Rechte Maustaste und Rechner hängt sich auf?

Liebe/-r Experte/-in,
mein Problem besteht wie folgt darin,ich möchte im abgesicherten Modus unter Windows Vista einen Ordner löschen. Nachdem ich den abgesicherten Modus aufgerufen habe und mich als Administrator angemeldet habe, habe ich den Windows Explorer im Zubehör geöffnet. Bis dahin verläuft alles einwandfrei. Aber sobald ich ein Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicke kommt sofort die Sanduhr und es geht nichts mehr. Ich kann nur noch den Rechner ausschalten. Warum führt ein Klick mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder eine Datei dazu, daß sich der Rechner aufhängt? Noch eine Bemerkung dazu. Ich habe 2 Computer mit Windows Vista und auf beiden besteht das gleiche Problem. Das ist für mich völlig unverständlich.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

das Phänomen an sich ließe sich ja noch erklären, aber an zwei PCs gleichzeitig - das ist schon ein Riesenzufall. Ich tippe auf ein Hardware-Problem mit Festplatte, Arbeitsspeicher oder Mainboard.

Gruß
(Woly)

Hallo Klaus,
komisch bei mir geht’s also liegt es nicht grundsätzlich an Vista. Entweder Problem mit deiner Maus oder Virus.
Ich weiß zwar nicht welchen Ordner du im abgesicherten Modus löschen willst, den du nicht auch im normalen Modus löschen könnest aber mach das doch einfach über die Tastatur mit der Delete oder Entfernen Taste.
(Den Explorer bekommst du mit Windowstaste + E auf!)
MfG
Christian P. Göbel

Hallo Woly,

es sind zwei völlig von einander unabhängige Computer. Ein Desktop-PC und ein Notebook. Da müßte doch gleichzeitig die gleiche Hardwarekomponente defekt sein. Wahrscheinlich ist das nicht. Kanndas mit Benutzerrechten zusammenhängen?

Hallo Christian,

Die Maus kann es nicht sein, da ich an beiden Computern(1 Desktop-PC und 1 Notebook) verschiedene Mäuse habe. Virus weiß ich nicht, aber mein Antivirusprogramm Antivir Premium hat keinen Virus gefunden. Eigentlich wollte ich den Ordner AVIRA im abgesicherten Modus löschen. Aber auch andere Ordner und Dateien lasen sich nicht im abgesicherten Modus löschen (beide Computer). Mit der Delete-Taste geht es auch nicht. Es kommt ebenfalls sofort die Sanduhr und der Computer „hängt sich auf“.

Kanndas mit Benutzerrechten zusammenhängen?

Kaum… hast Du auf beiden irgendeine Software oder ein Tool (CCleaner o. ä.) installiert?

(Woly)

Hallo,
ich habe mal die anderen Antworten und deine Erwiderungen durchgelesen. Vermutlich willst du Programmordner verändern und löschen und das mag manch Virenschutz aus verständlichem Grund überhaupt nicht. Wenn du auf beiden Rechnern den gleichen Virenschutz verwendest und die gleichen Ordner angreifst, dann ist auch verständlich, warum beide Geräte gleichermaßen reagieren.
Programmordner löscht man in der Regel ohnedies nicht, sondern deinstalliert das entsprechende Programm, was auch die zugehörigen Ordner beseitigen sollte. Erst wenn dem nicht so ist, dann sollte man nach einem programmspezifischen Entfernungstool suchen oder eben händig löschen. Dazu muss ggf. dein Antivirenprogramm zuerst deaktiviert werden.
Den gleichen Virenbefall auf beiden Rechnern halte ich für eher unwahrscheinlich. Dennoch sollstest du mit einer Live-CD oder einem entsprechenden USB-Stick (bootfähiger Datenträger mit Virenschutzprogramm) eines anderen Herstellers deine Systeme mal überprüfen.

LG Culles

Hallo Klaus,
sind die beiden Rechner mit einem Netzwerk verbunden? Löse diese Verbindungen mal, also zu einem Netzwerk oder Router. Geht es besser?
LG Christian

Hallo,

immer nett kaum Fakten dazu geben, um welchen Ordner es sich handelt, wenn es z.b. ein Teil des OS ist, ist es sinnig, das dieser nicht gelöscht werden kann.

Also wie immer, erstmal Virenscan mit BootCD, dann den Ordner googlen oder hier einfach mal ein paar mehr Fakten liefern.

hth