ja eigentlich darf ich gar nicht sagen, dass ich mal deutsch studiert habe, wenn ich gleich meine frage stelle…und so lustig es sich anhören mag, ich mache mir schon ein paar sorgen…
mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass, wenn ich im stress oder in eile bin, ich trotz konzentration wörter durch semantisch ähnlich klingende wörter ersetze, also „ich an deiner stelle wer gegangen“ etc. oder genau umgekehrt: „wär ist denn das?“
früher ist mir das nie passiert, aber in letzter zeit häuft sich das wirklich extrem und ich muss jeden text nochmal durchlesen, weil immer irgendwas in der richtung drin ist. ich muss dazu sagen, dass ich im letzten jahr auch nur noch am pc geschrieben habe, aufgrund meiner abschlussarbeit.
kann man eigentlich auch zum legastheniker werden? oder hat das was damit zu tun, dass ich stundenweise vor dem pc sitze und mein schriftbild gar nicht mehr bewusst wahrnehme?
das is bei mir genauso…nein wahrscheinlich wesentlich schlimmer
ich schreibe immer haendy (bin grad im ausland hab keien umlaute aber ich meine jez ein richtiges ae mit puenktchen) oder automatisch irgentwelche woerter tippe aber eigentlich was anders schreiben wollte…
allerdings is das hauptsaechlich auf den pc beschraenkt…wenn ich mit der handschreibe is das wie aif normal umgestellt heh elol weiss nich wie ichs besser erklaeren soll
und sorry wegen der rechschrebung und kleinschreibung etc
ich bin ja eigentlich froh, dass es pcs gibt, denn meine handschrift könnte mittlerweile eh keiner mehr lesen…aber ich komme mir so langsam vor wie ein kleiner analphabet…
ich bin ja eigentlich froh, dass es pcs gibt, denn meine
handschrift könnte mittlerweile eh keiner mehr lesen…aber
ich komme mir so langsam vor wie ein kleiner analphabet…
Auch mir geht es nicht besser.
Allerdings bin ich der Meinung, das es auch daran liegt, dass man jeden Tag „fiel Valsches“ lesen muss. Egal worauf du dein Auge wirfst. (Fach-)Bücher, Zeitungen, Prospekte und Werbung ist ein Thema für sich, selbst in Lexika hat es heute mehr Fehler als früher.
Hi Corinne,
ich schreibe 10-Finger-System blind und rasend schnell. Da kann es passieren, dass, wenn ich einen Text abschreibe, parallel dazu etwas ganz anderes denke… und dann passiert’s: Ich schreibe plötzlich, ohne es zu merken, meine Gedanken weiter und gar nicht den Text, den ich abschreiben wollte. Gibt die skurrilsten Texte *g
LG, Anja
leider kann ich das Phänomen auch nicht erklären. Aber ich habe bei mir ähnliche Fehler
entdeckt, die besonders gerne auftreten, wenn ich nicht sehr konzentriert arbeite - was mir
zunehmend schwerer zu fallen scheint
Solche Dinge kann ein Schreibprogramm ja noch auffangen. Lästig finde ich, dass die
Rechtschreibkontrolle häufig Fehler anmahnt, die gar keine sind. Sowieso nicht 100%
sattelfest, besonders was Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung betrifft, bin ich dadurch
nun auch noch verunsichert, wenn es um das Zusammen-, bzw. Auseinanderschreiben von Wörtern
geht. Ich lege den Duden kaum noch aus der Hand - und werde demnächst einmal die digitale
Version probieren …
Kein Trost, aber ich bin froh, dass ich nicht ganz allein mit dem Problem dastehe - dachte
schon es sei das Alter *grins*
Lieben Dank f. die Beiträge-irgendw. beruhigend:smile:
Halli,
bin ich froh, dass es dem ein oder anderen auch so ergeht. Ich habe auch schon mit dem Älterwerden spekuliert…Falten werden ja auch mehr, varum tann auch nichd Vehler?
Dein ganzer Beitrag ist voller (bewusster) Rechtschreibfehler. Du schreibst gnadenlos alles klein. Das ist eine Zumutung für den Leser und ich vermeide meist, solche Beiträge zu lesen.
geht. Ich lege den Duden kaum noch aus der Hand - und werde
demnächst einmal die digitale
Version probieren …
die lohnt sich auf jeden Fall. Leider werden dann gar keine Fehler waehrend des Schreibens im Text markiert Aber bei einem normalen deutschen Text laeuft anschliessend einfach eine Korrektur ueber den Text und es geht alles sehr schnell und effizient. Es ist allerdings von Nachteil, wenn sehr viele Fachwoerter (z. B. in einer wissenschaftlichen Arbeit) enthalten sind. Man kann diese natuerlich irgendwie dem Woerterbuch hinzufuegen, aber nervig ist es bei ueber 300 Seiten schon …
Ansonsten: Probiers einfach aus!
off top:smiley:ie Charakteristk des interaktiven Dialogs
Hi,
Dein ganzer Beitrag ist voller (bewusster) Rechtschreibfehler.
Dein ganzer Beitrag ist voller (bewusstem) Nicht-Nutzen.
