Legasthenie vs. Programmierertätigkeit

Hallo,

liebäugelte zwar auch mit dem Medizinbrett, doch die Frage musste dann hier rein für mich.

Jemand der eine Rechtschreibschwäche hat, auch Schwierigkeiten mit Satzbau und Interpunktion, kann so ein Mensch dennoch ein guter Programmierer sein?

Jemand schimpft sich ein guter Programmierer zu sein. Seine E-Mails strotzen nur so von Rechtschreibfehlern. An ein paar Stellen war es so schlimm für mich, dass ich nicht mal verstehen konnte was der Mensch mir überhaupt sagen mag. Sehr irritiert hatte mich dann auch noch als er den Namen seiner Ehefrau falsch geschrieben hat.

(Selbst mache ich auch teils Flüchtigkeitsfehler bzw. weiß es wirklich nicht besser, dennoch…) Programmiersprachen sind ja auch nur Sprachen.

Kann man hier von einer Sprache auf die andere schließen?

Ciao,
Romana

Auch hallo

Jemand der eine Rechtschreibschwäche hat, auch Schwierigkeiten
mit Satzbau und Interpunktion, kann so ein Mensch dennoch ein
guter Programmierer sein?

Grob geschätzt kann das sein. Vor allem, weil das Programm zur Programmerstellung (zumindest) auf syntaktische (nicht logische) Fehler hinweist. Aber zum Programmieren gehören noch ein paar Qualitäten mehr als nur ein Programm zusammenzuklicken und sich einfach so auf aussagekräftige Fehlermeldungen zu verlassen…

mfg M.L

Klar.

(Selbst mache ich auch teils Flüchtigkeitsfehler bzw. weiß es
wirklich nicht besser, dennoch…) Programmiersprachen sind ja
auch nur Sprachen.

Kann man hier von einer Sprache auf die andere schließen?

Vielleicht verschreibt sich derjenige bei seinem Programmieren auf „Wortebene“ bzw. „Satzzeichenebene“ ähnlich häufig wie im Deutschen, aber das sind die trivialsten aller Programmierfehler. In den allermeisten Fällen werden sie bei der Übersetzung des Programms (automatisch, durch den Computer) sofort gefunden und durch den Programmierer auch sofort behoben.

Sofern auf der logischen Ebene des Programms alles stimmt (entsprechend der Semantik der deutschen Sätze, mit der ein Legastheniker meines Wissens keine besonderen Probleme hat), kann er ein ausgezeichneter Programmierer sein. Er wird vielleicht gelegentlich Ärger mit den Kollegen haben wegen Rechtschreibfehlern in internen Bezeichnern etc. (die aber die Funktionalität nicht stören). Und die Ausgaben an den Benutzer muss er wohl probelesen lassen oder in eine Rechtschreibkorrektur stecken. Also all die Dinge, mit denen ein Legastheniker ohnehin zu kämpfen hat und nicht speziell bei der Programmierung.

Viele Grüße,
Sebastian

Hi,

Aber zum Programmieren gehören noch

ein paar Qualitäten mehr als nur ein Programm
zusammenzuklicken und sich einfach so auf aussagekräftige
Fehlermeldungen zu verlassen…

Welche? Ich lerne gerne dazu um zu wissen worauf ich bei der nächsten Programmiererauswahl achten muss.

Ciao,
Romana

Hallo nochmal

Welche? Ich lerne gerne dazu um zu wissen worauf ich bei der
nächsten Programmiererauswahl achten muss.

Das kommt natürlich auch auf die Programmiersprache und die verwendeten Werkzeuge an. Grundsätzlich gehören mathematisches und logisches Verständnis, Abstraktionsfähigkeit sowie Methodenwissen dazu. Und ganz sicher noch ein paar Punkte mehr, wie verwendete Wissensquellen, Präsentationsfähigkeit, Aktualität des Wissensstands,…

mfg M.L.

Hallo Romana,

wenn man sich in den Programmiererforen so umsieht, scheint Legasthenie zumindest in leichterer Form bei Programmierern recht verbreitet zu sein. Vielleicht hilft sie sogar beim Programmieren, indem man sich in klaren einfachen Sätzen auf das Wesentliche konzentriert statt drum herum zu schwafeln.

Gruss Reinhard

Hallo Sebastian,

Vielleicht verschreibt sich derjenige bei seinem Programmieren
auf „Wortebene“ bzw. „Satzzeichenebene“ ähnlich häufig wie im
Deutschen, aber das sind die trivialsten aller
Programmierfehler. In den allermeisten Fällen werden sie bei
der Übersetzung des Programms (automatisch, durch den
Computer) sofort gefunden und durch den Programmierer auch
sofort behoben.

wenn ich einen JavaScript-Variablennamen oder einen CSS-Klassennamen falsch schreibe, z.B. mit Klein- statt mit Großbuchstaben oder umgekehrt (was insbesondere bei CamelCase/Binnenmajuskeln oft vorkommt), dann wird das zumindest von den Editoren, die man im Profibereich zur Webseitenerstellung benutzt, nicht automatisch erkannt.

Mit solch trivialen Fehlern vergeude selbst ich, der ich als ehemaliger Deutschlehrer darauf getrimmt bin, auf Rechtschreibung zu achten, die meiste Arbeitszeit.

Legasthenie halte ich daher für ein absolutes Hindernis für Webseitencodierer und -programmierer.

Gruß Gernot