Wiener Wurst u.a

Hallo!

1)Dass die „Frankfurter“ in Deutschland als „Wiener Würstchen“ bekannt ist, weiß ich. Dazu habe ich zwei Fragen:
a)Was ist mit der Schweiz?
b)Wie wird die in Österreich als „Wiener“ bezeichnete Wurst in Deutschland genannt?

2)Die „Eierschwammerl“ werden in Deutschland „Pfifferlinge“ genannt. Und in der Schweiz?

3)Vor kurzem habe ich irgendwo erfahren, dass die Tätigkeit einer Henne, ein Ei zu legen, ursprünglich in zahlreichen Landschaften anders genannt wurde, in Niederösterreich beispielsweise „deant“(von dehnen). Kann mir jemand eine Aufzählung solcher Umschreibungen machen oder eine Website empfehlen?

Das alles wurde sicher schon des langen und des breiten erklärt, aber habe ich leider nichts finden können. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Emmanuel Dammerer

Sorry, falsches Brett (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieso falsch?
Hallo Emmanuel,

es gibt so eine Aufzählung… und dreimal darfst du raten, wo:

-)

Richtig hier :smile:

Dialekte wäre zwar besser, aber egal :smile:

Hier findest du vielleicht vieles…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Marco

Hallo!

Speziell die Wiener/Frankfurter Würstchen wurden vor kurzem tatsächlich schonmal in einem Diskussionsfaden besprochen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Quintessenz (verkürzt): der Name stammt von dem Metzger Lahner, der sich in Wien niederließ, das Rezept aber aus seiner Lehrzeit in Frankfurt mitbrachte und veränderte. Da sie sich von Wien aus verbreiteten heißen sie im gesamten deutschen Sprachraum Wiener, nur in Österreich hat sich die Bezeichnung Frankfurter erhalten.

Ergänzend will ich nur anmerken, dass die Wiener auch in Deutschland Frankfurter heißen können, aber nur wenn sie tatsächlich im Wirtschaftsraum Frankfurt am Main hergestellt wurden.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

1)Dass die „Frankfurter“ in Deutschland als „Wiener Würstchen“
bekannt ist, weiß ich. Dazu habe ich zwei Fragen:

Es gibt nur noch einen Hersteller, der in Deutschland Würstchen unter dem Namen Frankfurter Würstchen verkaufen darf und der sitzt in Neu Isenburg (10 km südlich von Frankfurt). Dieser Namensschutz wurde notwendig, da qualitativ schlechtere (oder zumindest abweichende) Falsifikate z. B. in Wien hergestellt wurden.

Ciao

Uwe

in CH heisst es…
Hallo!

In der Schweiz heisst es:

1. Wienerli (das erste e wird auch ausgesprochen!)
  2. Eierschwämmli, Eierschwümm oder Eierschwämm

Gruss
Renato

Danke, aber…
Danke an alle!

Obwohl der Thread sehr interessant war, ist meine Frage leider darin nicht beantwortet worden, nämlich: In Österreich gibt es eine recht beliebte Wurst, die als „Wiener“ bezeichnet wird. Sie schaut „gepunktet“ aus. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass es diese Wurst nur in Österreich gibt, würde ich gerne die deutsche Bezeichnung dafür wissen.

Emmanuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Aber zu diesen Wurstigkeiten: Kennst du

• WAGNER, Christoph: Fast schon Food. Die Geschichte des schnellen Essens. Frankfurt/Main, New York 1995.

Erhellend und erheiternd. Nicht nur zum Thema Wurst. Mahlzeit!

Hallo!

1)Dass die „Frankfurter“ in Deutschland als „Wiener Würstchen“
bekannt ist, weiß ich. Dazu habe ich zwei Fragen:
a)Was ist mit der Schweiz?
b)Wie wird die in Österreich als „Wiener“ bezeichnete Wurst in
Deutschland genannt?

2)Die „Eierschwammerl“ werden in Deutschland „Pfifferlinge“
genannt. Und in der Schweiz?

3)Vor kurzem habe ich irgendwo erfahren, dass die Tätigkeit
einer Henne, ein Ei zu legen, ursprünglich in zahlreichen
Landschaften anders genannt wurde, in Niederösterreich
beispielsweise „deant“(von dehnen). Kann mir jemand eine