFS ist das CD-FileSystem). Wie allerdings der Standard-CD-Treiber defekt werden konnte ist mir ein Rätsel. (Virus?)

Hat jemand eine Idee, woran es konkret liegen könnte? Ich
dachte lange Zeit an das Netzteil, aber da ich über die
Suchenfunktion ja scheinbar doch auf CD zugreifen kann, passt
das wohl nicht recht. Arbeitsspeicher möchte ich eigentlich
auch ausschließen, da ich gerade erst einen neuen Chip
eingebaut habe, und es hat sich (in dieser Hinsicht) nichts
verändert.

Also eins kann ich mit Sicherheit sagen: es handelt sich definitiv um einen Softwarefehler.

Du kannst mal folgendes probieren:
Entferne in deinem Gerätemanager (abgesicherter Modus) alle CD-Laufwerke und füge sie anschließend (ohen Neustart) von hand wieder ein (nicht vom Assistenten machen lassen) und benutze einen CD-Treiber aus „sicherer“ Quelle.

Wenn das nicht geht, hilft wohl nur eine Neuinstallation!

Bernd

Hallöle!

Bei VxD handelt es sich immer um einen Virtuellen
Gerätetreiber. Deiner Beschreibung zufolge könnte es sich um
den des CD-ROM-Laufwerkes handeln (CDFS ist das
CD-FileSystem). Wie allerdings der Standard-CD-Treiber defekt
werden konnte ist mir ein Rätsel. (Virus?)

Ich hoffe nicht, dass es damit zusammen hängt, aber ich habe die Datei cdfs.vxd durch eine ältere Version ersetzt (dadurch kann man dann bei Audio-CDs direkt auf die wav-Dateien zugreifen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber da CDFS und VxD auch in der Fehlermeldung erscheinen…

Also eins kann ich mit Sicherheit sagen: es handelt sich
definitiv um einen Softwarefehler.

Das macht Mut. Auch wenn ich mittelfristig sicherlich nicht um neue Komponenten bzw. einen neuen Rechner rumkomme.

Du kannst mal folgendes probieren:
Entferne in deinem Gerätemanager (abgesicherter Modus) alle
CD-Laufwerke und füge sie anschließend (ohen Neustart) von
hand wieder ein (nicht vom Assistenten machen lassen) und
benutze einen CD-Treiber aus „sicherer“ Quelle.

Wo kriegt man denn so einen her? Der Gerätehersteller bietet ja keinen an, weil Microsoft ja diese VxDs hat.

Schöne Grüße
Siegfried

Hi :smile:

Ich hoffe nicht, dass es damit zusammen hängt, aber ich habe
die Datei cdfs.vxd durch eine ältere Version ersetzt (dadurch
kann man dann bei Audio-CDs direkt auf die wav-Dateien
zugreifen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber da CDFS
und VxD auch in der Fehlermeldung erscheinen…

ähm, wieviel älter ist denn die Version ?
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es eben daran liegt.

Mach mal folgendes:
kopier den cdfs.vxd irgendwohin, dann geh auf Start–>Ausführen—>sfc eintippen

dann schieb deine Windows CD ins Laufwerk und restore die cdfs.vxd von der CD.

Wenns danach funktioniert, dann musst du eben auf die wav Funktionalität verzichten, dafür gibts auch tools, die cda Dateien als wav auf der Festplatte abspeichern…

Schmöker mal im Audio Archiv :smile:

Gruss

Mike

Danke!

Ich hoffe nicht, dass es damit zusammen hängt, aber ich habe
die Datei cdfs.vxd durch eine ältere Version ersetzt (dadurch
kann man dann bei Audio-CDs direkt auf die wav-Dateien
zugreifen. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber da CDFS
und VxD auch in der Fehlermeldung erscheinen…

ähm, wieviel älter ist denn die Version ?
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es eben daran liegt.

Älter war nicht ganz der richtige Ausdruck: In der Betaversion von Windows 98 war dieses Feature (automatische Anzeige der wav-Dateien) integriert, und leider hat Microsoft es wieder entfernt (war ja auch nützlich). Bis vor ein paar Wochen hatte ich damit auch keine Probleme.

Mach mal folgendes:
kopier den cdfs.vxd irgendwohin, dann geh auf
Start–>Ausführen—>sfc eintippen

Mit sfc hat er keine Fehler gefunden, obwohl ich die cdfs.vxd einfach gelöscht habe…

dann schieb deine Windows CD ins Laufwerk und restore die
cdfs.vxd von der CD.

Nu ja, ich hab’ Windows jetzt gleich nochmal drüber installiert. Jetzt klappt offenbar alles wieder. Leider weiß ich jetzt natürlich nicht genau, ob es tatsächlich an der ausgetauschten Datei lag. Immerhin funktionierte ja einige Monate lang alles.

Dafür kann ich wieder meine CDs durchstöbern. :smile:)

Schöne Grüße
Siegfried

Schade schade…
Moin!

Genauer gesagt, es hat danach eine lange Sitzung lang problemlos funktioniert. Da hatte sich Windows ganz am Ende aufgehangen. Ob es damit zusammen hängt?
Jetzt ist es jedenfalls genau dasselbe wie vorher. :frowning:

Noch jemand Ideen?

Schöne Grüße
Siegfried

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]