Rechtschreibschwäche (lang)

Hallo,

ich habe eine recht unangenehme Angelegenheit. Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, was ich machen könnte.

Ich bin seit einigen Jahren mit meinem Partner zusammen. Dieser hat eine Rechtschreibschwäche. Von Legasthenie möchte ich nicht sprechen, da ich schlicht und einfach nicht weiß, wie es bei ihm mit dem Lesen aussieht. Wenn er mir was vorliest stockt er zwar ab und an, aber das tue ich auch und ich habe weder Schreib- noch Leseschwäche (ja, meine Rechtschreibfehler sind Blödheit). Wenn wir allerdings beide einen Artikel lesen ist er manchmal schneller fertig als ich, also nehme ich an, dass er kein Leseproblem hat.

Aber das mit der Rechtschreibung klappt halt nicht so. Es hapert sowohl an der Groß-/ Kleinschreibung als auch an i und ie, h (nä h mlich), d und t, Zeichensetzung usw.

An sich stört mich das nicht wirklich, weil es in unsere Beziehung weit wichtigere Dinge gibt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich eine Leseratte bin und in der Schule sogar Deutsch LK hatte. Vielleicht fällt es mir deshalb besonders auf. Er liest übrigens kaum, höchstens die Tageszeitung oder mal eine Zeitschrift. Bücher mag er gar nicht. Ich habe mal versucht, ihm diese näher zu bringen und ihm ein recht kurzes Buch geschenkt aber er hat bloß 3 Seiten gelesen und hatte kein Interesse mehr daran. Und zwingen will ich ihn ja auch nicht.

Das Problem ist allerdings, dass ich ihn immer „belehren“ muss. Wenn er Briefe oder Bewerbungen etc. schreibt finden sich meist mehr falsch als richtig geschriebene Worte. Weil ich nicht möchte, dass der Empfänger denkt, mein Partner sei dumm („Boah, der kann ja nicht mal ein Wort richtig schreiben…“) korrigiere ich dann immer die Fehler. Er nimmt das auch dankend an und hat m. E. auch schon einiges dazugelernt. Aber es ist eben immer noch katastrophal. Oft schreibt er Sätze, die ich nicht mal verstehe, weil die Worte scheinbar vollkommen wahllos hintereinander gesetzt sind, so dass sich kein Sinn erkennen lässt. Er weiß zwar, was er ausdrücken möchte, aber er weiß scheinbar eben nicht wie.

Mein Problem dabei ist, dass ich mich oft schäme, wenn ich seine Sätze nicht verstehe oder wenn ich eben in einem Satz fast jedes Wort korrigieren muss. vielleicht liegt das auch daran, dass er fast 30 ist und ich bin erst 22. Ich weiß nicht, wie er das empfindet, aber ich würde mich ungern von jemand wesentlich Jüngeren ständig verbessern lassen.

Ich weiß einfach nicht, was ich tun kann um ihm zu helfen. Das Korrekturlesen bringt zwar nach außen hin etwas (der Empfänger bekommt einfach einen verständlichen Brief) aber das Problem wird dadurch ja nicht behoben. Wenn mein Partner mir einen Liebesbrief schreibt (was selten genug vorkommt) schäme ich mich auch oft aufgrund der vielen Fehler (diese Briefe korrigiere ich natürlich nicht, weder beim Schreiben noch beim Empfang!) und dann schäme ich mich wieder, weil ich nicht einfach darüber hinwegsehen kann.

Bitte denkt nicht, dass mein Partner dumm ist, denn das ist er ganz und gar nicht. Und gerade deswegen möchte ich ihm gern helfen. Mir geht es auch darum, dass wir uns ja vielleicht mal irgendwann trennen und dann liest keiner mehr Korrektur. Dann schreibt er Briefe alleine und blamiert sich dann vielleicht vor den Empfängern und das will ich nicht.

