Rechte/Attribute transferieren

Hallo Leute,

ich hoffe, es hat bisher noch nicht einen ähnlichen Artikel gegeben, nach der ich Suchen sollte. Um ehrlich zu sein, ich wüsste noch nicht einmal genau, wonach. Darum habt Nachsicht, wenn es bereits ähnliche Artikel gibt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Forum auf Server A und möchte es, sowie es ist (also komplett), auf Server B transferieren. Wie ich die Dateien da rüber bekomme ist mir eigentlich egal.
Wichtig für mich nur: es müssen alle Rechte (nicht der Besitzer oder die Gruppe, sondern die Attribute wie etwa 0777, 0775 usw.) mit.

Lade ich die Daten beispielsweise die Dateien per FTP runter und bei dem Zielserver wieder hoch, so sind die Dateirechte des Quellservers, logischerweise, weg.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Attribute (weniger die Gruppen-/Besitzerzugehörigkeit, die mit chown/chgrp für alle Dateien gesetzt werden können) mit rüber nehmen kann? Es ist nämlich zeitlich unmöglich jede Datei der Server zu vergleichen und die Attribute wieder zu setzen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

MfG

Hallo,

üblicherweise wird für so etwas tar empfohlen, weil in den Tar-Archiven die permissions erhalten bleiben. Ich weiss nicht, ob der owner auch erhalten bleibt.

Andere tools, die du dir anschauen kannst:
rsync
getfacl/setfacl

Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit, das Dateisystem per NFS zu exportieren und auf dem Zielrechner mit cp -a zu kopieren.

Grüße,
Moritz

tar oder fish+krusader
Hi,

hast du physikalisch Zugriff auf die Rechner?
/t/kmail-dateien-kopieren/4221628/2
/t/komplettes-system-kopieren-hda3-hda4/1518982/6

oder nur über (inter)net?

da weiß ich die kommandozeile leider nicht, aber wenn du im krusader das andere Verzeichnis per fish:// einbindest (=ssh), dann Datei->packen… wählst (tar) müsste es gehen.

Grüße,
J~

Hallo,

habe Zugriff per SSH auf beide Server.

Vielen Dank schonmal für bisherige Antworten. Werde nichts unversucht lassen!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe ein Forum auf Server A und möchte es, sowie es ist
(also komplett), auf Server B transferieren. Wie ich die
Dateien da rüber bekomme ist mir eigentlich egal.
Wichtig für mich nur: es müssen alle Rechte (nicht der
Besitzer oder die Gruppe, sondern die Attribute wie etwa 0777,
0775 usw.) mit.

Das Forum wird den Kram doch in einer Datenbank schreiben, geschätzt MySQL. Das heißt, Du kannst aus MySQL heraus eine Kopie eines Tables erstellen (Das ist das im Endeffekt ein Skript, was dir einen Table mit exakt Deinen Inhalten baut). Gute Forensoftware bietet das aus dem Webinterface dem Administrator als Möglichkeit. Damit hat man dann ein .tar.gz File, was sich ohne Dateirechtgekrampfe kopieren und neu einspielen läßt.

üblicherweise wird für so etwas tar empfohlen, weil in den
Tar-Archiven die permissions erhalten bleiben. Ich weiss
nicht, ob der owner auch erhalten bleibt.

der Owner bleibt üblicherweise erhalten, allerdings natürlich nur in Form der
Userid. Die sollte dann auf dem anderen System demselben Benutzer zugeordnet sein.