Rechnungsprogramm

Hallo hab da mal ne Frage, ich bin in einer kleinen Firma im Büro beschäftigt. Dort gibt es vorgedruckte DIN A 4 Blätter wo der Firmenname, Anschrift, ein Firmenemblem, Die Ware bleibt bis zur Bezahlung usw. eingedruckt sind. Auf diesem Blatt werden die Rechnungen geschrieben, allerdings macht unser Chef das nun mit Schreibmaschiene. Ich würde das gerne mit Computer machen, weiß aber nicht wie ich das Ding in den PC reinbekomme um es dann auszufüllen, bzw. es so in den Drucker einzulegen damit ich dort Eintragungen vornehmen kann.
Ich habe es eingescannt, aber ich kann ja in einem Bilddokument nichts reinschreiben, was könnte ich hier machen in welches Programm könnte ich es einbinden. Oder kann ich in Word einen Text so schreiben, dass er dann auf das Blatt genau drauf paßt, wenn ich es in den Drucker einlege, das heißt ich müßte das Formblatt ja schon irgendwie im PC in einem Programm drin haben, kann mir da jemand helfen? Danke

3-fach-Posting => SAP & Business Software
FAQ:1784

Auch hallo

Ich habe es eingescannt, aber ich kann ja in einem
Bilddokument nichts reinschreiben,

„Grafik- und Bildbearbeitung“ wäre wohl das besser geeignete Brett
Programme zum Bilder manipulieren gibt es einige: FAQ:2045

mfg M.L.

Hallo hab da mal ne Frage, ich bin in einer kleinen Firma im
Büro beschäftigt. Dort gibt es vorgedruckte DIN A 4 Blätter wo
der Firmenname, Anschrift, ein Firmenemblem, Die Ware bleibt
bis zur Bezahlung usw. eingedruckt sind. Auf diesem Blatt
werden die Rechnungen geschrieben, allerdings macht unser Chef
das nun mit Schreibmaschiene. Ich würde das gerne mit Computer
machen, weiß aber nicht wie …

Ist doch ganz einfach, vermutlich hast Du MS-Office auf dem Computer, also bastel Dir ein Vorlage für die Rechnung in WORD.
Musst halt ein bisschen herumexperimentieren bis alles (Adresse, Datum, Betr., sonstiger Text) an der Stelle ist wo es im Formular hingehört.
Danach einfach einen Probeausdruck auf das Geschäftspapier und dann siehst Du ja wo ggf. noch an der Formatierung gearbeitet werden muss.

Vergiss den Quatsch von wegen Vordruck einscannen und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Daten einfügen, das ist doch vielzu kompliziert. In der Zeit die Du dafür benötigst um auf diese Weise 1 Rechnung zu schreiben, hat Dein Chef längst 10 Rechnung mit der Maschine getippt.

Viel Glück!