Guten Tag,
ich habe volgendes problem:
Nach eingabe einen Kundennummer sollen Anrede, Name, Wohnort des Kunden angegeben werden. vor eingabe einer Kundennummer sollen alle Felder leer erscheinen. bei eingabe eine falschen Kundennummer, soll in der Zeile des Namens der Hinweis. „ungültige Kundennummer“ erscheinen.
Ich bräucht dringend Hilfe wegen des Hinweises
Nach eingabe einen Kundennummer sollen Anrede, Name, Wohnort
des Kunden angegeben werden. vor eingabe einer Kundennummer
sollen alle Felder leer erscheinen. bei eingabe eine falschen
Kundennummer, soll in der Zeile des Namens der Hinweis.
„ungültige Kundennummer“ erscheinen.
Dazu sag bitte erst mal, von wo Du die Daten wie Anrede etc. holst und wie (falls Du das schon eingerichtet hast).
Gruß Verena
die daten sind in einer 2. mappe und ich hole die mit einem sverweis
=WENN($G$13="";"";SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3)).
=WENN($G$13="";"";SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3)) das ist die betroffene zelle
=WENN($G$13="";"";SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3)) das ist die
betroffene zelle
Hallo Panki,
sverweis hat 4 Parameter!
=WENN($G$13="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3;0));„ungültig“;SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3;0)))
vielleicht auch so:
=WENN(G13="";"";WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(G13;Kunden!$A$1:blush:E$6;3;0));„ungültig“;SVERWEIS(G13;Kunden!$A$1:blush:E$6;3;0)))
Gruß
Reinhard
=WENN($G$13="";"";SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3)) das ist die
betroffene zelle
Probier mal:
=WENN($G$13="";"";wenn(istnv(SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3);„ungültige Kundennummer“;SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3))
- also um den SVERWEIS herum noch die Abfrage nach „ISTNV“ (für den Fall, dass die Kundennummer nicht vorhanden ist).
Kann sein, dass ich mich mit den Klammern vertan habe, aber das korrigiert Excel dann eigentlich selbsttätig.
Sag mal Bescheid, ob’s geklappt hat.
Gruß Verena
=WENN($G$13="";"";wenn(istnv(SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3);„ungültige
Kundennummer“;SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3))
Hallo Verena,
ja hast du *lächel*
Kann sein, dass ich mich mit den Klammern vertan habe, aber
das korrigiert Excel dann eigentlich selbsttätig.
Tja nun, diesmal aber nicht. Und selbst wenn Excel mal was korrigiert prüfe ich immer ob dann noch meine Formellogik erhalten blieb.
Aber so eine autom. Korrektur ist für die Excelprogrammierer auch eine Riesenaufgabe, für 100% aller Fälle nie zuschaffen.
Bei 30% aller Fehlformeln korrigieren und dabei noch 60% das Richtige getan zu haben ist schon ein gutes Ergebnis *find*
Sag mal Bescheid, ob’s geklappt hat.
Ja, das wäre sehr wünschenswert wenn das Alle täten. Spielt keinerlei Rolle obs geklappt hat oder nicht. Einfach nur Feedback.
Gruß
Reinhard
=WENN($G$13="";"";wenn(istnv(SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3);„ungültige
Kundennummer“;SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3))
Hallo Verena,
ja hast du *lächel*
Und nicht nur das *seufz* - habe gerade getestet; die korrekte Formel muss lauten:
=WENN($G$13="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3;FALSCH));„ungültige Kundennummer“;SVERWEIS($G$13;Kunden!A1:E6;3;FALSCH)))
Danke, Reinhard!
Kann sein, dass ich mich mit den Klammern vertan habe, aber
das korrigiert Excel dann eigentlich selbsttätig.
Gruß
Reinhard