Hallo,
ich habe vor kurzem eine Bewerbung abgeschickt. In dieser sind aber 2 Rechtschreibfehler vorhanden.
Diese beziehen sich beide auf die Adresse des Arbeitgebers.
1.die Postleitzahl ist nicht vorhanden
2.Eppendorf habe ich mit drei p geschrieben, also Epppendorf.
Hatte an dem Tag schon sehr viele Bewerbungen erstellt und bin somit wahrscheinlich unaufmerksam geworden.
Wirklich dumm.
Nun meine Frage, kann ich damit rechnen das meine Bewerbung gleich im Papierkorb landet?
Liebe grüße
nadine
Hallo Nadine,
Nun meine Frage, kann ich damit rechnen das meine Bewerbung
gleich im Papierkorb landet?
Ja. Aber nicht wegen einem überflüssigen „p“ im Ortsnamen. Sondern weil
Hatte an dem Tag schon sehr viele Bewerbungen erstellt
Denn wenn Du „sehr viele“ Bewerbungen pro Tag erstellst, dann kann es nicht sein, dass das gute und auf die Firma und ausgeschriebene Position angepasste Bewerbungen sind. Oder anders gesagt: das sind Standardbewerbungen und die pflegen in „Ablage P“ zu landen.
Das heisst - schreib nicht „sehr viele“ Bewerbungen pro Tag sondern eine. Aber diese eine wirklich mit Recherche im Internet über Firma und Stelle. Mit individuellem Anschreiben, das auf Firma und Stelle angepasst ist. Mit individuellem Lebenslauf, der auf Firma und Stelle angepasst ist. Und mit dem üblichen Quatsch dabei, der in schlauer Qualität und Reihenfolge vorhanden ist.
*wink*
Petzi
Ich danke dir.
Aber noch eine Frage.
Wie schaut es aus mit der vergessenen Postleitzahl?
Hallo,
Das heisst - schreib nicht „sehr viele“ Bewerbungen pro Tag
sondern eine. Aber diese eine wirklich mit Recherche im
Internet über Firma und Stelle. Mit individuellem Anschreiben,
das auf Firma und Stelle angepasst ist. Mit individuellem
Lebenslauf, der auf Firma und Stelle angepasst ist. Und mit
dem üblichen Quatsch dabei, der in schlauer Qualität und
Reihenfolge vorhanden ist.
ich war letztes Jahr selbst auf Stellensuche. Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, dass man sich Mühe geben und Zeit lassen sollte. Aber wer nur eine vernünftige Bewerbung pro Tag schafft, dürfte auch als potentieller Arbeitnehmer nicht zu den Leistungsfähigsten gehören. Eine Bewerbung am Tag ist wirklich lächerlich wenig. Recherchieren und Verfassen eines passenden Anschreibens ist sicher wichtig, aber sicher in einer Stunde machbar. Damit kann man, mit Pausen und der nötigen Motivation, locker Bewerbungen im zweistelligen Bereich schreiben.
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“
Hallo nadine,
Ich danke dir.
Aber noch eine Frage.
Wie schaut es aus mit der vergessenen Postleitzahl?
ich fürchte, Du hast nicht verstanden. So eine vergessene Postleitzahl ist ein blöder und peinlicher Fehler. Aber: vor dem Hintergrund einer Standardbewerbung verblasst das. Sprich, entweder sind Deine Unterlagen so derart überzeugend, dass man über den Standardtext hinwegsieht oder Du landest eh im Stapel für die Absagen…
*wink*
Petzi
Hi Steve,
Eine Bewerbung am Tag ist
wirklich lächerlich wenig. Recherchieren und Verfassen eines
passenden Anschreibens ist sicher wichtig, aber sicher in
einer Stunde machbar.
mit allem? Also mit Recherche, Durchforsten der diversen Jobbörsen bzw. Initiativsuche nach interessanten Betrieben? Mit Entscheiden, ob der Job passen könnte? Mit Recherche über die Firma? Mit einem Telefonat beim zuständigen Personaler samt aller Wartezeiten („der is grad nich da, rufense später nochmal an“)? Mit einem individuell angepassten Anschreiben? Mit einer Vertrauensperson, die den Text nochmal durchliest, damit keine Tippfehler mehr drin sind? Mit einem individuell angepassten Lebenslauf? Mit einem ansprechend bedruckten Briefumschlag? Mit sauberem Ausdrucken?
Waow, da bist Du aber wirklich schneller als ich… Ich hab in meinen „Hochzeiten“ 2 Bewerbungen pro Tag geschrieben, und das ohne grossartige Trödeleien. Aber dafür fand ich das Verhältnis von „geschriebene Bewerbungen“ zu „Vorstellungsgespräche“ sehr ansprechend *fg*
*wink*
Petzi
Hi Petzi,
bzgl. des Standardtextes kann ich sagen das dies zum glück nicht so gewesen ist. Da ich mich wirklich mit der ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt habe.
Es waren halt, wie du schon meintest, wirklich diese beiden peinlichen dummen Fehler.
danke dir nochmals
Alles gute.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
mit allem? Also mit Recherche, Durchforsten der diversen
Jobbörsen bzw. Initiativsuche nach interessanten Betrieben?