Du schreibst gnadenlos alles klein.
Du bist ein gnadenloser Nörgler.
Das ist eine Zumutung für
den Leser
Das ist eine Zumutung für das Forum, denn hier geht es ums Helfen.
und ich vermeide meist, solche Beiträge zu lesen.
Und ich verstehe nicht, warum du dann überhaupt antwortest. Es scheint nur dich zu stören. Wer zwingt dich denn dazu, diesen Beitrag zu lesen und v.a. zu antworten? Ich kann Kim nur zustimmen, im Chat und in vielen Newsforen wird vieles einfach klein geschrieben - dass ist der Charakter des Internets. Wenn dich das stört, mach doch eine Anregung im Brett. Wenn etwas störend ist, dann eher, dass jemand alles groß schreibt - aber das ist eher unüblich im Netz - Kleinschreibung hingegen nicht.
Und wenn du Beiträge über die Charakteristik des interaktiven Dialogs einmal gehört oder gelesen hast, wirst du bemerkt haben, dass Kleinschreibung eines der ersten Aspekte ist, die genannt werden.
mach dir keine Gedanken. Ich denke, das passiert jedem in der ein oder anderen Lebensphase. Stress, Unkonzentration, PC-Gebrauch wohin man schaut. Schreib doch zur Abwechslung einfach mal wieder einen Brief. Vielleicht hilft dir das ein wenig.
deinem ganzen Beitrag mangelt es an der Nettiquette. Oder schon einmal was von Anrede und Verabschiedung gehört.
Ich lese 1000mal lieber eine nette Useranfrage in Kleinschrift als solche Threads wie deine, die vor lauter Motzerei sich lieber selbst einmal an die Nase fassen sollten.
Kim ist mit keinem Mal unhöflich geworden - nur du. Und das zu lesen ist eine viel größere Zumutung.
Ich habe ein ähnliches Problem: Ich kann die Regeln über das und daß bzw. nach neuer Regel dass im Schlaf, und wenn ich Texte lese, fallen mir solche Fehler sofort auf. Aber wenn ich am PC schnell tippe (hatte auch mal einen Maschinenschreiben-Kurs belegt), dann vertausche ich genau s und ß (schreibe zumeist noch nach alter Regel) bzw. ss. Das passiert am häufigsten, beim schnellen Niederschreiben meiner Gedanken. Wenn ich mir Gedanken über Satzbau und schöner Formulierung mache, schreibe ich auch korrekt.
Wenn ich etwas Handschriftliches anfertige, passiert das nicht.
Wahrscheinlich würde es tatsächlich helfen, wenn man häufiger etwas von Hand schreiben würde. Dann bleibt das Schriftbild auch schöner bzw. es kann trainiert und verschönert werden. ;o)
du Schlaumeier, ist dir schon mal aufgefallen, dass es in diesem Beitrag um das Problem Rechtschreibung geht???
Dein ganzer Beitrag ist voller (bewusster) Rechtschreibfehler.
Ganz schön ignorant, das als bewusste Fehler hinzustellen - bis auf einen von Kims Beiträgen habe ich nicht entdecken können, dass sie bewusst Fehler macht. Und bei diesem einen Beitrag, den ich meine, steht ein fettes dahinter. Vielleicht ist sie so verunsichert, dass sie sich lieber fürs Kleinschreiben entschieden hat, als ständig im Duden nachschauen zu müssen.
Statt also kluge Kommentare zu schreiben, die eh nix bringen, weil du den Beitrag ohnehin nicht liest, wie du sagst, lass es also lieber. Denn wenn ich ernsthafte Rechtschreibprobleme hätte, würde ich mich durch deinen Beitrag echt angemacht fühlen. das tue ich schon so oder so. Da ich selbst weiß, wie unangenehm das sein kann, wenn man ständig Fehler macht und dann noch blöde Kommentare hören muss, sehe ich solche Beiträge wie deinen nicht ein.
Diesen deiner Beiträge lese ich jetzt schon zum x-Male…dieses Mal zum ersten Mal an mich gerichtet…
So ein Pech, jetzt erlaube ich mir zum ersten Mal ein wenig Faulheit und schon erwischt mich ein kleiner Nörgler.
Mein Tipp: Du hast Recht, das Beste, was du tun kannst: lies es einfach nicht…oder versuche in Newsforen und Chatforen einfach mal eine Rechtschreibreform durchzufürhen. Viel Glück dabei!
o.t.Rechtschreibproblem durch ignoranten Antworter
Halli Peter,
danke für dein Engagement. Aber es sollte ja eigentlich mich ärgern und nicht dich. Es gibt leider auch in w-w-w immer wieder Leute, denen sogar ein falsch gesetztes Komma reicht, um einmal wieder ihren Senf dazu zu tun (schreibt man das jetzt zusammen?).
Aber ganz unrecht hast du nicht, ich habe mich wirklich für das Kleinschreiben entschieden gehabt, weil ich vor lauter Nachdenken über richtig oder falsch dachte, dass man bei der Kleinschreibung weniger auffällige Fehler macht. Aber irgendeinen Fehler macht man ja immer und wenn es nur das Kleinschreiben eines Textes ist