Neuerdings prüft Word in jedem neu erstellten Dokument die Rechtschreibung anfangs in Deutsch (Standardeinstellung) und ab einem ixbeliebigen Wort bis zum Ende plötzlich in Englisch. Alle Versuche sind gescheitert die Standardeinstellung deutsch für das gesamte Dokument gelten zu lassen. Ich habe die Einstellungen überprüft in „Extras-Sprache“ und in den Optionseinstellungen der Rechtschreibprüfung (Benutzer.dic)- überall deutsch.
Das Dokument enthält nur Text und wurde normal mit „Datei-Neu“ erzeugt.
Am Programm und in Windows wurden keine Änderungen durchgeführt.
freundliche Grüße
Hallo Gerfried,
hast du bei „Extras“ >> „Sprache bestimmen…“ ein Häkchen vor „Sprache automatisch erkennen“?
Falls ja, nimm das raus (ein Satz mit vielen Fremdworten wird von Word evtl. automatisch als englischer Satz erkannt).
Grüße
Wolfgang
hast du bei „Extras“ >> „Sprache bestimmen…“ ein
Häkchen vor „Sprache automatisch erkennen“?
Falls ja, nimm das raus (ein Satz mit vielen Fremdworten wird
von Word evtl. automatisch als englischer Satz erkannt).
Hallo Wolfgang,
Danke für Deinen Tip!
Aber so ein Kästchen finde ich leider nicht. Außerdem beginnt Word die Prüfung in Englisch beim Wort „und“…??? viel Frendwörter sind auch nicht drin.
Sorry.
Grüße von Gerfried
Hallo Gerfried
Ich habe die Einstellungen überprüft in „Extras-Sprache“ und in den
Optionseinstellungen der Rechtschreibprüfung (Benutzer.dic)-
überall deutsch.
Auch im Text? Kann vielleicht ab dem „und“ der Text als „englisch“ definiert sein?
salut
gernot
Hallo Gerfried,
du hast recht, für die Option „Sprache automatisch bestimmen“ gibt es in Word 97 noch keine Umschaltmöglichkeit. Mein Fehler …
Etwas anderes habe ich dazu noch gefunden:
in Word 97 ist die Wahl der Standardsprache vom gewählten Windows-Tastatur-Layout abhängig.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Das heißt, falls du mehrere Tastatur-Layouts (deutsch und englisch) installiert hast, und diese während des Schreibens zufällig umschaltest, änderst du damit automatisch die Spracheinstellung für Word 97.
Überprüf das mal in der Systemsteuerung >> „Tastatur“ >> „Sprache“: wenn mehrere Tastatursprachen installiert sind, ist evtl. unten bei „Sprachumschaltung“ ein Tastaturkürzel („Linke Alt+Umschalt“ oder „Strg+Umschalt“) ausgewählt. Das solltest du dann auf „Keine“ einstellen. Außerdem solltest du das Kontrollkästchen „Sprachanzeige aktivieren (Taskleiste)“ anwählen, damit du eine Kontrolle darüber hast, wenn sich dein Tastaturlayout verstellt.
Noch sicherer ist es, du entfernst die Tastaturlayouts, die du nicht benötigst.
Grüße
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Überprüf das mal in der Systemsteuerung >> „Tastatur“
>> „Sprache“: wenn mehrere Tastatursprachen installiert
sind,
Hallo Wolfgang,
eine harte Nuss- wir haben leider noch kein Glück! Da is nur eine…natürlich deutsch… aber ich bin überrascht was es alles gibt.
Grüße Gerfried
Juhuu Volltreffer! Danke für diesen Hinweis, Gernot.
Oh-Mann, warum nur habe ich das selbst nicht gemerkt…grübl-kopfkratz… war so sicher, das komplett gecheckt zu haben.
Vielen Dank für die Hilfe- auch an Wolfgang!
Gerfried
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]