Rechte Spalte der Kopfzeile linksbündig ausrichten

Hallo zusammen,

ich will eine Standardvorlage für Excel erstellen. Dabei soll unser Firmenlogo (links) und die Adresse (rechts) in der Kopfzeile stehen.

Der Adresstext soll in der rechten Spalte linksbündig ausgerichtet sein, er ist aber rechtsbündig ausgerichtet. Wie kann ich den Text rechtsbündig ausrichten? In den normalen Optionen ging das leider nicht…

Danke schonmal für Eure Hilfe! Manchmal zweifle ich echt an mir selber…

Gruß
Sascha

Hallo zusammen,

ich will eine Standardvorlage für Excel erstellen. Dabei soll
unser Firmenlogo (links) und die Adresse (rechts) in der
Kopfzeile stehen.

Der Adresstext soll in der rechten Spalte linksbündig
ausgerichtet sein, er ist aber rechtsbündig ausgerichtet.
Wie

kann ich den Text rechtsbündig ausrichten?

Hallo Sascha,

warum, der ist doch schon rechtsbündig ausgerichtet?

*grins*

M.W. geht linksbündig nicht.

Sicher du könntest &L vor den Text setzen, das bezieht sich aber nicht auf die recht Spalte sondern auf die gesamte Kopfzeile, also kannst du es dann gleich in die linke Spalte setzen.

Hänge an den Text Leerzeichen an und probiere durch Testdrucke wieviele das sein müssen.

Gruß
Reinhard

Danke für Deine Antwort Reinhard!!!

Hm, auch das noch. Jetzt habe ich da echt „rechtsbündig“ geschrieben… Sorry für die Verwirrung.

Wie gesagt: Ziel ist es, dass die Adressdaten in der rechten Spalte der Kopfzeile linksbündig angezeigt werden.

Natürlich könnte ich die Adressdaten in die linke Spalte schreiben, aber dort soll ja das Logo stehen…

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit!? Kann doch nicht sein, dass man in der Kopfzeile die Ausrichtung nicht verändern kann.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,

Hm, auch das noch. Jetzt habe ich da echt „rechtsbündig“
geschrieben… Sorry für die Verwirrung.

Kwark, du hast sicher keinen verwirrt. Ich habe gegrinst weil im Sinner deiner Frage wa meine Antwort völlig okay und ich muß zugeben, ich spielte kurz mit dem Gedanken sie so abzuschicken :smile:)

Aber ich dachte mir dann Spaß endlos rauszuverlängern st blöd, alles antwortete ich dir dann erhsthaft.

Wie gesagt: Ziel ist es, dass die Adressdaten in der rechten
Spalte der Kopfzeile linksbündig angezeigt werden.

Ja.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit!? Kann doch nicht
sein, dass man in der Kopfzeile die Ausrichtung nicht
verändern kann.

Das mußt du mit Bill Gates oder Nachfolger bereden. Ich kenne keine.

Dieses Logo ist doch wohl ein Bild. Füge es mal in ein Blatt oben links als Grafik ein. Dann schriebst du in irgendwelche Spalten rechts davon deinen Text für die Rechte Spalte, linksbündig untereinander wenn es mehrere Zeilen sind.

Dann machste davon ein Bild und speicherst das ab. Dann nimmste deine Vorlage und fügst da dein Bild in die Kopfzeile ein. Fertig.

Frag nach wie man da was macht wenn du das nicht weißt.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

erneut vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin echt (negativ) beeindruckt, dass Excel so eine Funktion nicht bietet und kann mir beim besten Willen keinen Grund dafür erklären. In jeder beliebigen Zelle kann ich den Textfluss ausrichten, nur in der Kopfzeile nicht… Starke Geschichte.

Die Idee mit dem Bild ist zwar nicht ganz meine Optimalvorstellung, aber sicher der beste Weg. Dann werde ich mich mal an so einem Bild versuchen…

Danke nochmals für die Hilfe!

Gruß
Sascha

Selbst Microsoft hat dazu lediglich die bescheidene
Leerzeichen Lösung zu bieten …