Seit wann werden Computer Computer genannt?

Ich frage mich gerade seit wann man den Begriff Computer für den Computer verwendet. In den 1920er bis 40er Jahren wurden ja die Frauen, die in US-amerikansichen Forschungseinrichtungen repetetive mathematische Aufgaben lösten, Computer genannt. Wann hat sich die Bezeichnung jedoch für diejenigen Apparate durchgesetzt, die wir heute Computer nennen? Im englischen Sprachraum liegt es ja nahe, die zunächst als Rechenmaschinen wahrgenommenen Apparate Computer zu nennen (to compute == rechnen). Aber wann hat sich das im deutschen Sprachraum durchgesetzt?

Ich frage mich gerade seit wann man den Begriff Computer für
den Computer verwendet. In den 1920er bis 40er Jahren wurden
ja die Frauen, die in US-amerikansichen
Forschungseinrichtungen repetetive mathematische Aufgaben
lösten, Computer genannt. Wann hat sich die Bezeichnung jedoch
für diejenigen Apparate durchgesetzt,

„In der Namensgebung des 1946 der Öffentlichkeit vorgestellten Electronic Numerical Integrator and Computer (kurz ENIAC) taucht erstmals das Wort als Namensbestandteil auf. In der Folge etablierte sich Computer als Gattungsbegriff für diese neuartigen Maschinen.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Computer#Herkunft_des_N…

.
„1962 tauchte die Bezeichnung Computer erstmals in deutschen Zeitungen auf und verdrängte alsbald Wortkreationen wie Dater, Horter und Elektronenrechner.“ http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/techn…

und http://books.google.de/books?id=jXYJkKoK2asC&lpg=PA1…

Gruß
Kreszenz

Hallo,
Interessant, der Hinweis mit 1962.

Ich lese in meiner Freizeit Perry Rhodan, eine SciFi-Buchserie, die zum ersten Mal 1961 erschienen ist. Mir ist aufgefallen, dass dort praktisch nie von Computern gesprochen wird, sondern immer nur von „Gehirnen“, „Elektronengehirnen“, „Navigationsgehirnen“, „Positronengehirnen“, „Robotgehirnen“ und ab und zu auch „Rechner“ und Verbindungen damit — ich habe mal drauf geachtet: in den ersten 10 Silberbänden (soweit bin ich bisher; das sind immerhin ca. 5000 Seiten) kam das Wort „Computer“ bisher genau 2× vor.

Das hat mich schon erstaunt. Das erste Vorkommen war in Band 1 (also von 1961 oder 1962), das zweite irgendwo in Band 8 oder 9. Daraus entnehme ich, dass 1961 das Wort „Computer“ schon verwendet wurde, es aber sehr selten bzw. ungebräuchlich war.

Grüße,

• André

Hallo,

Ich lese in meiner Freizeit Perry Rhodan, eine
SciFi-Buchserie, die zum ersten Mal 1961 erschienen ist.

kenn ich - von damals :smile:

Das hat mich schon erstaunt. Das erste Vorkommen war in Band 1
(also von 1961 oder 1962), das zweite irgendwo in Band 8 oder
9. Daraus entnehme ich, dass 1961 das Wort „Computer“ schon
verwendet wurde, es aber sehr selten bzw. ungebräuchlich war.

Aus meiner Erinnerung kann ich beisteuern, dass das Wort Mitte der 60er zum aktiven Wortschatz einer - noch lange nach Erreichen des Pensionsalters unterrichtenden - Mathelehrerin (Nonne!) gehörte; sie sprach es allerdings „Kommputter“ aus …

Gruß
Kreszenz

Hallo,
ich finde noch bemerkenswert, dass gerade diejenigen, die viel mit diesen Dingern zu tun haben, selbige eben nicht „Computer“ nennen, sondern „Rechner“.
Sachen gibt’s …

Gruß
Dirk

Ich lese in meiner Freizeit Perry Rhodan, eine
SciFi-Buchserie, die zum ersten Mal 1961 erschienen ist…

Hallo,

Perry Rhodan spielt aber nicht 1961, sondern in einer fernen Zukunft - da mag es angebrachter sein als heute, von „Gehirn“ zu reden.

Demgegenüber ist Computer eine ziemlich respektlose Bezeichnung, lat. computum ist etwas immer wieder wiederholtes, speziell der Rosenkranz. Also eigentlich das Gegenteil von KI.

Gruss Reinhard

Zum Gruße,

Perry Rhodan spielt aber nicht 1961, sondern in einer fernen
Zukunft - da mag es angebrachter sein als heute, von „Gehirn“
zu reden.

Die Handlung beginnt im Jahr 1970, also neun Jahre in der damaligen Zukunft. Die von heute aus gesehen ferne Zukunft setzte dort viel später ein.

Demgegenüber ist Computer eine ziemlich respektlose
Bezeichnung, lat. computum ist etwas immer wieder
wiederholtes, speziell der Rosenkranz. Also eigentlich das
Gegenteil von KI.

Das Herkunftswort ist „computare“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer#Herkunft_des_N…

Gruß TL