Weiß jemand von euch vielleicht eine Möglichkeit ihm zu helfen? Gibt es spezielle „Rechtschreibkurse“? Wie kann ich es am Besten anstellen, ihn „dezent“ auf die Problematik aufmerksam zu machen, ohne ihn in zu große Verlegenheit zu bringen? Sollten wir vielleicht zusammen einen Kurs besuchen (ich kann dabei bestimmt auch noch was lernen)? Ab wann gilt man eigentlich als Legastheniker?

Und eine besonders wichtige Sache: Bin ich vielleicht einfach zu empfindlich? Wird Rechtschreibung allgemein als so wichtig empfunden oder bewerte ich die ganze Sache zu hoch?

Ich würde mich über eure Antworten und Meinungen freuen.

Liebe Grüße
Timid

Hi Timid,

Dein Partner scheint sich nicht daran zu stören, er lässt sein Geschriebenes ja auch von Dir verbessern. Es dürfte deshalb kaum gelingen, ihn zu einer Maßnahme zu bewegen, die Dein Problem behebt - er hat ja keins.

Wenn mir hier ein Beitrag begegnet, der das Lesen allzu schwer macht, klappe ich halt zu, ohne zu fragen, ob Unlust, Faulheit oder Unvermögen vorliegt. Das geht zuhause nicht, die Schwächen unserer Partner müssen wir hinnehmen. Aber das tun wir doch gerne, oder?

Gruß Ralf

Sollten wir vielleicht zusammen einen Kurs besuchen
(ich kann dabei bestimmt auch noch was lernen)? Ab wann gilt
man eigentlich als Legastheniker?

hallo
zu der frage:
um meine legasthenie festzustellen mußte ich beim schulpsychologen einen halben tag tests machen bei denen die allgemeine inteligenz getestet wurde und anschließend mit der schriftlichen inteligenz verglichen wurde und noch ein paar psycho-geschichten mit eingebunden wurden. so weit ich es mit geteilt gekommen habe gilt man als legastheniker, wenn die schriftliche inteligenz um mehr als 40 punkte von der allgemeinen inteligenz abweicht, d.h. bei einem niedrigen allemeinenen inteligenz niveau kann jemand laut definition keine legastheniker sein, weil diese abweichung gar nicht erziehlt werden kann.
so etwas wie einenen „vhs-kurs für legastheniker“ habe ich noch an keiner vhs gesehen. ich war zwei jahre lang bei einem spezialisierten psychologen und das ist ja wohl nicht das, was du dir vorgestellt hat. es gab auch noch kurse vom sozialamt auf selbsthilfegruppen basis, aber eher für schüler, als für erwachsene.
gruß
linda

Hallo Timid,

also erstens mal gibt es ganz berühmte Leute, die dasselbe problem haben wie Dein Partner. Das Königshaus von Schweden ist regelrecht erblich damit belastet und der König sogar dafür bekannt, dass er seinen eigenen Namen mal so, mal so buchstabiert. Victoria und ihre Geschwister kämpfen ebenfalls damit. Und wer weiß, wer noch so alles damit lebt.

Zweitens: Die Unlust zum Lesen kommt natürlich vom Bewusstsein der eigenen Schwäche. Daran wirst Du nichts ändern können. Wenn du Dich ansonsten wunderbar mit diesem Mann unterhalten kannst, dann vergiss das. Um literarische Lücken zu schließen, schenk ihm Hörbücher.

Drittens: Er lässt seine offiziellen Briefe korrigieren. Das ließe er nie zu, wenn er das lästig fände. Zu Dir hat er aber offensichtlich das Vertrauen, sodass er zu dieser Schwäche steht. Enttäusche ihn nicht.

Viertens: Je weniger Druck er von außen hat, desto mehr Vertrauen fasst er zu seinen Fähigkeiten. Verheimliche Deine Scham. Andere Leute sind farbenblind, da kann auch keiner was dafür. Und es gibt Leute, die hervorragend buchstabieren können, aber charakterlich indiskutabel sind. Dann doch lieber anders herum.

Nur Mut.

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo zusammen,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten. Scheinbar ist es wirklich mehr mein Problem als das meines Partners.

