Hi…
Ich habe immer mehr und mehr das Gefühl, das Legasthenie eine Ausrede ist. Ich bin in diversen Foren unterwegs und finde immer wieder ganz eklatante Fehler sowohl in der Orthographie wie auch Interpunktion.
Es geht mir nicht darum jeden noch so kleinen Fehler zu kritisieren, da ich selber auch nicht das große Ass bin. Jeder hat mal nen Tipp/Denkfehler und jeder hat auch das ein oder andere Wort, wo er sich nicht ganz sicher ist wie man es jetzt genau schreibt. Aber es kann doch nicht so ausarten, oder doch?
Ich mag jetzt auch keine Legastheniker als Faul oder ähnliches hinstellen. Es gibt ja durchaus diese Krankheit.
Heute war wieder einer am schreiben ( Altersklasse 14-16 ), hatte nur ein paar Satzzeichen vergessen und 1-2 Wörter falsch geschrieben. Diese habe ich korrigiert und freundlich geschrieben, das ich die vergessenen Satzzeichen mal eben dazugefügt habe.
Hier mal der geschriebene Text von ihm …
N5ero am 11.06. um 14:50 Uhr Zitieren Bearbeiten Löschen
Finde Stämme auch einfacher. Travian ist VIEL schwerer, da hatte der
beste 80 Dörfer.
Travian endet mit einem WW, das heißt es tauchen auf der Spielwelt
Dörfer auf. Diese muss man versuchen zu adeln, denn nur Dort kann man
ein WW bauen (Weltwunder). Ja und dann gehts darum welche Allianz ihr
WW als erstes auf 100 hat. ^^Edit: Interpunktion 6 setzen ^^
Hab es aber mal korrigiert.N5ero heute um 15:00 Uhr Zitieren Bearbeiten Löschen
Nur weil ich Legasthenie hab.
Könnte ein Legastheniker überhaupt Legasthenie richtig schreiben. Er hat es ja getan. Groß-/Kleinschreibung hatte er auch in dem vorhergehenden Text größtenteils richtig.
Wie gesagt… ich habe nur die Satzzeichen korrigiert. Das waren ein paar Kommas und Punkte.
Besonders fällt es mir bei der jüngeren Generation auf. Da wird einfach vor sich hin getextet und wenn man sie denn höflich auf ihre Fehler aufmerksam macht, bekommt man nur allzuhäufig die Antwort das sie Legastheniker seien.
Ich kann mir aber schwer vorstellen, das wir eine ganze Generation Legastheniker großziehen.
Sehr schön fand ich z.b. folgenden Beitrag
http://mm.iserve4u.ch/forum/thread.php?postid=378
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Wäre auch gerne an weiterführenden Links zu dem Thema interessiert.
gruß Martin