Hallo,
ich habe eine recht unangenehme Angelegenheit. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was ich machen könnte.
Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen. Dieser hat eine Rechtschreibschwäche. Von Legasthenie möchte ich nicht sprechen, da ich schlicht und einfach nicht weiß, wie es bei ihm mit dem Lesen aussieht. Wenn er mir was vorliest stockt er zwar ab und an, aber das tue ich auch und ich habe weder Schreib- noch Leseschwäche (ja, meine Rechtschreibfehler sind Blödheit). Wenn wir allerdings beide einen Artikel lesen ist er manchmal schneller fertig als ich, also nehme ich an, dass er kein Leseproblem hat.
Aber das mit der Rechtschreibung klappt halt nicht so. Es hapert sowohl an der Groß-/ Kleinschreibung als auch an i und ie, h (nä h mlich), d und t, Zeichensetzung usw.
An sich stört mich das nicht wirklich, weil es in unsere Beziehung weit wichtigere Dinge gibt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine Leseratte bin und in der Schule sogar Deutsch LK hatte. Vielleicht fällt es mir deshalb besonders auf. Er liest übrigens kaum, höchstens die Tageszeitung oder mal eine Zeitschrift. Bücher mag er gar nicht. Ich habe mal versucht, ihm diese näher zu bringen und ihm ein recht kurzes Buch geschenkt aber er hat bloß 3 Seiten gelesen und hatte kein Interesse mehr daran. Und zwingen will ich ihn ja auch nicht.
Das Problem ist allerdings, dass ich ihn immer „belehren“ muss. Wenn er Briefe oder Bewerbungen etc. schreibt finden sich meist mehr falsch als richtig geschriebene Worte. Weil ich nicht möchte, dass der Empfänger denkt, mein Partner sei dumm („Boah, der kann ja nicht mal ein Wort richtig schreiben…“) korrigiere ich dann immer die Fehler. Er nimmt das auch dankend an und hat m. E. auch schon einiges dazugelernt. Aber es ist eben immer noch katastrophal. Oft schreibt er Sätze, die ich nicht mal verstehe, weil die Worte scheinbar vollkommen wahllos hintereinander gesetzt sind, so dass sich kein Sinn erkennen lässt. Er weiß zwar, was er ausdrücken möchte, aber er weiß scheinbar eben nicht wie.
Mein Problem dabei ist, dass ich mich oft schäme, wenn ich seine Sätze nicht verstehe oder wenn ich eben in einem Satz fast jedes Wort korrigieren muss. vielleicht liegt das auch daran, dass er fast 30 ist und ich bin erst 22. Ich weiß nicht, wie er das empfindet, aber ich würde mich ungern von jemand wesentlich Jüngeren ständig verbessern lassen.
Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann um ihm zu helfen. Das Korrekturlesen bringt zwar nach außen hin etwas (der Empfänger bekommt einfach einen verständlichen Brief) aber das Problem wird dadurch ja nicht behoben. Wenn mein Partner mir einen Liebesbrief schreibt (was selten genug vorkommt) schäme ich mich auch oft aufgrund der vielen Fehler (diese Briefe korrigiere ich natürlich nicht, weder beim Schreiben noch beim Empfang!) und dann schäme ich mich wieder, weil ich nicht einfach darüber hinwegsehen kann.
Bitte denkt nicht, dass mein Partner dumm ist, denn das ist er ganz und gar nicht. Und gerade deswegen möchte ich ihm gern helfen. Mir geht es auch darum, dass wir uns ja vielleicht mal irgendwann trennen und dann liest keiner mehr Korrektur. Dann schreibt er Briefe alleine und blamiert sich dann vielleicht vor den Empfängern und das will ich nicht.
Weiß jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit ihm zu helfen? Gibt es spezielle „Rechtschreibkurse“? Wie kann ich es am Besten anstellen, ihn „dezent“ auf die Problematik aufmerksam zu machen, ohne ihn in zu große Verlegenheit zu bringen? Sollten wir vielleicht zusammen einen Kurs besuchen (ich kann dabei bestimmt auch noch was lernen)? Ab wann gilt man eigentlich als Legastheniker?
Und eine besonders wichtige Sache: Bin ich vielleicht einfach zu empfindlich? Wird Rechtschreibung allgemein als so wichtig empfunden oder bewerte ich die ganze Sache zu hoch?
Ich würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen.
Liebe Grüße
Timid
.