Er lässt seine offiziellen Briefe korrigieren. Das
ließe er nie zu, wenn er das lästig fände. Zu Dir hat er aber
offensichtlich das Vertrauen, sodass er zu dieser Schwäche
steht. Enttäusche ihn nicht.

Nein, das werde ich nicht. Wie gesagt, macht es mir ja auch nichts aus, die Briefe zu korrigieren, ich mach das ja gern für ihn. Ich hatte zwar gehofft, ihm irgendwie helfen zu können, so dass er mich nicht mehr dazu braucht aber da ihr alle der Ansicht zu sein scheint, dass es besser so ist, wie es jetzt läuft werde ich das beibehalten.

Wie gesagt hat er ja schon einiges gelernt (nachdem er z. B. 20 mal sint statt sind geschrieben hatte und ich ihm das immer wieder erklärt habe schreibt er es jetzt richtig) und vielleicht dauert es auf diese Art zwar länger, dafür muss er sich aber auch keine Gedanken machen, wenn er es bei manchen Worten einfach niemals lernt (solche Worte hat glaube ich jeder, früher war mein „Hasswort“ Stift, ich hab immer Stieft geschrieben, inzwischen gibt es andere Worte bei mir :smile:.

so weit ich es mit
geteilt gekommen habe gilt man als legastheniker, wenn die
schriftliche inteligenz um mehr als 40 punkte von der
allgemeinen inteligenz abweicht, d.h. bei einem niedrigen
allemeinenen inteligenz niveau kann jemand laut definition keine
legastheniker sein, weil diese abweichung gar nicht erziehlt
werden kann.

Da ich ihn wie gesagt nicht für dumm halte mag es sein, dass er doch Legastheniker ist. Aber selbst wenn es so ist, bewerte ich das vielleicht wirklich etwas zu hoch.
Wenn ich mir überlege, wie oft er mir schon zB in Sachen Mathematik helfen konnte komme ich mir richtig blöd vor, schließlich geht er ja auch nicht durch die Welt und jammert „Ach, meine Freundin ist zu dumm für Mathe…“. Manche Leute haben eben ihre Stärken auf der sprachlichen Ebene, er hat seine u. a. auf der mathematischen. Ich werde dann zukünftig wohl eher drauf schauen, wo seine Stärken liegen als mich um seine Schwächen zu sorgen.

so etwas wie einenen „vhs-kurs für legastheniker“ habe ich noch
an keiner vhs gesehen.

Ich weiß, dass es Kurse für Analphabeten gibt (auch an manchen VHS), aber ihn in so was zu stecken wäre wohl sehr demütigend (nicht nur für ihn, weil er ja prinzipiell schreiben kann, sondern auch für diejenigen, die dort erst schreiben lernen, die würden sich vielleicht vorkommen, als mache man sich lustig über sie). Naja, und es gibt ja für fast alles Kurse und es hätte ja sein können, dass es auch so was gibt.

die Schwächen
unserer Partner müssen wir hinnehmen. Aber das tun wir doch
gerne, oder?

Natürlich. Schließlich ist niemand perfekt und er nimmt ja auch einiges von mir hin, was Außenstehende vielleicht zur Verzweifelung bringen würde :smile:

Meine Grundidee war ja auch nicht, dass er was tun soll, damit ich diese Schwäche nicht mehr hinnehmen muss sondern um ihm zu helfen. Wenn er ein anderes Handykap hätte (zB Unfall) dann würde ich ihm ja auch helfen, wieder auf die Beine zu kommen.

Naja, ok. Ich habe eingesehen, dass ich wohl ein Problem gesehen habe, wo keines ist. Ich hatte allerdings auch bisher nicht darüber nachgedacht, wie viel Vertrauen er zu mir haben muss, dass er wie selbstverständlich alles korrigieren lässt, sonst hätte ich das alles vielleicht gar nicht so dramatisiert.

Wie gesagt danke ich euch für eure Beiträge, ihr habt mir die Augen geöffnet.

Liebe Grüße
Timid