Rechte an eigenem text

Hallo erstmal!
Also ich würde gerne wissen, inwiefern ich dagegen vorgehen kann, dass Menschen meine selbstgeschriebenen und im Netz veröffentlichten Texte als ihre eigenen ausgeben. Ich habe zufällig in einem Blog einen Text entdeckt, den ich selbst vor einiger Zeit auf neon.de veröffentlicht hat. Zwar nehme ich genau genommen natürlich keinen richtigen Schaden daran, ärgere mich aber trotzdem sehr und hatte eigentlich auch mit dem Gedanken gespielt, diesen Text mal zusätzlich zu meiner Bewerbung bei einem Verlag einzureichen. Das kann ich jetzt nicht mehr, oder? Und wie kann ich gegen diese „Diebin“ vorgehen?
Viele Grüße

Hallo Ana,

ich sag´s mal ganz platt: Es gibt nicht viel, was man tun kann, ohne Rechtsanwälte einzuschalten, und das lohnt sich halt nicht bei Texten, die im Grunde keinen Streitwert haben.

Aber: Es gibt durchaus Möglichkeiten, Krawall zu machen. Wo sind denn die „Kopierten“ Texte erschienen? In einem Weblog? Dann gnadenlos brandmarken: „Dies ist mein Text“. Sprich mit der Diebin. Wenn sie im Internet veröffentlicht hat, wäre eine Abmahnung möglich (aber das braucht WIEDER einen Anwalt).

Wenn es auf einer Website ist, oder in einem Forum, dann kannst Du die Betreiber darauf aufmerksam machen und dafür sorgen, dass die Texte wieder verschwinden.

Insgesamt keine schöne Situation. Am sinnvollsten ist sicher der direkte Kontakt. Nicht selten entschuldigen sich die Diebe und sind dann auch bereit, die Sachen z.B. aus dem Netz zu nehmen.

Worum geht es denn konkret?

Hallo,
solange die Texte nicht in einem Kontex mit zB, einer Buchveröffentlichung stehen sind sie nicht schützbar, weil das offene Wort nicht einzeln oder im Satz geschützt werden kann. Das Wort ist ein öffentliches Gut. Wenn man theoretisch das Wort oder einen Satz schützen würde könnte bald keiner mehr sprechen ohne in die Zwangslage zu kommen eine Copyright zu verletzen. In einer offiziellen Veröffentlichung, eben in einem Zusammenhang mit einer Copyright geschützten und schützbaren Aussage gibt es ein einklagbares Recht auf das eigene geschaffene Wort. Ist aber nur sehr problematisch und kostenintensiv einzuklagen.
Hinweise alle ohne Gewähr!
herzliche Grüße
http://www.saake-int.de

hi da kann ich nicht helfen

man kann normaler wei?e diese texte in dem forun melden und ansonst würde ich einen beitrag drunter schreiben das das dieser text geklaut wurde außerdem ist das sogar strafbar wegen diebstahl von geistigemeigentum

Hallo,
es ist meiner Ansicht so, dass die Urheberrechte bei Texten ebenso greifen wie bei Grafik oder Bildern. In diesem Fall müsste man aber den Verwertungsvetrag mit der Zeitschrift betrachten. Aber generell gilt, das Zitieren ohne Quellangabe / Link nicht zulässig ist.

Andreas

Leider kenne ich mich damit nicht aus.

LG

konkret geht es um diesen text :
http://www.neon.de/kat/287946.html

eine kopie davon fand ich hier:
http://maks-hapyy.blog.de/2010/05/15/bitten-betteln-…

habe der „autorin“ schon eine nachricht geschrieben, aber das war erst vorgestern und noch kam keine antwort. wenn da jetzt nichts passiert, werde ich mich wohl an die betreiber wenden, nachdem ich es im forum ja auch schon öffentlich gemacht habe.

ich denke auch, dass klagen oder ähnliches in diesem fall überzogen sind, beziehungsweise mehr ärger machen als nutzen, aber gar nichts machen will ich nun auch nicht..

vielen lieben dank für die antwort!

Ah, das ist ja SO DREIST geklaut. :smile:
Das würde ich in die Kommentare schreiben in dem entsprechenden Weblog, mit dem Link zu Neon, dann ist das schon mal öffentlich und unangenehm. Ich hinterlasse da jetzt auch mal einen Kommentar. Einen gibt´s ja schon.

Und dann auf jeden Fall an die Betreiber der Plattform melden, ja.

Viel Erfolg!

Oh danke, das ist echt wirklich supernett, hab deinen kommentar gelesen!
Ich hoffe, sie fühlt sich mindestens ordentlich blamiert jetzt..
und ja, nachdem sie auf meine Nachricht nicht reagiert hat, schreib ich jetzt wohl dem betreiber!
danke nochmal!

Habe gerade erst verstanden, was neon.de eigentlich ist.
Ich dachte, das wäre ein mit dem Stern verbundenes Magazin?

Und Du bist ja anscheinend richtig VIP da.
Falls Du mal ein Buch aus Deinen Artikeln machen willst, lass mal von Dir hören… ich habe da auch gerade ein Projekt dazwischen zum Thema Self Artists… vielleicht würde da auch was reinpassen…

Naja. Grüß aus Manchester!

am besten gleich einen anwalt konsultieren allerdings brauchst du auch beweise…
Hallo erstmal!
Also ich würde gerne wissen, inwiefern ich dagegen vorgehen
kann, dass Menschen meine selbstgeschriebenen und im Netz
veröffentlichten Texte als ihre eigenen ausgeben. Ich habe
zufällig in einem Blog einen Text entdeckt, den ich selbst vor
einiger Zeit auf neon.de veröffentlicht hat. Zwar nehme ich
genau genommen natürlich keinen richtigen Schaden daran,
ärgere mich aber trotzdem sehr und hatte eigentlich auch mit
dem Gedanken gespielt, diesen Text mal zusätzlich zu meiner
Bewerbung bei einem Verlag einzureichen. Das kann ich jetzt
nicht mehr, oder? Und wie kann ich gegen diese „Diebin“
vorgehen?