Rechnungen schreiben

Hallo Cando,

Aber ich hab mich mal bei Lexware (ohne jetzt für eine Firma
Werbung zu machen!) umgeguckt:

aha, keine Werbung, gut daß du’s sagst, wär mir sonst gar nicht aufgefallen :smile:

Qelle lexware: Faktura und Auftrag Einzelplatzversion

LEISTUNGSUMFANG

Du hast z.B.

Abrechnung von Bauleistungen nach § 13b UStG

vergessen mitaufzuzählen*gg*

Datenimport und -export zur Fibu (ASCII, DATEV)

Da kenne ich mich nicht aus, also bitte keine Finanzamtdisku hier, aber da du und Finus scheinbar dieses Produkt benutzt ist diese Artikelfolge für euch vielleicht von Interesse:

**/t/kassenbuch-nur-handschriftlich/4786737/9

Da sie schon fast ganz im Archiv ist, die Beitragsfolge stand im Brett „Steuern“ und der Anfangsbeitrag den Betreff „Kassenbuch nur handschriftlich“

Alles andere und mags noch so schön mit Makros und Addins
gemacht sein, sind für mich „Basteleien“!!!

Denn wo bleibt die Historie???
Kalkulation?? Bestellwesen?? Auswertungen??
Kundenspezifische Preise??

Eine völlig andere Sache ist,werden die ganzen Features überhaupt benötigt? Dann sind 109 € für eine reine Serienbrieffunktionalität nicht mehr so preiswert.

Dann käme wieder OO auf den Plan.

Und Einarbeitungszeit geht sowieso drauf, egal bei welchem Produkt.

Kannst du denn z.B. mit Lexware auch einen Bildschirm oder ein beamerbild in dein Blumenschaufenster stellen wo eine permanente Präsentationsshow (Powerpoint) alle deine schönen Blumengestecke die du mal künsterlich für deine Kunden gebastelt hast für Passanten anzeigt, damit sie schon malauf den Geschmack kommen?

Kannst du denn z.B. mit Lexware auch als Geschäftsangebot mitaufnehmen daß du Grußkarten die oft Blumengeschenken beigelegt werden Kundenindividuell selbst erstellst?
Mit Schriften, Farben, Symbolen, Blümchenumrandungen, eigene Fotos u.v.m.
Auch da könntest du dem Kunden mit Powerpoint eine Presentation ziegen von den Grußkarten die du schon erstellt hast und mit diesem Wissen was geht kann er sich seine Wunschgrußkarte selbst zusammenstellen.

(Sorry, OO ist mir nicht so vertraut, Powerpoint heißt dort Impress)

109,90 Euro aus und hab einen Mehrwert, der mich in die Lage
versetzt zu reagieren wenn ein Kunde anruft und mich nicht zur
Aussage zwingt: „Ich ruf Sie in 2 Tagen an, denn ich muss die
Rechnung erstmal raussuchen! ÄÄÄÄHHMMM was hatten Sie vor zwei
Monaten bestellt?“
Das finde ich oberpeinlich! Oder nicht?

Tja nun, sowas gibt es und nicht zu knapp :frowning: , mag manchmal auch an der benutzten Software liegen, aber sicher genausoft an falscher Benutzung der Software, sowohl in Office als auch in Lexware kann man die Grundstruktur/-aufteilung seiner Kundendaten so arrangieren, daß man jeden Vorgang durch wenige Mausklicks wiederfindet, oder halt nach ner Sunde immer noch nicht.

Wenn dann noch aus vermeintlicher (Milchmädchenrechnung!) Kostenersparnis ungeschultes Personal an die Hotline gesetzt wird, die als Kurzerklärung kriegen, da ist der Knopf zum Einschalten des Computers, wenn das Bild mit den vielen Bildchen kommt, klickst du doppelt auf dieses eine Bildchen da und das Programm Lexmark startet.
Das Programm erklärt sich von selbst…

und Materialwirtschaft schreiben, aber ich denke, ich hab
einigermassen meinen Standpunkt geschildert!

Hast du, aber meist gibt es nie schwarz oder weiß, sondern mal so mal so.

Gruß
Reinhard**