Das gehört wohl weniger zur Bewerbung selsbt …
Mit Entscheiden, ob der Job passen könnte? Mit Recherche über
die Firma? Mit einem Telefonat beim zuständigen Personaler
samt aller Wartezeiten („der is grad nich da, rufense später
nochmal an“)? Mit einem individuell angepassten Anschreiben?
Okay, angerufen habe ich nicht. Das ist idR. auch wirklich nicht notwendig…
Mit einer Vertrauensperson, die den Text nochmal durchliest,
damit keine Tippfehler mehr drin sind? Mit einem individuell
angepassten Lebenslauf? Mit einem ansprechend bedruckten
Briefumschlag? Mit sauberem Ausdrucken?
Tippfehler kann ich selber prüfen. Was willst Du an einem Lebenslauf großartig anpassen? Ansprechend bedruckter Briefumschlag??? Wird in der Poststelle eh weggeworfen, daher sollte da nicht zuviel Energie investiert werden.
Waow, da bist Du aber wirklich schneller als ich… Ich hab in
meinen „Hochzeiten“ 2 Bewerbungen pro Tag geschrieben, und das
ohne grossartige Trödeleien. Aber dafür fand ich das
Verhältnis von „geschriebene Bewerbungen“ zu
„Vorstellungsgespräche“ sehr ansprechend *fg*
Kenne deine Quote nicht. Meine war auf mehr als jede 10te Bewerbung 1 Gespräch. Das finde ich nicht soooo schlecht.
Gruß
S.J.
Hi Steve,
Okay, angerufen habe ich nicht. Das ist idR. auch wirklich
nicht notwendig…
schon, aber es macht den Unterschied aus, ob man 10 Bewerbungen am Tag „leistet“ oder nur eine 
Tippfehler kann ich selber prüfen.
Dann bist Du beneidenswert. Ich finde zwar Tippfehler in anderer Leute’s Texten, aber leider nicht in meinen eigenen. Da bin ich recht fix betriebsblind.
Was willst Du an einem
Lebenslauf großartig anpassen?
Also mein Lebenslauf wird auf jede Bewerbung angepasst. Am Uni-Institut bleibt der Hiwi-Job nach dem Studium drin, beim Vertriebsladen fällt der raus, dafür erwähne ich den Ferienjob im lokalen Modegeschäft. Sprich, ich betone - je nach Anforderungen der Stellenausschreibung - durchaus die eine oder andere Station stärker als die andere. Und DAS ändert sich 
Ansprechend bedruckter
Briefumschlag??? Wird in der Poststelle eh weggeworfen, daher
sollte da nicht zuviel Energie investiert werden.
Davon würde ich nicht zwingend ausgehen 
Kenne deine Quote nicht. Meine war auf mehr als jede 10te
Bewerbung 1 Gespräch. Das finde ich nicht soooo schlecht.
Ja, meine ist so ähnlich. Ich hab auf eine von 10 k ein Gespräch gekriegt.
*wink*
Petzi
Hallo,
Was willst Du an einem
Lebenslauf großartig anpassen?
ähnlich wie beim Anschreiben, die Details und Betonungen auf die Anzeige abstimmen.
Wenn passende Details da sind, rein damit, Details die für die Stelle nicht oder weniger Relevant sind, kommen nicht rein, der Lebenslauf sollte schließlich keine ausschweifende Prosa werden.
Nebenbei, ich hatte ein Verhältniss von rund 75 % Bewerbungsgespräche, also rund 3 Gespräche auf 4 Bewerbungen und konnte mir schließlich aus mehreren Angeboten eine Stelle aussuchen.
Gandalf
Abend!
ich war letztes Jahr selbst auf Stellensuche. Grundsätzlich
gebe ich dir ja recht, dass man sich Mühe geben und Zeit
lassen sollte. Aber wer nur eine vernünftige Bewerbung pro Tag
schafft, dürfte auch als potentieller Arbeitnehmer nicht zu
den Leistungsfähigsten gehören.
Ne normal nicht, ich will sehen das man sich mit meiner Firma
beschäftigt hat und das schafft man nicht in einem Tag.
Eine Bewerbung am Tag ist wirklich lächerlich wenig.
Je nach Stelle würde ich eher unmöglich sagen!
Recherchieren und Verfassen eines
passenden Anschreibens ist sicher wichtig, aber sicher in
einer Stunde machbar. Damit kann man, mit Pausen und der
nötigen Motivation, locker Bewerbungen im zweistelligen
Bereich schreiben.
Genau und der Personaler schafft es sogar locker in einer Stunde
Bewerbungen im dreistelligen Bereich abzusagen.
Ein Verhältnis von 10:1 Bewerbunden zu Einladungen ist auch nicht
gerade üppig!
Die Leute die ich trainiere benötigen deutlich mehr Zeit und kommen
dann auch auf einen deutlich besseren Schnitt.
Mir scheint deine Fähigkeiten waren gerade gefragt als du einen
neuen Job suchtest, ansonsten bekommt man so sehr schwer eine Stelle.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo nadine,
bzgl. des Standardtextes kann ich sagen das dies zum glück
nicht so gewesen ist. Da ich mich wirklich mit der
ausgeschriebenen Stelle auseinandergesetzt habe.
in dem Fall ziehe ich wirklich und allen Ernstes meinen Hut vor Dir. Individuelle Bewerbungen in so grosser Anzahl und so kurzer Zeit in Deinem (wenn die ViKa stimmt) doch recht jugendlichen Alter ist wirklich toll!
*wink*
Petzi